Vietnam insbesonders Saigon - die Megapolis am Saigon River - will mit tourismusfreundlichen Aktionen punkten
Die Anzahl der Touristen steigt jedes Jahr um 10% allein für die heimliche Hauptstadt Vietnams -Saigon. Diesen Aufwärtstrend will die Stadtverwaltung von Saigon beibehalten und auch weiterhin steigern. Um dieses Ziel zu erreichen oder auch zu halten,werden viele Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung Saigons mit immerhin 10 Millionen Einwohnern und annähernd 40.000 Taxis ausgeklüngelt und auch dann in die Tat umgesetzt.
|
SAIGON Innenstadt |
Dies ist eine Initiative,die sich auch europäische Hauptstädte zu eigen machen könnten.
Ab dem Jahr 2016 sind die
Taxiunternehmen in der heimlichen Hauptstadt Vietnams -
Saigon - verpflichtet,einen mobilen Drucker in ihren Taxis zu installieren.
Saigon mit einer geschätzten Einwohnerzahl von
10 Millionen Einwohner hat ca. 40.000 Taxis zu verzeichnen. In den staatilch geführten Taxiunternehmen sind die Einrichtung eines Taxameters schon seit Jahren Pflicht.Zusätzlich sind in den staatlich geführten
Taxiunternehmen der Name des Fahrers mit Bild auf der Konsole des Beifahrersitzes angebracht.
|
Taxiunternehmen VINASUN Saigon
|
|
Taxiunternhmen MaiLinh |
Der im
Taxifahrzeug installierte Drucker gibt dem Fahrgast alle Daten seines Taxiweges. Dies bedeutet, er erhält den Preis für die durchgeführte Fahrt und die Nummer des Inanspruch genommenen Taxis.Dahinter steckt die Überlegung, dass bei Missverständnissen über den
Preis und bei Vergessen seiner Koffer und anderer Habseligkeiten, der Tourist eine Anlaufstelle hat, wo er sich beschweren kann oder sein vergessenes Hab und Gut finden kann. Wenn Sie also ihren
Koffer oder ein Teil Ihres Reisegepäcks nicht bei Ihrer Ankunft im Hotel vorfinden, hilft Ihnen dann die gedruckte Information des von Ihnen gewählten Taxis.Streitigkeiten über die Höhe des Taxipreises werden dadurch ausgeschlossen.
|
Taxikärtchen bei VINASUN |
Sie haben eine Urkunde in der Hand, die Ihnen die Gewissheit gibt, wann und welche Strecke der Taxifahrer
seine Wegstrecke genommen hat, den Preis und die amtliche Nummer des
Taxis. Es ist so wie in Deutschland, dass alle seriösen Taxiunternehmen eine Nummer auf dem
Taxi angebracht haben. Schon jetzt haben die von mir bevorzugten Taxiunternehmen in Saigon wie
VINASUN eingeführt, dass man beim Besteigen des
Taxis eine kleine Karte erhält, auf der die Nummer des Taxis entahlten ist. Sie müssen sich vergegenwärtigen, dass die Taxifahrer der englischen Sprache nicht mächtig sind und bei Auseinandersetzungen mit dem Fahrer Probleme entstehen können, sei es über den Preis der Fahrt oder auch dass Ihr Gepäck dahinschwindet,wenn der Taxidriver seine Fahrt unwillkürlich fortsetzt.Diesen Unannehmlichkeiten sind nunmehr eine Ende gesetzt.
Ich persönlich finde dies eine gute und auch gelungene Stabilisierung und Sicherheit des Touristen in Saigon.
|
Taxistand beim Saigon Center in der le Loi Street von VINASUN |
MEIN TIPP
Am Flughafen in
Saigon sollten Sie zur Fahrt in Ihr Hotel in die Stadt nur
Taxis der Unternehmen VINASUN oder MALINH in Anspruch nehmen. Sie werden bei Austritt aus dem Flughafengebäude von vielen,teilweise unautorisierten Taxiunternehmen angesprochen.Vergessen Sie das. Die seriösen Unternehmen brauchen diese Art der Akquisition nicht.
Trotz Einsatz von staatlichen Ermittlungsbehörden, die "
schwarzen Schafe" im Taxigewerbe zu eliminieren, kann Ihnen eine falsche Auswahl des Taxis passieren.
Die guten und reellen Unternehmen machen keine Jagd auf Kunden. Sie warten ab,bis der Kunde zu ihnen kommt,nicht umgekehrt. Reihen Sie sich ein und gehen Sie auf die Fahrzeuge von VINASUN oder Mailinh.Sie ersparen sich dadurch eine Menge Ärger.
|
TAXISTAND AM FLUGHAFEN IN SAIGON |
Diese Unternehmen sind staatlich und stehen unter einer sehr rigiden Aufsicht durch die Stadtverwaltung. Mit diesem Tipp ersparen Sie sich selbst sehr viel Frust schon bei Beginn Ihrer Reise nach Vietnam.
Das Taxi ist für die Touristen meist die erste Kontaktstelle mit der fremden Urlaubswelt
Vietnam - hier allen voran die heimliche Hauptstadt Vietnams und Megapolis Saigon - hat den Kampf gegen Taxiabzocke angesagt und in die Tat umgesetzt.
Vietnam nimmt hier eine beispielslose Vorreiterrolle ein im Kampf gegen das Taxiunwesen und zum Schutz der Einreisenden.
Der erste Eindruck eines Touristen in einem so fernen Land wie Vietnam ist der wichtigste. Wenn die angetretene Taxifahrt ohne Probleme vonstatten geht, wird die Urlaubsfreude nicht eingetrübt. Wenn aber gleich zu Beginn der Reise nach Vietnam Schwierigkeiten mit dem Taxipreis und ähnlichem auftauchen,ist es mit der aufgebauten Urlaubsfreude vorbei.
Dies war letztendlich auch die Triebfeder der Regierung, die Taxinunternehmen an die Kandare zu nehmen.Nichts schadet dem Tourismus mehr wie ein schlechter Willkommensgruß und ein schlechter erster Eindruck des Urlaubsziels.