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Mittwoch, 22. August 2018

Von Saigon nach Ulanbator mit dem Zug

In den letzten Jahren haben sich die Eisenbahnen in Asien deutlich verbessert. Insbesondere China hat nun eines der besten Eisenbahnnetze der Welt.

  Saigon - Ausgangspunkt 

Über Saigon habe ich hier schon viel geschrieben. Saigon ist eine pulsierende Metropole die immer mehr Menschen anzieht. Viele Backpacker kommen hier her und manche aus dem Ausland bleiben länger. Die Stadt ist sehr quirlig. Es gibt sehr viele Mofas. Damit man nicht immer im Stau steht, baut Vietnam nun eine Ubahn in Saigon. Diese soll 2020 fertig werden.

  Geschichte der Bahnstrecke Saigon bis Hanoi 


Die Bahnstrecke von Saigon bis Hanoi wurde schon in den 30er Jahren vollendet. Die Gleise führen vor allem der Küste entlang. Im Vietnamkrieg gab es keine Fahrten mehr. Der jahrzehntelange Krieg zerstörte auch große Teile der Strecke und es dauerte bis in die 90er Jahre bis die Eisenbahnstrecke wieder vollständig funktionierte.

  Die Fahrt bis Hanoi heute 


Heute hat sich vieles verbessert und man kann in eineinhalb Tagen in einem Schlafwagenzug bis nach Hanoi fahren. Von den Bänken rate ich dringend ab. Die Soft Sleeper sind dagegen angenehm und trotzdem nicht zu teuer. Die schnellsten Züge werden mit SE gekennzeichnet. Täglich fahren die Züge und außer an vietnamesischen Feiertagen gibt es eigentlich ein paar Tage zuvor immer genug Fahrkarten. Preise liegen für die Soft Sleeper so bei 35 Euro.

  Die Strecke bis Hanoi 


Foto des Fansipan Express



Der „Wiedervereinigungs-Express“ zwischen Hanoi und Saigon hält in der Stadt Nha Trang. Es sind ausgewählte Züge auschließlich für Touristen mit Klimaanlage und Schlafwagen. Der Zug endet in Hanoi. Die Bahnstrecke eröffnet einen herrlichen Ausblick auf die Küste Vietnams. Ein besonderes Highlight ist dann der Wolkenpass. Hier fährt der Zug vom Süden zum Norden. Es ist eine Klimagrenze. Im Norden spricht man einen leicht anderen Dialekt. Danach geht es schnell nach Hanoi. Die Reisen mit der Bahn sind in Vietnam ausgesprochen preiswert. Wenn man viel Zeit für seinen Urlaub hat, sollte man diese Art der Fortbewegung wählen. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Brücken und Tunnel auch mit Hilfe der Japaner erneuert.

  Die Strecke von Hanoi nach Peking 


Von Hanoi kann man auch den Fansipan-Express nehmen und nach Sapa fahren.


 Man kann auch weiter nach China fahren. Eine Fahrt nach Nanning dauert etwa 12 Stunden und kostet 35 Euro. Dort kann man dann umsteigen und die weite Reise nach Peking antreten. Das chinesische Eisenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut und man kommt schnell mit Nanning nach Peking.

  Von Peking nach Ulaanbaatar 


Von Peking geht es vom Peking Bahnhof nach Ulanbator in die Mongolei. Peking hat mehrere Bahnhöfe aber alle sind gut mit der Ubahn zu erreichen. Von dort fahren die Züge in eineinhalb Tagen nach Ulaanbaatar. Mehr zu Bahnfahrten von Peking nach Ulanbator gibt es hier. Auch zur Reise in die Mongolei. An der Grenze von China und Mongolei wird der Zug auf die Breitspur gebracht. Der gleichen Spurbreite wie in Russland. Von der Mongolei kann man dann mit der Transmongolischen Eisenbahn weiter nach Irkutsk fahren.

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