Loading

class='date-header'>

Samstag, 16. Januar 2016

*VIETNAM - SAIGON - TAXIABZOCKE*

In der heimlichen Hauptstadt Vietnams -Saigon oder mit dem amtlichen Namen Ho Chi Minh City- besteht derzeit überhaupt keine Gefahr von trügerischen Abzocke der Taxifahrer gegenüber Touristen - mein Erfahrensbericht aus meinem Urlaub im Dezember 2015



Anlaß für diese Blogpost ist ein Bericht des online Travelmagazins travelbook.de veröffentlicht bei bild online.Dort wurde die Behauptung aufgestellt,dass man bei Taxifahrten in einigen Ländern Asiens wie Thailand,Vietnam,Malaysia,China und Indien als Fahrgast eines Taxis übers Ohr gehauen wird.Der Artikel rufr Widerspruch hervor,soweit sich diese Behauptung auf Vietnam bezieht.Ich muss soweit eine Lanze für die vietnamesischen Taxifahrer brechen.

www.berge-meer.de


Taxistand am Flughafen Saigon Tan Son Nhat
Zuzugeben ist, dass die Gefahr einem trügerischen Taxifahrer aufgesessen zu sein, am häufigsten in Großstädten der Fall ist.

Auf Vietnam bezogen,würde dies bedeuten in der heimlichen Hauptstadt Vietnams Saigon mit seinen geschätzten 10 Millionen Einwohnern sei daher hier am meisten auf diese Gefahren gewappnet zu sein. Das Taxiwesen in der Megacity Saigon hat sich nach meinem ersten Besuch dort im Jahre 2009 radikal geändert.Der erste Kontakt mit den Menschen des Besuchslandes hat man am Flughafen und bei der Suche nach einem Taxi für den Weg in das Hotel innerhalb der Stadt.Im Jahre 2009 tummelten sich viele vermeintlichen Taxifahrer auf dem Taxistand am Flughafen Saigon -Tan Son Nhat - und bedrängten den von einem Interkontinental Fluges schon arg mitgenommen Touristen,ihn in die Stadt zu bringen.Angebliche Taxiwagen ohne ein erkennbares Taxilogo auf dem Fahrzeug und das Bedrängen des Touristen mit ihm die Fahrt ins Stadtinnere anzutreten.Dabei bestand die Gefahr immer,betrogen zu werden,da diese gar nicht von der Regierung autorisiert waren,ein Taxiunternehmen zu führen.Diese Missstände sind jetzt im Jahre 2016 gänzlich durch rigide Kontrollen der Aufsichtsbehörden verschwunden.Grund waren anfänglich die vermehrten Beschwerden der Touristen bei einer Abzocke durch falsche Taxiunternehmen.Die Stadtverwaltung in Saigon hat auf die massive Häufung dieser Betrügerein eine starke Kontrolle bei Taxis im Flughafenbereich durchgeführt.Grund war,dass man den Touristen bei seinem ersten Besuch vielleicht nicht schon durch die kriminellen Machenschaften abschreckt und diesen davon anhalten ein zweites Mal das Land zu bereisen und zu besuchen.


Taxi in Saigon Taxiunternehmen VINASUN

Taxiwesen in Saigon im Jahre 2016


Im Jahre 2015 habe ich Saigon Im November/Dezember besucht und war für die Anreise zum Hotel auf ein Taxi angewiesen.Die früher anzutreffenden falschen Taxifahrer waren allesamt verschwunden. Nur einige wenige von außen durch Beschriftung und Taxilogo auf dem Dach waren anzutreffen.Und anderem das staatseigenen Taxiunternehmen VINASUN,das ganz rechts am Taxistand mit seinen Fahrzeugen auf die Gäste wartet.

In diesem Bereich ist ein Angestellte/r gut zuerkennen an dem dunkelgrüNen Hemd und einem roten Schlips bekleidet von VINASUN postiert, der etwas englisch sprechen kann und dem man sein Fahrziel mitteilen kann, der es dann dem Taxifahrer auf vietnamesisch weitergibt. Der Fahrgast erhält von dem Angestellten dann eine sog. Information Card mit der registrierten Nummer des gebuchten Taxis.Ich halte es immer so,dass ich dem Angestellten die genaue Adresse übergebe,falls später mt dem Taxifahrer doch Unklarheiten über das Fahrziel enstehen sollten. In der Regel versteht der Taxifahrer kein englisch und eine Unterredung ist nutzlos.Mit dieser Art bin ich bisher immer gut gefahren.Ohne Probleme.Mit dieser von dem Angestellten I-Card haben Sie immer den Nachweis des genutzten Taxis in Händen,falls es später eimal zu Probleme kommen sollte. Die Einführung dieser I-Card(Information Card) war einmal,den Taxifahrer schon dadurch anzuhalten,keine Betrügerein zu begehen und zum zweiten haben Sie im Fall,dass Sie vielleicht ein Teil ihres Gepäcks im Taxi vergessen haben sollten immer eine Kontrolle über das genutzte Taxi mit Nummer bei sich; sei es zur Vorlage bei der Polizei oder aber bei dem Taxiunternehmen selbst.Auf Grund meiner mehrjährigen Erfahrung mit Taxis in Saigon als auch anderso in Vietnam habe ich bei der Nennung des Ziels immer einen kleinen Stadtplan dabei,der dem Hotelgast in den Hotels kostenlos zur Verfügung gestellt wird.Ich zeige dann die genaue Ortsstelle und los geht es.Auch ohne Problematik bis jetzt.

I- CARD Vinsun Saigon Taxi Mit Nummer des TAXIS;DATUM DER fAHRT UND FAHRTZIEL
Die Taxikosten sind in Vietnam und auch in Saigon grenzenlos billig.Aber Sie fahren nicht mit irgendwelchen TUK TUKS durch die Stadt,sondern mit klimatierten,mit Taxameter eingerichtetem Fahrzeug meist einem Mittelklassewagen von Toyota durch die Stadt. Die Kosten einer Taxifahrt vom Flughafen bis in das Stadtzentrum belaufen sich gerade einmal auf 100.000 Dong oder etwas mehr. Diese entspricht bei einem Umrechungskurs in Dollar gerade mal etwas mehr als 4 Dollar.Die Dauer der Fahrt beläuft sich auf eine halbe Stunde und mehr. Auf Umleitunge muss man sich in Saigon durch den Bau der U-Bahn einstellen. In der Stadt selbst ist das Taxifahren noch merklich billiger.Sie werden kaum mehr als 1 bis 2 Euro umgerechnet auf den zu zahlenden Preis in der vietnamesischen Währung Dong zahlen. Die Taxis von VINASUN sind auch von der Straße mit Hand zu ordern.



Kleine Trickbetrügerein im Taxiwesen gehören der Vergangenheit in Saigon an

Bei einem meiner ersten Besuche versuchte der Taxifahrer mit deinem Gegenstand den Taxameter zu verdecken,so ich nicht informiert war,ob er eingeschaltet war oder nicht. Dies konnte aber direkt von mir geklärt werden. Unnötige Umwege zu fahren,ist jetzt sogar für den Taxifahrer unmöglich. In jedem Taxi von VINASUN sind auf der Beifahrerseite kleine Tablets mit GPS angebracht,die dem Fahrgast genau die Route anzeigen,die der Fahrer einschlägt.


Taxi in Saigon VINASUN mit Taxameter und darunter GPS Tablet
Auch dazu eine Begebenheit aus meiner Praxis: Einmal gab ich das Fahrziel SAIGON CENTER an.Dabei handelt es sich um ein bekanntes Bürogebäude in einer Nebenstraße der Le Loi Street; in dessen Erdgeschoß sind Cafés anzutreffen. Der Fahrer fuhr ständig inmitten der Innensstadt umher bis ich ihn mit Fingerzeig dann auf mein Ziel lenkte.Er hatte mich schlicht und einfach missverstanden. Er meinte mit Saigon Center die Innenstadt.

Ich glaube auf Grund meiner Erfahrung sagen zu können,bei dem wohl größten Taxiunternehmen Saigons VINASUN werden Sie nicht betrogen werden,weil die Möglichkwiten einer Abzocke fast aussichtslos sind. Zudem ist auf dem Armaturenbrett rechts ein Foto des jeweiligen Taxifahrers mit Namen angebracht. Ein Leichtes dieses mit seinem Handy abzufotographieren,wenn man meint Opfer eines Betruges zu werden.Im Falle eines Betruges verliert der Fahrer sofort seinen Job und wird bestraft. Dies wird er nicht wegen ein paar Dollars mehr auf's Spiel setzen.Die Gefahr durch den Betrug aufzufallen sind durch die Kontrollfunktionen wie Information-Card,Passfoto am Armaturenbrett so hoch,dass keiner sich einer solchen Verfolgung mit Betrug aussetzen würde.

Mein Taxifahrer bei dem Besuch der neuen Paagoda auf der Insel Phu Quoc
Taxi VINASUN Saigon Flughafen Tan Son Nhat
Bei der Bereithaltung für das Fahrgelds empfehle ich Ihnen, große Scheine in Dong also 500.000 oder 200.000 Banknoten beim Hotel in 50.000 oder 20.000 Papiergeld in Dong zu wechseln. Die Taxifahrer geben Ihnen das Wechselgeld bis auf 3000 Dong heraus. Das sind gerde mal 12 Cent in unserer europäischen Währung.



