Loading

class='date-header'>

Dienstag, 26. Januar 2016

*VIETNAM - ENTDECKUNG IN SAIGON: EIN FRANZÖSISCHES VIERTEL MIT RESTAURANTS UND BISTROTS*

Entdecken Sie mit mir ein kleines Straßenviertel( un coin francais) im alten Saigon mit kleien verwunschenen französischen Gastwirtschaften,Restaurants und einem bisschen französischen Flair inmitten der Megacity Saigons.

Dieses kleine Fleckchen mit französischem Einschlag - ich hatte es bisher immer gesucht und es nie gefunden. Ich muss zugeben,ich bin ein Liebhaber Frankreichs, seiner Kultur und vor allen Dingen seinem ausgezeichneten Essen. Das liegt vielleicht auch daran,dass ich in Grenznähe zu Frankreich wohne und Frankreich immer in meinen Urlaubsplanungen einbezogen hatte.Ob dies Paris war oder aber Marseille am Mittelmeer oder aber auch die etwas rauhere Küste um Bordeaux am Atlantik. Als ich vor 9 Jahren den Entschluss fasste, Vietnam näher kennen zu lernen und zu erleben,war mir noch nicht so recht klar,dass die französische Kolonialmacht Frankreich schon seit dem Jahre 1954 nicht mehr präsent im heutigen Vietnam ist und von daher wenig Französisches auf den Straßen Vietnams nicht nur in Saigon anzutreffen war.


Entdeckung eines kleinen Viertels mit französischem Flair - es fehlt nur noch die Musette als musikalische Einstimmung

Ich konnte es nicht glauben. Mein alter Freund aus Saigon - besser gesagt ein noch recht juveniler - erzählte er mir,wir werden heute nachmittag in einem typisch französischen Restaurant mitten in Saigon essen.Er war auf meiner ersten Reise mein Tour Guide in Saigon und Umgebung.Seitdem habe ich mit seiner Familie einen intensiven Kontakt und hege auch eine enge Freundschaft. Es war so eine Art Abschiedsessen nach einem 3-wöchigen Saigonaufenthalt im Jahre 2015 mit dem er mir ein Gefallen tun wollte.Ich muss dazu sagen, er kannte meine Vorliebe für Frankreich und seine Kultur als auch insbesonders für das französisches Essen. www.berge-meer.de

französische Restaurants in Saigon ,in der Thai Lung Str.,Distrikt 1
Ich bin mit ihm diese Straße des öfteren mit einem Taxi durchgefahren, hatte aber nicht auf die Eigenarten dort geachtet. Nun,ich dachte,das ist so eine Kopie des legendären Saigon in der Zeit der französischen Besatzung in Vietnam.Ich sollte mich täuschen.Beim Aussteigen aus dem Taxi sah ich schon  ein kleines französisches Bistrot auf der gegenüber liegenden Straßenseite wie man sie sonst nur in Frankreich findet.


Bistrot Le Bouchon de SAigon , in Saigon,Thai Van Lung Str. Distr.1
Saigon war nach in meinem Empfinden immer noch ein wenig französisch geblieben,wie ich es mir vor meiner ersten Reise vorgestellt hatte.Bevor ich mich erstmals auf die Reise vorbereitete,mehrere Reisebücher über Vietnam las und natürlich im Internet gestöbert hatte,hatte ich noch den festen Glauben mit der französischen Sprache innerhalb Vietnams und gerade Saigons klar zu kommen um die wichtigsten Angelegenheiten wie Hotelbuchung oder Kurzanleitungen in Taxis für den Fahrer geben zu können.Ich lag vollständig falsch in meiner Einschätzung. Vielleicht trug zu dieser Fehleinschätzung auch bei, dass die Sehenswürdigkeiten Saigons alles bis auf wenige Ausnahmen Relikte aus der französischen Kolonialzeit resultierten wie die Hauptpost,das Rathaus die Kathedrale und die Oper.


Opéra in Saigon bei Nacht
Kathedrale in Saigon
Hauptpost in Saigon in neuem Farbanstrich 2015
Natürlich war mir die jünsgte Vergangenheit Vietnams mit einem der blutigsten Kriege nach dem 2. Weltkrieg und dem massiven militärischen Engagements Amerikas bei meinen Überlegungen präsent.Letztendlich war mein Entschluss,das Land am Mekong aufzusuchen auf diesem Krieg begründet. Ich wollte das Land und auch die Menschen,die sich in diesem Krieg gegen die Weltmacht Amerikas behaupteten,kennen lernen.



Kurzum: Trotz des Vietnamkrieges mit seinen schweren Verlusten und eigentlich einem  zu vermutenden amerikafeindlichen Vietnam begegnete ich einem Land,das von amerikafeindlichen Ressentiments weit entfernt war. Ja,man sprach jetzt auf den Straßen Saigons wie auch des übrigen Vietnams englisch im Hotel,am Flughafen in Restaurants und auch auf der Straße.Das Rathaus - im französischen Hotel de Ville benennt sich jetzt nunmehr CITY HALL, die Haupt Post MAIN POST. Es war eine Überraschung.

Otel.com
Rathaus in Saigon  von der Nguyen Hue Street gesehen- dser Flaniermeile Saigons
Bei meinem Erstbesuch im Jahre 2009 war der Vietnamkrieg schon Geschichte für die Vietnamesen,das Handelsembargo seit 1994 aufgehoben. Vietnam war auch mit dem ehemaligen Feind Amerikas in einen engen Handelsaustausch gegangen,jetzt steht Amerika sogar Vietnam bei im Kampf gegen die von China beanspruchten Spratly und Paracelsus Inseln im Südchinesischen Meer bei.Und: Die Vietnamesen wollen alle englisch lernen und suchen daher den Kontakt mit den Touristen, um ihr Englisch Kenntnisse zu verbessern. Der Vietnamkrieg ist vergessen. Vietnam ist eine junge Geneartion. Die Alterspyramide gestaltet sich umgekehrt wie in Deutschland.Ein Prozentteil von 70 % an der Bevölkerung ist unter 30 Jahren alt. Französisch hört man allenthalben von älteren Männern,die einem im Vorbeifahren mit ihren Motorbikes mit der französischen Begrüßung "bonjour" oder "comment allez-vous" willkommen heißen.



Das schicke,französische Viertel liegt direkt hinter dem Park Hyatt Hotel in der Thai Van Lung Street im Distrikt 1 in Saigon

Wenn man nicht darauf achtet,fährt man mit dem Taxi ungeachtet daran vorbei. Schon beim Ausstieg aus dem Taxi sah ich auf der gegenüberliegenden Seite ein typisch französisches Restaurant in einem alten schönen Kolonialgebäude mit dem Slogan:

  • maison fondée ici depuis qu'on y a pensé

Bistrot in Saigon mit französischer Empfehlung
Der Name BOUCHON DE SAIGON - KORKEN SAIGONS.Ein treffliche Bezeichnung für ein Bistrot inmitten der überwiegend von Touristen englisch sprechenden Stadt Saigons.Paradox sind jedoch die aktuellen Nachrichten am Haus. Sie sind in englisch gehalten: clos für fermé oder Welcome statt bienvenue. Aber das sind kleine unbedeutende Petitessen im Gesamteindruck. Direkt gegenüber liegt das Restaurant "Le Jardin".


 Adresse
  • 31 Thai Van Lung,District 1</li>
  • Ho Chi Minh City


Restaurant le Jardin in Saigon
Wie der Name schon sagt, befindet sich das Restaurant in einem kleinen Garten unter schattenspenden Bäumen. Die Speiekarte ist auf französisch natürlich auch in englisch.

Restaurant le Jardin in Saigon
Das Interieur typisch für eine französische Kneipe. Ich war froh über die Einladung meines vietnamesischen Freundes.Ich nahm die Bestellung auf und zwar in französisch - cuisses de grenouille - Froschschenkel là la francaise. Ich war voll des Lobes über die Zubereitung,genau wie in meinem geliebten Frankreich.Der Preis war ebenfalls weit geringer als in Frankreich.Ich meine 8€ umgerechnet mit einem Viertel Pichet Rosé.Ich kann das Lokal nur empfehlen,sollten Sie auf der Suche nach einem guten und schönen Lokal mit Garten sein. Es gibt noch weitere Lokalitäten mit französischen Hauch wie das l'usine in der Dong KHOI Street- der Einkaufsmeile Saigons. Die Werkstatt heißt es in deutsch übersetzt und so sieht auch das Interiuer aus.Es ist einer Werkstatt nachempfunden mit niedrigen runden Drehhockern aus Holz und einem nachempfundenen Werktisch. Es ist ein Art In Bar - ein Treffpunkt der Insider - mit kleinen Eßgerichten.

Map Restaurant Le Jardin

  

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam