Loading

class='date-header'>

Montag, 28. Januar 2013

VIETNAM. VIETNAM STRÄNDE - KEINE GEFAHR VOR EINEM TSUNAMI




Vietnamesische Küste und seine Inseln Phu Quoc im Golf von Thailand und Con Dao - südwestlich von der südvietnamesischen Küste im Südchinesischen Meer sind tsunamifrei


Meine Blogpost : Tsunamigefahr in Vietnam?



Erdbebenkarte Vietnam -schwarz= Vietnam rot die Auswirkungsgebiete im südlichen Indonesien.
Erdbebenkarte Vietnam -gelb gehalten Vietnam- d.h ohne Gefahr
Was ist ein Tsunami? Eine Begriffsbestimmung: Tsunami wird ausgelöst durch ein Seebeben, das von unterirdischen Seebeben oder einer Erdplattenverschiebung herrührt und eine gewaltige Flutwellen bei Erreichung der Küste entstehen lässt.
Ein Tsunami (jap. 津波, wörtlich ‚Hafenwelle‘), deutsch ehemals Erdbebenwoge genannt, ist eine besonders lange Wasserwelle, die sich über sehr große Entfernungen auszubreiten vermag, beim Vordringen in Bereiche geringer Wassertiefe gestaucht wird, sich dadurch an einer flachen Küste zu einer hohen Flutwelle auftürmt und so das Wasser weit über die Uferlinie trägt; beim anschließenden Zurückweichen wird das auf dem überschwemmten Land mitgerissene Material oft weit ins Meer hinausgespült. Ein Tsunami entsteht infolge plötzlicher Hebung oder Senkung von Teilen des Meeresbodens bei einem unterseeischen Erdbeben oder durch das Hineinrutschen großer Erdmassen ins Wasser, äußerst selten auch durch den Einschlag eines Himmelskörpers
Wikipedia

Spätestens seit dem Dezember 2004, als eine riesige Flutwelle die Strände Phukets in Westthailand erreichte und dort hunderten von Toten hinterließ, steht bei den gefragten Informationen über Reisen nach Südostasien die Frage nach einer ähnlichen Naturkatastrophe zu den Top Fragen bei Antritt der Reise dorthin.

VIETNAM HAT EINE KÜSTENLINIE VON ÜBER 3000 km zu verzeichnen

Die Frage ist also berechtigt, ob Vietnam an seinen Küsten denselben Natur GAU ereilen kann wie Thailand. Die Information, wie ich aus dem Suchergebnis meiner Website ersehe, bezieht sich auch auf die Inseln Phu Quoc im Golf von Siam oder Golf von Thailand als die Inselgruppe Con Dao im Südchinesischen Meer.

Die vietnamesische Küste ist nicht vom Tsunami bedroht

Die vietnamaesische Regierung hat nach der Katastrophe von Phuket/Thailand, eine Untersuchung angeordnet, inwieweit die Küste Vietnams vom gleichen Schicksal wie Thailand ereilt werden kann. Das Ergebnis ist, es gibt an den Küsten keine erntzunehmende Gefahr für ein solches Desaster. Dies gilt insbesonders für die größte Insel Vietnams Phu Quoc als auch die Inselgruppe Con Dao.

Gründe für diese Erkenntnis

  • Der Begründung liegt in der besonderen geographischen Lage Vietnams. Anders als der Westteil von Thailand und insbesonders Phuket, schützen die landzundgenartigen Ausläufer Thailands vor den öfters aktiven Erdbeben auf Sumatra und Indonesien Vietnam vor Tsunmais, da die aktiven Erdbebengebiete südlich von Indonesien liegen, also von der von Vietnam abgewandten Seite. Vietnam liegt im Norden Indonesiens.
  • Die Insel Phu Quoc liegt im Golf von Siam ebenfalls in dieser Schutzzone, wie oben dargestellt. Das Gleiche gilt natürlich auch für die thailändische Urlaubsgebiete Pattaya und Ko Samui.
  • Map Phu Quoc
  • Der Focus online Reisedienst hat nunmehr erneut eine Karte der am stärksten bedrohten Gebiete weltweit veröffentlicht. Vietnam ist dabei ausgespart. Gefährlich sind die Regionen in Westtthailand, Shanghai in China und Japan.
  • MAP/ Karte

eine hypothetische Gefahr von einem Tsunami

Die von der Regierung in Vietnam in Auftrag gegebene Untersuchung kommt lediglich im Fall eines unwahrscheinlichen "worst case" zu einem ungefährlicheh Bedrohung der Küste in Zentralvietnam, weeen die philippinische Seenplatte sich verschieben würde. Aber auch in diesem Fall sind anders al in Thailand ausreichende Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden, die ein ähnliches Schicksal wie in Phuket vermieden kanan. Im übrigen ist die Entfernug von den Philppinen zu Vietnam mit einer so langen Vorlaufzeit versehen, dass eine konkrte Gefahr ausgeschlossen werden kann. Fazit: An den Küsten Südvietnams, sei es Mui Ne, Nha Trang,Phan Thiet sein, ist ein Tsunami ausgeschlossen.
Subscribe in a reader
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam