Loading

class='date-header'>

Donnerstag, 4. Februar 2016

*VIETNAM: SAIGON - EARPICKING ODER ARZTVISITE GEGEN DEN OHRENSCHMALZ*

Eine gemeinsame Aufklärungsaktion deutscher HNO-Ärzte in mehreren Fachzeitschriften vom 27.01.2016 gegen den lästigen Dreck im Ohr und im Kampf gegen die aus medizinischer Sicht verteufelten Wattestäbchen hinterlässt in Vietnam nur ein Kopfschütteln und grenzenloses Unverständnis

Dieses übelriechende Körpersekret in den Gehörgängen war den Schlagzeilen am Dienstag dem 27.1.2016 eine oder mehrere Erklärungen wert.Es ging um die Frage,wie wird man  gesundheitlich Herr über diese Verstopfung der Ohren wird.
Benutzen Sie auf keinen Fall Wattestäbchen zum Reinigen ihrer Ohrengänge
lautete unisono der Ratschlag der Fachleute.Warum eigentlich nicht,denkt der auf Gesundheit und Sauberkeit bedachte Käufer in deutschen Drogeriegeschäften. Dafür sind sie ja wohl erfunden worden.Dies sei ein kompletter Irrtum,urteilten die Hals-Naen-Ohren-Ärzte. Auf keinen Fall sollte man diese kleine Stäbchen zur Reinigung der Ohren verwenden. Der Grund dafür wird sofort nachgeschoben. Durch das Einführen der Wattestäbchen wird das Ohrenschmalz - die HNO Ärzte definieren es in ihrer Fachsprache als lat:cerumen=Ohrenschmalz  weiter in den Gehörgang transportiert,so dass man unter ungünstigen Umständen überhaupt nichts mehr hört. Lästig allemal,wenn man dem Gesprächspartner immer das freie Ohr leihen muss, um ihn einigermaßen zu verstehen.
Earpicking in einem vietnameischen Barbershop

Ich muss gestehen, ich leide auch unter diesem vermehrten Ausscheiden dieser schmalzigen Masse in meinen Ohren und ich musste früher mich des öfteren zwar nicht in fachärztlicher Behandlung begeben, sondern in die Praxis eines Allgemeinarztes. Ich selbst wollte natürlich nicht  selbst mit irgendwelchen spitzen Gegenständen den hartnäckig am Ohrgang sitzenden Ohrdreck entfernen wollen. Allzu groß war die Angst, ich könnte mir das Trommelfell zerstören und es würde dann nicht mehr wieder  richtig zuwachsen.Der Gang zum Arzt für dieses kleine Reingungsproblem war einfach nur lästig und zeitraubend.Die ärztliche Reinigungsmethode war denkbar einfach und schnell durchführbar.Zunächst träufelte die Arzthelferin ein paar Tropfen eines auflösenden Mittels in die Ohren. Nach geraumer Zeit erschien der Arzt und schoß mir mit einer Art Metallspritze  lauwarmens Wasser mit hohen Druck in die Ohren.Die Schmalzpfropfen wurden dadurch gelöst und  dann in einer Schale aufgefangen.Übelriechendes Materials aus den Gehörgängen,das  einem dann noch vor Augen geführt wird.

Ich konnte wieder hören,wie Lahme vielleicht bei einem Wunder auf einmal wieder gehen konnten.Aber musste ich wirklich vielleicht auch einen Facharzt für dieses Problem aufsuchen müssen?

Dies konnte doch eigentlich nicht die Lösung dieses klitzekleinen Problems meines Hörorgans gewesen sein.

Earpicking mit Lampe in einem vietnamesischen Friseurgeschäft


Mein Gedanke an die Headlines in den medizinsche Zeitschrifen schweiften fortan an dem Gedanken,müssen Fachärzte jetzt sogar wegen einfacher Reinigungen äußerer Körperorgane konsultiert werden.Für den gesetzlich Krankenversicherte ein weiteres Problem. Sie müssen sich in eine Warteschlange für die ja nicht so dringend notwendige Behandlung einreihen. Den Privatversicherten empfängt der Facharzt ohne Wartezeit. Im Grunde verschwendete Zeit für ein bisschen Dreck.



Vietnam hat für diesen Reinigungsnotstand der Ohren weit bessere Behandlungsmethode - das Earpicking ohne Arzt

Gleich beim ersten Besuch in der heimlichen Hauptstadt Saigons führte mich mein Freund zu einem Friseursalon. Ich hatte meine Haare kurz und benötigte keinen neuen Haarschnitt. Er überredete mich trotzdem zu einem Besuch beim "barber",einem Haarschneider.

  www.berge-meer.de

Mir wurde ein Platz zugewiesen und die umstehenden weiblichen Bedieunugen fingen an, meinen Sitz zu recht zu rücken und mich auf die waagerechte Haltung zu positionieren.Mit den Angestellten inmitten der quirligen Stadt Saigon konnte ich nicht reden,geschweige denn  mit ihnen unterhalten. Sie waren alle Vietnamesinnen ohne englische Sprachkenntnisse.Mein letzte Hilfe,mein Freund aus Saigon, lag weit entfernt von mir, um mir eine Erklärung für die anstehende Behandlung zu geben. Nachdem mein Friseursitz richtig justiert war,knipste die Angestellte eine kleine Lampe ein, um Licht in mein Ohr zu setzen und begann ihre Arbeit mit kleinen Bürsten zu massieren und zu befeuchten.

Dann entnahm
filigrane Werkzeuge des Earpicking
sie aus ihrem Besteck kleine Hakennadeln und begann in meinem linken Ohr die alteingessene Kruste aus Ohrenschmalz und Dreck zu lösen. Ganz zart und ohne starken Druck. Es tat mir wohl dabei. Man konnte dabei  sogar einnicken und den Vorgang genießen. Nach einer halben Stunde war der Dreck aus einem meiner Ohren entfernt. Es folgt der 2. Gang zu dem Nachbarohr.Die gleiche sorgfältige und schmerzfreie Entfernung meines Ohrenschmalz. Ungewohnt war mir nur, dass der mit den kleinen Pinzetten entfernte Dreck auf meinen Arm abgelegt wurde. Ich sollte sehen,ich habe ein großes Problem mit der Reinigung. Jetzt bei einem neuerlichen Besuch haben sie diese Art der Zurschaustellung aufgegeben. Man bekommt  nicht mehr seinen eigenen Dreck aus seinen Ohren vor das Gesicht gehalten.
Nebenbei werden kleine Härchen an den Ohrmuscheln  mit einem scharfen Messer entfernt. Eine mir mehr liebsame Methode als die in Istanbul/Türkei praktizierten Art  mittels Abbrennens dieser Flaumhärchen am Ohr.

Die Behandlung ist völlig ohne Schmerzen; im Gegenteil es entwickelt angeblich gar sexuelle Stimulanz.Man spricht sogar von einem Ear-gasms. Begründet wird dies durch die leichte Berührung der nur papierstarken Haut des Ohrinnenorgans mit den Werkzeugen und den dort anzutreffenden überzähligen Nervenorganen. Vietnam wie auch andere Südostasiatische Länder sind bekannt für diese Behandlung der Entfrernug des Ohrenschmalz. Ich kann Ihnen diese Reinigungsart Ihrer Ohren nur empfehlen,wenn Sie sich auf Urlaub in Vietnam befinden. In Saigon selbst im Distrikt 1 also in  der Innenstadt habe ich sogar schon Friseure am Staßenrand arbeiten sehen - ohne Geschäftslokal und sonstigem Schnickschnack unter freiem Himmel nur mit einem üblichen Frisörstuhl und  einem Spiegel.

Das EarPicking wird in Vietnam als eine alte, herkömmliche Handwerkskunst verstanden.

Die Kosten für diese Behandlung sind minimal und für den tatsächlichen Zeitaufwand unterbezahlt. Deshalb schließe ich immer bei meinen Besuchen in Saigon eine weiter Behandlungsmethode an - der Kopf-und Gesichtsmassage.Dies ist die für mich am schönsten und auch erfrischendste Massage überhaupt.


meine Gesichts-und Kopfmassage beim Barber in Saigon

Der Kopf und das Gesicht werden mit mehreren Waschvorgängen vorbehandelt, bis es zur eigentlichen Massage des Gesichts und des Kopfes kommt. Dabei werden alle Teile des Gesichts wie Nase, Stirn,Wangen aktiv massiert und anschließend mit warmen Wassr abgespült.Wenn man dann den Barbershop verlässt,fühlt man sich,als könnte man fliegen.Ich liebe diese Behandlung,die bei uns so nicht angeboten wird. 

Das Säubern der Ohren ist dann eigentlich nur der Vorspann auf die nachfolgende Kopfmassage. Ich kann Ihnen nur empfehlen, dies auszuprobieren. Sie werden erstaunt sein und es immer wieder haben wollen. Der Preis ist nicht der Rede wert. Man gibt der Angestellten,die einen fast eine Stunde behandelt hat, ein Trinkgeld von 200.000 Dong = knapp 10 Euro.
Probieren Sie es aus.

Sie werden überrascht sein über die fernöstliche,billige Methode der Ohrschmalzentfernung ohne einen Weißkittel in Ihrer Nähe gesehen zu haben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam