SAIGON SCHUTZ UND BETREUUNG DER TOURISTEN aus aller Herren Welt
In dem ersten Halbjahr 2013 besuchten 1,9 Millionen internationale Besucher SAIGON - die heimliche Hauptstadt Vietnams - nunmehr Ho Chi Minh City genannt. Das bedeutet einen nachhaltigen Anstieg von 5% zum Vorjahr. Die meisten Besucher kommen auf dem Luftweg nach Saigon.Nicht zu unterschätzen ist der Besucherstrom, der im Verlaufe einer Kreuzfahrt nach Südostasien den Hafen von Saigon anläuft und sich in die Hektik dieser Megacity begibt, ob zum Shopping und zum Sightseeing. Saigon hat für diese Sparten eine Menge zu bieten. Die Hotelkapazität ist riesig mit 1800 Hotels und der Anzahl von 42000 Zimmern. Vietnam wird international noch als Entwicklungsland kategorisiert. Aber der Süden, vornehmlich um Saigon, gleicht schon mehr einem bedeutenden Industriestandort.
H
4 *Hotel Majestic nahe dem Saigon River
Saigon beherbergt ca. 10 Millionen Einwohner.
Es ist wie in anderen Ländern auch die Gefahr kleinere kriminellen Machenschaften zu beobachten. Diese beschränken sich jedoch hauptsächlich auf Taschendiebstähle, Handyklau und Ähnlichem. Dies unterscheidet Saigon nicht mehr als dieses Phänomen in jeder europäische oder gar amerikanische Hauptstadt oder Großstadt an der Tagesordnung ist. Alles in allem: Saigon ist eine sichere Stadt für den Touristen. Ich habe bereits 12-Mal Saigon besucht und hatte nie Probleme mit den Kleinstkriminellen. Saigon will sich seinen Ruf als einer der sichersten Städte weltweit weiterhin erhalten.
Hinweisschild am Ben Thanh Markt wegen Pickpockets
Einsetzung eines Tourismusdezernates bei der Stadtverwaltung von Saigon.
Stadtverwaltung in Saigon bei Nacht
Aufgabe dieser Tourismusbehörde ist jedoch nicht eine Auskunftsstelle für die Sehenswürdigkeiten Saigons, sondern mehr als eine Anlaufstelle der Touristen bei kriminellen Machenschaften. In einem meiner früheren Blogs habe ich bereits die Fremdenpolizei erwähnt, die an neuralgischen Stellen in der -Stadt Saigon für Ordnung und auch zur Abschreckung der meist jugendlichen Diebe präsent sind, wie zum Beispiel am Ben Thanh Markt im Herzen Saigons.
Die Beamten in dem Dzernat sind rund um die Uhr (24/7) für die Beschwerden der Touristen erreichbar.
- Die Rufnummer lautet 1087
- Neben der vietnamesischen Sprache sind auch die Beschwerdevorbringen in englischer Sprache möglich.