Loading

class='date-header'>

Montag, 16. Juni 2014

VIETNAM:* FÄLLT DIE VISAPFLICHT FÜR VIETNAM FÜR DEUTSCHE UND ANDERE STAATEN WEG?*

Bestrebungen in Vietnam,die Visapflicht für deutsche Staatsangehörige aufzuheben

Die Beantragung eines Visas für das Reiseland Vietnam ist eine lästige und auch kostenintensive Voraussetzung zum Eintritt in Vietnam. Momentan befindet sich Vietnam in einem spannungsgeladenen Konflikt mit dem Bruderstatt China. Grund sind die Gebietsansprüche Vietnams und Chinas auf die Paracelsus Inseln im Südchinesischen Meer. China hat dort ein Ölplattform installiert,obwohl die Gebietsansprüche zugunsten Chinas noch völlig ungeklärt sind. Es finden kleine Scharmützeln um die Insel statt, bei denen chinesische Kriegsschiffe Fischerboote der Vietnamesen angreifen oder durch Rammen auch zum Versenken bringen. China setzt dabei voll auf ihre überlegenen Seemachtstärke. Vietnam hat den internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen der Grenzstreitigkeit angerufen. Die Weltengemeinschaft steht in dem Konflikt auf Seiten Vietnams und verurteilt das imperilistische Vordringen der Chinesen auf die Paracelsus Inseln.


chinesische Ölplattform auf den Paracelsus Inseln
chinesisches Kriegsschiff bei den Paracelsus Inseln
chinesisches Kriegsschiff attackiert vietnamesisches Schiff mit Wasserkanonen
Lage der Paracelsus Inseln im Südchinesischen Meer
Auf Grund dieses gärenden Konfliktes bleiben die ansonsten reisefreudigen Chinesen nach Vietnam aus. Sie haben wegen der Befürchtung von Übergriffen bei ihrem Aufenthalt sogar Reisen storniert.Dazu muss man wissen, dass China den Hauptteil der ausländischen Touristen in Vietnam darstellt. Vietnam ist für seine Volkswirtschaft dringend auf die Auslandsdevisen angewiesen. Diesen Spagat aufzuhebeln,überlegt Vietnam ernsthaft die Aufhebung der Visa Pflicht für deutsche und auch andere europäische Staatsangehörige.
Deutsche Urlauber sollen laut Medienberichten künftig ohne Visum nach Vietnam reisen können. Die Regierung will den Visazwang für Europäer, US-Amerikaner, Kanadier, Australier, Chinesen und Taiwanesen abschaffen, melden mehrere Medien unter Berufung auf Regierungkreise.
Meldung der dpa

Auch die vietnamesische Presse berichtet über eine Initiative für Freistellung der Visapflicht für bestimmte Länder.Die Initiative dazu kommt vor der Touristik Work Group, die von einem extremen Rückgang der Touristenzahlen aus China berichten. 40 Prozent der gebuchten Hotelräume wurden storniert.Diesen Verlust aufzufangen mündete in dem Vorschlag für Länder in Europa und andere aufzuheben, um die Verluste auszugleichen. Ob dies eine realistische Sichtweise ist,wage ich zu bezweifeln. Vietnam will schon wissen,wer in sein Land kommt und wen es nicht willkommen heißt. Man muss immer wieder die politische Situation in Vietnam vor Augen haben. Sie mögen keine Beeinflussungen von aussen,die bei Wegfall der Visapflicht in weit größerem Maße zu befürchten wäre.

Diese Einsicht ist vor dem Hintergrund der französischen Kolonialzeit und dem militärischen Eingriff der Amerikaner im Vietnamkrieg auch gut zu verstehen.


Touristen in Saigon
In der Tat vermeldete die vietnamesiche Tourismusbranche ein stetiges,nachhaltiges Ansteigen des Touristenstroms nach Vietnam. Nicht zuletzt wegen der dort herrschenden Sicherheitslage - innen wie außen - den günstigen Preisen für Essen, Hotel und den sagenhaft schönen Urlaubsstränden. Zu Pass kam den Vietnamesen auch die politische Lage im Nachbarland Thailand, in dem nunmehr das Militär regiert und Ausgangssperren verordnet sind, selbst in den Touristenhochburgen Pattaya und Pukhet. Eine Voraussicht ist jedoch sicher: Wenn die Urlaubsinsel Phu Quoc ihren internationalen Flughafen ausgebaut hat, wird es für Touristen mit Ziel Phu Quoc keine Visapflicht mehr geben.Diese Ausnahme bezieht sich dann aber ausführlich nur für Phu Quoc.


Sonnenuntergang auf Phu Quoc la Veranda Resort
Internationaler Flughafen auf der Insel Phu Quoc

Warum ist eine Visapflicht überhaupt notwendig?

Nicht notwendig ist es für Staatsangehörige, deren Regierung keine bilateralen Abkommen über die Einreise von ausländischen Staatsangehörigen beschränkt.Im Gegenzug müssen auch alle vietnamesischen Besucher in Deutschland ein Visum vorweisen, wenn sie deutschen Boden betreten. So ist Finnland,Norwegen,Schweden und Dänemark von der Visumspflicht befreit, natürlich mit der Einschränkung der Dauer des Aufenthaltes in Vietnams. Russland als getreuer Waffenbruder an der Seite Vietnams im Vietnamkrieg hat diese Ausnahmestellung ebenfalls inne. Die Souveränität eines Staates ist das wichtigste Argument für die Visumspflicht. Jeder Staat kann bestimmen, wen er in seinem Land aufnimmt und wen nicht.

Arten der Visa für Vietnam

Sie können Ihr Visum bei der Vietnamesischen Botschaft oder aber bei dem Generalkonsulat in Frankfurt beantragen. Ich bevorzuge das- visa on arrival- über das ich schon des öfteren berichtet habe und mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Es ist billiger und unkomplizierte wie der Gang zu den offiziellen Stellen in Deutschland. Ich benutze das Visa-on-arrival jetzt schon zum 10. Male. Dies ohne Komplikationen. Alle  Bedienstete der Flughafenschalter in Frankfurt mit Airlinesdienste nach Vietnam kennen diese Form des Visas. Ansonsten würde Ihnen schon der Zutritt zum Flug verweigert werden. Die Fluggesellschaften müssten bei einem nicht genehmigten Eintritt nach Vietnam dieser Kosten für den Rückflug in den Heimatstaat übernehmen.

Schalter für Visa-on-arrival in Saigon Flughafen
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam