Saigon und seine Sehenswürdigkeiten
Eine kurze Anmerkung zuvor, warum ich nicht den offiziellen Namen nämlich Ho Chi Minh City verwende. Zum einen nennen die Einwohner dieser Stadt selbst ihre noch SAIGON. Es ist auch kürzer auszusprechen las das lange Wort mit den offiziellen Titel mit seinen 5 Silben. Und: Die Tageszeitung heißt : Saigon daily; die Wochenzeitschrift Saigon weekly.Ein großes Kaufhaus mit Namen SAIGON- Center inmitten der Stadt trägt seinen Namen. Es gibt den Saigon River und schließlich das Kürzel für den Flughafen der Stadt weltweit im IATA Code lautet SGN.
IATA-Codes sind von der International Air Transport Association (IATA) vergebene Codes, mit denen vor allem Flughäfen, Fluggesellschaften benannt werden.
Saigon birgt mit einer Menge an Sehenswürdigkeiten
Diese liegen teilweise inmitten der Stadt als auch im seinem unmittelbaren Umfeld auf. Beginnen will ich mit der Kirche - NOTRE DAME -. Ich werde in den nächsten Posts weitere Sehenswürdigkeiten beschreiben.
Kathedrale Saigon
Für viele mag es eine Überraschung sein, eine katholische Kirche in einem Land vorzufinden, dessen Einwohner überwiegend – nämlich 80% - Buddhisten sind.
Die Kathedrale erhebt sich mit 60,5 m gen Himmel. Sie ist einer der am häufigsten aufgesuchten Touristenattraktionen in Saigon und die größte katholische Kirche in Südostasien.
Der Architekturstil ist neo romanisch.
Die Kirche wurde von den Franzosen erbaut. Die Materialien entstammen sämtlich aus Frankreich inklusive den roten Ziegelsteinen aus Marseille. Der größte Teil der Innenornamenten und Dekorationen ist noch intakt.
Der Altar - geformt aus einem monolithischen Block aus Marmor umgeben von den 6 Engeln - verkörpert der Mittelpunkt.
Um den Altar gruppieren sich mehrere kleine Kapellen mit Glasfenstern.
Vor der Kirche erstreckt sich ein Park in Form eines großen Kreuzes. In Vietnam - und das muss betont werden - herrscht Religionsfreiheit. In der Kirche finden Messen ausschließlich sonntags statt um 6.00 h morgens 9.00 morgens und 4.00 und 6.00 nachmittags.
Für die Saigonesen hat die Kirche auch einen Symbolcharakter. Sie ist Kulisse für die Hochzeitspaare auch für nicht katholische -und deren Fotographen.
Kathedrale Saigon
Brautpaar vor der Kathedrale Saigon
Früher als Staatskirche bezeichnet, wurde sie erbaut von 1877 bis zur Vollendung im Jahre 1880, die Kirche hat zwei Glockentürme mit jeweils 58 m Höhe.
Kathedrale Saigon
Die Marienstatue kam erst später dazu. Sie wurde 1959 in Rom aus Granit erstellt und dann nach Saigon verschifft. Die Figur kam im Jahr 2005 in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, die Jungfrau Maria habe Tränen in den Augen. Menschen versammelten sich um dieses Schauspiel zu sehen. Der Erzbischof der Kathedrale aber bemühte sich schnell, dass sich nicht um ein Wunder handele, und die Maria natürlich nicht weine. Trotzdem verharrten viel Menschen vor der Statue.
Kathedrale Saigon
Saigon zählt ca. 6 Millionen Katholiken. Es gibt 26 Diözesen und 228 Pfarreien und 2668 Priester. Die Kathedrale unzweifelhaft als ein architektonisches Meisterwerk anerkannt.
Schon in den Anfängen der Kolonisation durch die Franzosen war die Errichtung einer Kathedrale Im Plan der Regierung. Es erfolgte einen Ausschreibung zur Planung der Kirche. Der französische Architekt Bouard hat dann den Zuschlag erhalten und überwachte im späteren auch den gesamten Aufbau der Kirche.
Die Kirche besteht überwiegend aus Holz. Das Dachgestühl ist derzeit von Holzwurm befallen.
Die Kathedrale ist 93 m lang, 35,5 m breit, und 57 m hoch.
Sie ist nicht so imposant, wie dies auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Kathedrale ist sehr geräumig. 1200 Gläubige finden Platz hier.
Jeder Glockenturm beherbergt 3 Glocken, von denen eine das Gewicht von 8.785 kg und einen Umfang von 2,25 m und eine Größe von 3,5 m aufweist.
Nur einmal im Jahr an Weihnachten hört man das Glockengeläut aller 6 Glocken sonst nur von drei.
Inneres der Kathedrale von Saigon
Ich selbst war an Oster letzten Jahres in der Kirche. Die Kirche ist sonst verschlossen und nur für den Gottesdienst geöffnet.
Blick von innen nach außen Kathedrale Saigon
Glasfenster im Inneren Kathedrale Saigon
Inneres Kathedrale Saigon
Subscribe in a reader