Was tun bei einer plötzlichen Erkrankung in Vietnam - speziell Saigon
Ratschläge und Tipps für den Fall einer Erkrankung in Vietnam
Generell ist zu sagen, dass der von Deutschland gewohnte Krankenversorgung nicht in dem Umfang in Vietnam garantiert ist. Dies ist auch kein Wunder, da das deutsche Gesundheitswesen weltweit auf dem ersten Platz rankt.
Vietnam insbesonders Saigon - keine Angst vor dem Krankenhaus
Kein Land auch nicht in Europa ist zu finden, das es mit Deutschland aufnehmen kann. die Standards liegen in einer kürzeren was die Wartezeit beim Facharzt oder operativen Eingriffen, der Medikamentierung, der Kosten, dem Stand der moderner Operations- und Diagnostiktechnik. Dies sollte man generell im Kopf haben, wenn man ins Ausland reist.In Großbritannien liegen die Wartezeiten beim einem Facharzt um das 2-3fache höher als bei uns. Und nicht jeder bekommt ein CT erstellt - eine Diagnose mit dem Computertomograph. Wir Deutschen sind bei der Krankenbehandlung sehr verwöhnt und dieser Luxus ist nunmal nicht auf der ganzen Welt erhältlich.
Wir stöhnen gelegentlich über die Krankenversicherungskosten, aber auf der anderen Seite können wir uns nicht über den Stand der Medizin- Wissenschaft beklagen. Diese Standards erfordern enorme Geldmittel. Dadurch werden die Krankheitskosten schnellen in die Höhe. Jeder will bestmöglich und mit den besten Geräten behandelt werden. Ich kann mich noch erinnern, dass vor einmal nicht genau 20 Jahren ein CT nur selten bei gesetzlich Krankenversicherten übernommen wurde. Man musste dies, wenn erwünscht wurde, selbst zahlen.
Heute ist die Untersuchung im Kernspin gängige Praxis und fast Routine. Jeder kommt in die Röhre, wie man dies schön beschreibt.
Der Standard der beiden von mir unten dargestellten Krankenhäuser in Saigon entspricht dem eines deutschen Kreiskrankenhauses
Nun, diesen Luxus können und dürfen sie in Vietnam nicht erwarten.Trotzdem ist das Gesundheitswesen sehr gut in Vietnam installiert.. In den Hotels vornehmlich den 5 Sternen Hotels besteht ein Vertrag des Hotels mit einem Arzt,der auch Krankenbesuche macht und von der Rezeption gerufen gerufen werden kann. Diese Ärzte können dann in der Regel auch eine Konversation in englischer Sprache führen, so das man auch seine Beschwerden verständlich vortragen kann. Sie müssen auch wissen, dass in Saigon speziell viele deutsche Unternehmer mit deutschen Personal ansässig sind, das ebenfalls ab und zu die Leistungen eines örtlichen Krankenhauses in Anspruch nehmen muss.
Universitätskrankenhaus in Saigon
Standards der hier vorgestellten Krankenhäuser
Wenn man in ein Krankenhaus wegen eines Akutfalles kommt, ist dies auch nicht die Welt. Die Krankenhäuser,die ich ihnen hier vorstelle, haben die Standards eine deutschen Kreiskrankenhauses.Und das ist schon sehr viel. Man kann sich also in dieser Hinsicht gut aufgehoben fühlen, wenn der Fall der Fälle mal in Form einer Erkrankung, die stationär behandelt werden muss, eintritt.
Computertomograf in FV Klinik Saigon
- Cho Ray Hospital
201B Nguyen Chi Thanh
District. 5
Ho Chi Minh City
Kliniktyp:Universitätskrankenhaus
Betten: (meistens überbelegt)
Tel. 8554137 Fax:8557267 - E-Mail:benhvienchoray@hcm.vnn.vn
Leiter: Prof. Dr. Hoáng Hoa Hái Ärzte: Fachrichtungen außer Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie, Dermatologie Laborausstattung
- sowie das zweite empfehlenswerte Krankenhaus:
FV(Franco-Vietnamese) Hospital
Adresse:
6 Nguyen Luong Bang,
Tan Phu Ward, District 7, HCMC
Kliniktyp:privat - Telefon/Fax: Tel. 4113333 Fax:4113334 E-Mail:fvh@fvhospital.com Leiter: Dr. J. M. Guillon
FV Krankenhaus in Saigon
Auslandskrankenversicherung ein absolutes Muss
Vor Antritt einer Reise ins außereuropäische Ausland sollte sie in ihrem eigenen Interesse eine solche Versicherung abschließen. Sie ist billig und daher auch gut finanziell zu verkraften. Dies gilt nicht so sehr für Vietnam speziell. Es gilt allgemein. Eben wegen unserem medizinischen Höchststandard. Sie können daher bei einer ernsthaften Erkrankung, die im Ausland nicht so behandelt werden kann wie bei uns, vielleicht weil das Diagnostikgerät nicht zu Verfügung steht oder die nach dem Stand der modernsten Technik bestimmte Operationmethode nicht durchgeführt werden kann, eine Krankenrückführung nach Deutschland verlangen.Dies muss aber vor Ort von einem Arzt bestätigt werden. Lesen sie sich daher sehr genau die Versicherungsbedingungen bei dem Krankenversicherer durch, wenn es um diesen Leistung geht. Einige Versicherer legen diese Klausel weiter aus, sind also eher bereit, den Kranken heimzuführen als andere. So die HUK Coburg, die diesen Versicherungspassus weiter auslegt. Die Kosten sind natürlich enorm. Es muss ein Flugzeug von der KV gechartert werden, dass den Krankentransport in die Heimat durchführt. Und das sind 5 stellige Eurobeträge.
Apotheke und Medikamente
Sie erhalten in Vietnam alle gängigen Medikamente.Wenn sie aber chronisch krank sind,d.h. sie haben Diabetes oder eine bestimmte Herzerkrankung oder Bluthochdruck, führen sie diese Medikamente von daheim aus ein. Es kann sein, dass die in Saigon dort ausgegebenen Medikamente nicht mit denen identisch sind, die in Deutschland erhältich und gängig sind oder aber den bestimmten Wirkstoff nicht enthalten.
Also generell eine auf ihre Krankheit abgestimmte Notmedikamentikation sollte in ihrem Gepäck mitgeführt werden.
Operationssaal in FV Klinik in Saigon
Subscribe in a reader