Loading

class='date-header'>

Montag, 31. Dezember 2012

VIETNAM: SÜDVIETNAM - MEKONG: ENTDECKUNG NEUER TIERARTEN



DER MEKONG - MUTTER ALLER WASSER UND FUNDSTELLE NEUER TIERARTEN


Der Mekong, 10-größter Fluss der Welt, entspringt in den Hochlagen des Himalaja in China und schlängelt sich durch die Länder, China,Myamar,Thailand,Laos,Kambodscha bis er dann im Süden in Vietnam in einem riesigen Delta das Südchinesische Meer erreicht.Das Land Vietnam hat dem Mekong und seinem Delta sehr viel zu verdanken,ist es nicht die "Reisschüssel Indochinas". Aber nicht nur Reis wird dort angebaut, sondern alle wohlschmeckenden Früchte wie Ananas,Mangostean,Litschi,Guave,Maracuja und mehr.Die Siedlungen befinden sich meist an den Ufern der Nebenflüsse des Mekong. Ansonsten herrscht tropischer Urwald vor. Es ist ein ruhig vor sich hinfließender Strom, der gemütlich auch mit einem Boot zu erkunden ist, der aber auch mit großen Dschunken befahrbar ist bis ins benachbarte Kambodscha.


Mekong vom Flugzeug aus gesehen
Dschunke auf dem Mekong
 
Schlafraum in einer Mekong Dschunke
 
 
Barkasse auf dem Mekong - Kanal
 
Eine Reisegenuss der besonderen Art.

Die Pflanzen- und Tierwelt ist ein Hochgenuss zur Erkundung dieses Naturreservates

Nicht weniger als 82 neue Pflanzenarten wurden vom WWF Wordlife Fund entdeckt und aufgezeichnet bzw indexiert. Dazu kommen 21 neu entdeckte Reptilien,13 neuartige Fische und 5 Amphibien. Die Natur am Mekong in Delta nimmt dabei die zweite Stelle neuartigem Vorkommens von Tieren nach dem Amazonas in Südamerika ein, so ein Urteil des WWF.

exemplarisch eine kleine Auswahl der Neuentdeckungen

  • Fische ohne Augen und Schuppen
  • Süßwasserfische mit Genitalien am Kopf
  • eine Welsart -Fisch -, der sich mit den Brustflossen über das Land bewegt
  • eine dämonisch aussehende Fledermausart mit einer Rohrnase
  • ein schlangenartiger Fisch mit dem Kopf eines Krokodils
  • eine Amphibie, die ein schwarz - weiß Gebilde wie Yin und Yang in seinen Augen trägt
  • eine Auster mit 16 Perlen

Die Biodiversität des Mekong hat jedoch auch mit Gefahren zu rechnen

Sowohl China als auch Laos stauen den Fluss, so dass nicht immer genügend Wassermassen für die Natur vorhanden ist.Dazu kommen Wilddiebstahl und Waldrodungen, die den natürlichen Lebensraum der Tier- und Pflanzenwelt in erheblichem Maße einschränken.
Für den Naturliebhaber und Biologen - ob als Hobby oder gar den Spezialisten - bleint es aber ein unerschöpfliches Reservoir an Natur pur
Schon daher lohnt sich ein Ausflug in das Mekong Delta, das von Saigon nicht weit entfernt ist und mit dem Fahrzeug oder gar mit dem Flugzeug in die weit südlichen Gefilden erreichbar ist, zu besuchen. Ihnen steht eine Barkasse zum Besuch der kleinen Kanäle zur Verfügung, aber auch eine großen Dschunke, auf der sie mehrere Tage den Mekong in das benachbarte Kambodscha erkunden können. Angeboten werden diese mit luxuriösen Schlafkabinen und Essen an Bord. Einen kleinen Überblick finden Sie unter meiner Blogpost.


 
ein Frosch, der wie ein Vogel zwitschern kann
Genießen Sie eine Fahrt auf dem Mekong. Es wird ein Erlebnis der besonderen Art für Sie sein.

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam