Die Forderung nach einer *Legalisierung der Prostitution in Vietnam *- speziell in Saigon- werden stärker und nachhaltiger
Dieses gesellschaftliche Problem in Vietnam sorgt immer für Schlagzeilen innerhalb der vietnamesischen Presse.
Mein Blog über das Problem "Prostitution" war der Anfang dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung in Vietnam.
Es wird ein *Kampf gegen Windmühlen sein*, vulgo ohne Erfolg.
Obsession pur auch in Vietnam |
Motorbikerinnen inmitten Saigon
Als Erstbesucher in Saigon würden Sie nicht erkennen, dass die auf ihren Motorrädern sitzenden jungen, hübschen Frauen zu den *Schmetterlingen der Nacht* zählen. Diese Liebesdienerinnen auf ihren modernen Fahrzeugen sind auch am Tage unterwegs. Der Dresscode wird gewahrt: enge Jeans,oder Hot Pants, tadellose Frisur und nicht zu vergessen: das neueste Smartphone von Apple. In dem gigantischen Verkehr innerhalb Saigons werden Sie sie vielleicht übersehen. Aber Sie machen sich durch ihr Outfit auf sich aufmerksam.
motorisierte Prostituierte in Saigon |
Die Bestrebungen der vietnamesischen Gesellschaft nehmen Formen an
Ihr Ziel ist es, die Prostitution im Lande zu legalisieren zum Schutz der Prostituierten und den Freiern. Damit sei eine Kontrolle über den Sexmarkt möglich.
In Vietnam gibt es nach einer vorsichtigen Schätzung eine Anzahl von 32.700 Prostituierten mit aufsteigender Tendenz.
Die Regierung weigert sich aber stringend, eine Lockerung vorzunehmen. Sie beruft sich auf moralische Eckwerte der vietnamesischen Kultur, die dies ablehnen.
Nichtsdestotrotz vertreten die Soziologen,Experten und Analysten die Auffassung, legalisierte Rotlichtbezirke zu installieren,die eine sichere Umgebung gewährleisten.
Stand der Dinge im Jahre 2014
Die Prostitution bleibt in Vietnam immer noch illegal.Freier und Sexworker werden bestraft.
Noch werden die Prostituierten als Kriminelle bezeichnet. Es bleibt zu hoffen, dass die Regierung Maßnahmen zum Schutz der "Schmetterlinge der Nacht" alsbald auf den Weg bringen.