Gute Erfahrungen auch in den Touristen Zentren auf der Insel Phu Quoc und Con Dao als auch in Mui Ne und Phan Thiet

otel.com

Auch in den bekannten Urlaubsorten wie auf der größten Insel Vietnams Phu Quoc kann ich nur von guten Erfahrungen mit den dort ansässigen Taxifahrern berichten. Auf Phu Quoc ist die Infrastruktur noch nicht so weit fortgeschritten,dass man alle sehenswürdigkeiten mit dem Bus erreichen kann. Man ist auf ein Taxi angewiesen.

Mein Taxifahrer bei dem Besuch der neuen Pagoda auf Phu Quoc der größten Insel Vietnams
Ich habe mir dort in meinem Urlaubsort auf Phu Quoc ein Taxi bestellt und habe mit dem Fahrer unter Zuhilfenahme der Hotelangestellten einen FixPreis für eine 3-4 stündige Taxifahrt ausgemacht. Der Vorteil lag in einem darin.dass er mich auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam machte,die ich davor noch nicht kannte.


mein Taxi auf der Insel Phu Quoc im Norden der Insel
Bei einem dieser Ausflüge begleitete er mich sogar zu den Wasserfällen, die vom Parkplatz aus gelgen in einer Entfernung von 3 km zu finden waren.Am Ende der Tour berechnete er nur den reinen ausgmac hten Preis auf dem Taxameter. Auch hier waren ausschießlich geräumige klimatisierte Fahrzeuge im Einsatz.



TIPPS ZUR VERMEIDUNG VON ABZOCKE BEI TAXIFAHRTEN IN SAIGON

Taxifahrten in Saigon nur mit dem Taxiunternehmen VINASUN antreten






  • Anfordern einer Information-Card beim Angestellten von VINASUN. Sie sind nicht überall stationiert.Aber an allen von Touristen hauptsächlich aufgesuchten Plätzen findet man sie; so am Flughafen,am Ben Thanh Markt,an der Hauptpost,im Backpackerviertel.
  • Halten Sie genüg kleine Banknoten in der vietnamesischen Währung Dong für die Zahlung des Preises bereit
  • Wenn Sie wollen, fotogafieren Sie den Fahrer des Taxis auf dem Lichtbild am Armaturenbrett
  • Überwahen Sie den Fahrverlauf auf dem ihnen vorliegenden Tablets mit der eingeschlagenen Route.Sie sehen jederzeit auf dem Display den Stand des Fahrzeuges.Selbst wenn Sie sich nicht sonders in Saigon auskennen,diese Daten lassen sich ja später rekonstruieren und abspielen.Sie hätten einen festen Beweis für den Betrug des Fahrers in der Hand.
  • Falls es wider Erwarten doch zu Unstimmigkeiten kommen sollte,lassen Sie das Taxi unmittelbar am Hotel anhalten.Die Portiers helfen ihnen weiter.
  • Achten Sie darauf,dass der Taxameter eingeschaltet ist. Bei meinen mehr als tausend Fahrten innerhalb Saigons ist es mir noch nie passiert,dass ein Taxifahrer dies absichtlich unterlassen hat. Insofern ist die Gefahr einer Abzocke durch Manipulation gleich Null.
  • Manipulationen am Taxameter können Sie nicht sofort sehen. Aber wenn Sie einige Fahrten unternommen haben,entwickeln sie ein gewisses Gespür dafür,ob der Preis angemessen ist bei Vergleich der Fahrten untereinander. Im Übrigen ist das Unternehmen VINASUN in staatlicher Regie.Auch hier ist die Gefahr dahin ebenfalls gering einzustufen. Gerade die Stadtverwaltung hat ein besonderes Interesse an der Verfolgung von Straftaten,die sich gegen Touristen richten.Es schädigt den Ruf der Tourismusbranche,den Hotels und den Taxis gleich wohl.In der Vergangenheit sind alle Straftaten wie Trickdiebstahl gegen Touristen sofort Gegenmaßnahmen getroffen oder eine verstärkte Kontrolle eingesetzt worden. Vietnam lebt in hohem Maße vom Tourismus. Diese Einkommensquelle will sich die Regierung nicht durch ein paar Abzocker ruinieren lassen. Nichts ist so schlimm wie ein Gerücht über dubiose Machenschaften,wenn dam nicht energisch entgegengetreten wird.


  • Alles in Allem:



    In Saigon als auch in den Touristenzentren bruachen Sie sich keine Gedaknen über Abzocke bei Taxifahrten zu machen,wenn Sie sich an meine Ratschläge halten.

    Keine Kommentare :

    Kommentar veröffentlichen

    Subscribe in a reader

    Subscribe to Charme Vietnam