Vietnam:
Vietnam Airlines Sicherheit - Piloten abgestraft
Fluggerät Vietnam Airlines |
Der letzte spektakuläre Zwischenfall ereignete sich vor einigen Tagen auf dem Flug von Pakistan nach England mit Pakisten Air, als englische Militärmaschinen aufstiegen und das pakistanische Flugzeug auf einen anderen Flughafen eskortierten. Grund war die Meldung des Piloten, Passagiere würden versuchen, in das Cockpit einzudringen.
Vietnam Airlines macht von dieser strengen Regel keine Ausnahme im internationalen Vergleich
Vietnam Airlines gehört dem SKYTEAM an, dem viele europäische Fluggesellschaften angeschlossen sind, so AIR FRANCE; ALITALIA; die holländische KLM und weitere europäische Airlines. Es gilt den internationalen Standard der Sicherheit einzuhalten um im internationalen Wettbewerbern bestehen zu können. Nichts ist dem Passagier wichtiger bei der Auswahl der Fluggesellschaft neben den Kosten für den Flug die Sicherheit des Fluggerätes,der Kenntnis der Piloten und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften auf dem Flug. Bei Verstößen der Crew gegen diese Regeln drohen drakonische Strafen bis hin zur Kündigung. Dies ist auch gut so, um die Piloten an diese Maßnahmen zu binden.Vorfall bei der Vietnam Airlines auf dem Flug nach Hongkong nach Saigon mit Folgen
Der Anlass mag nichtig oder vielleicht auch unbedeutsam auf den ersten Blick sein. Auf dem Flug gesellte sich die Botschafterin für den Tourismus in Vietnam, die 21-jährige Schauspielerin Ly Nha Ky, auf Wunsch oder Bitten der Flugcrew in das Cockpit und ließ sich dort mit einem der Flugkapitäne ablichten. Eigentlich kein großes Ereignis aber ein Bruch der strengen Vorschriften. Die Crew wurde abgestraft, zwar nicht mit einer Kündigung aber mit einem Verwarnunggeld von 250 Dollar.
Model und Schauspielerin Ly Nha Ky Im Cockpit des Airbus A321
Die Piloten werden aus diesem Exempel lernen und auch keine einheimische Schönheiten und sonstige bekannten Persönlichkeiten Einlass in das Cockpit gewähren.