Ist nunmehr auch der südostasiatische Raum vom Terror speziell hier Vietnam bei Flügen wie dem von Flugnr: MH 770 der Malaysian Airlines betroffen?
Eine definitive Antwort lässt sich auf Grund des derzeitigen Ermittlungsergebnisses noch nicht treffen.baugleicher Flugzeugtyp wie beim Flug MH 770 |
mutmassliche Absturzstelle im Golf von Thailand |
Wie hoch ist die Gefahr von Terroranschlägen auf der Flugroute von Europa - Frankfurt - nach Vietnam?
Man kann diese Gefahr eines terroristischen Anschlages auf ein Flugzeug mit Ziel Vietnam nicht absolut ausschließen. Derzeit liegen aber keine signifikante Indizien für ein solches "worse case" vor. Die politische und auch gesellschaftliche Lage ist ruhig und entspannt.Das gilt auch für die in Vietnm lebenden Islamisten, die friedlich und ohne Repression ihrer Religionsausübung nachgehen können.Einen Grund für einen Anschlag terroristischer Art besteht nicht.
Ganz anders verhält es sich mit China, wo an deren Westgrenze Konflikte der Regierung mit moslemischen Gruppierungen bestehen, die dann auch radikal unterdrückt werden. Und: Malaysia ist ein streng moslemisch geprägtes Land.
Sicherheitskontrollen bei Einreisen nach Vietnam
Interpol hat die laschen Kontrollen in Malaysia angeprangert.Insbesondere die Identifizierung der von 2 Passagieren vorgelegten Reisepässe,die schon vor 2 Jahren in Thailand als gestohlen gemeldet wurden und die nunmehr bei der Grenzkontrolle in Kuala Lumpur/Malaysia unauffällig blieben, obwohl INTERPOL über sein Datennetz diese Pässe als gestohlen gemeldet erfasst haben.
Generell kann gesagt werden, dass die Sicherheitskontrollen bei einer Reise nach Vietnam schon am Abflughafen wie beispielsweise Frankfurt sehr hoch sind.
Egal mit welcher Fluggesellschaft man Vietnam anfliegt, fordert das Kontrollpersonal beim Check-In den Nachweis der Einreiseberechtigung - sprich Visa - an. Ohne diese Zertifizierung erhalten Sie keinen Check-In. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten, dass ich immer aufgefordert wurde, mein Visa vorzulegen. Ob dies nunmehr ein "visa-on-arrival" war oder das von dem vietnamesischen Generalkonsulat ausgestellten.Bei Letzterem sind die Kontrollen noch stärker, da Sie Ihren Pass an das Generalkonsulat versenden müssen und Sie davon ausgehen können, dass der Reisepass dort gescannt wird.
Von daher ist es unmöglich, nach Vietnam als Visapflichtiger einen gestohlenen Pass zu nutzen. Es würde direkt beim Datenabgleich auffallen.
Diese Sicherheitskontrolle verhindert solche Praktiken, wie jetzt in Kuala Lumpur passiert.
Sehr auffällig war bei dem Flug von Malaysia nach China, dass 5 Passagiere ihr Gepäck aufgegeben haben, aber selbst den Flug nicht angetreten haben.
Fazit: