Loading

class='date-header'>

Sonntag, 5. Januar 2014

VIETNAM: SAIGON - WEIHNACHTEN IM DEZEMBER 2013

Weihnachtsstimmung in Saigon? Gibt's das?

Die Antwort darauf ist ein klares und großes "JA". Wer noch nicht über die Weihnachtszeit in Vietnam war,der wird sich womöglich über diese Fragestellung wundern. Ich selbst war einigermaßen baff, als ich vor einigen Jahren in Saigon während der Weihnachtszeit war.

Die Fragestellung ist aber berechtigt, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die vietnamesische Bevölkerung überwiegend - und zwar zu 80% - der buddhistischen Glaubenslehre angehört. Lediglich 20 % gehören der katholischen Religionsgemeinschaft an; dies überwiegend im Süden Vietnams.Dies ist historisch und politisch zu verstehen. Die Franzosen als die Kolonialmacht aber auch die Regierung unter dem Präsidenten Diem und seiner Schwägerin "Madame Nhu"haben den Katholizismus in Vietnam gefördert.

VIETNAMESEN VERTRAUEN DEM ÜBERSINNLICHEN

Auf den vielen Taxifahrten innerhalb Saigons ist mir aufgefallen, dass auf dem Armaturenbrett des Taxis eine religiöse Figur angebracht war, entweder eine Staue Buddhas oder die " heilige Maria". Man wusste also genau die Konfession des Taxifahrers vor Fahrtantritt.


Buddhastatue auf Armaturenbrett Taxi


Ich kann mich daran erinnern, dass in früheren Zeiten die deutschen Autofahrer eine ähnliche Attitude an den Tag legten. Sie befestigen eine Plakette des heiligen Christopherus an die Armatur ihres Automobils. Der Grund dieses Brauches ist der Wunsch, vor einem Unglück bewahrt zu werden. Der schwer verletzte Rennfahrer Michael Schumacher trug nach Informationen der Gazetten ebenfalls ein Amulett,Talisman - oder wie man es auch immer nennen mag  bei seinen Rennen bei sich.


Weihnachten in Saigon 2013

Alle Fassaden der großen Kaufhäuser in Saigon sind dekoriert mit der Figur des "SANTA CLAUS". Jedes Hotel - ob teuer oder billig - ist im Frontbereich beschmückt mit einem Tannenbaum inklusive Kugeln. Im Innenbereich der Hotels ebenfalls ein Tannenbaum oder eine manchmal kitschige Variante davon.

Tannenbaum vor dem 5* Hotel Caravelle in Saigon-Mitte
kitschiger Tannenbaum in meinem Hotel


Tannenbaum im Resort La Veranda Phu Quoc am Strand

Auf den Straßen aber auch im Hotel laufen die Angestellten mit roten Zipfelmützen herum. Überall schallt die amerikanische Weihnachtsmusik von "Jingle Bells" auf einen ein. Die Straßen zerbarsten vor Fahrzeugen und Menschen am 24.12.2013.Jeder kleine Junge oder kleines Mädchen wird vor den künstlich Tannenbaum drapiert und fotografiert.Ich hatte das Gefühl, dass ganz Saigon mit seinen 10 Millionen Einwohnern auf der Straße war.Nicht zu vergessen die unzähligen Motorbikes, Taxis und sonstige Automobile und Busse. Es gab kein Vor- und kein Zurückkommen.



Vietnamesen mit der roten Zipfelmütze Sant Claus in Saigon Le Loi Street
Einkaufszentrum inmitten Saigons mit Weihnachtsdekoration



Die Vietnamesen brauchen den Hype des Feierns.Der tiefe Sinn des Wehnchtsfestes erschließtsich ihnen nicht. Es ist eine Feier, importiert von Franzosen und Amerikaner.Das "Christkind", wie wir es kennen, ist dort gänzlich unbekannt. Santa Claus hat in Vietnam das Christkind ersetzt.


Kuriositäten im weihnachtlichen Saigon 2013


 Krippe mit  Michael Jackson, Stalin und anderen bekannten Persönlichkeiten


Krippe mit Stalin, Michael Jackson und anderen
Weihnachtsbaum mit Kondomen

Weihnachtsbaum mit Kondomen beschmückt
beleuchtete Schlitten mit Rentieren vor der größten Diskothek in Saigon dem "APOKALYPSE NOW" bei einer gefühlten Temperatur von 28° am Tag


Eingang zur Diskothek "Apokalypse Now" Dezember 2013
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam