Loading

class='date-header'>

Montag, 21. Dezember 2015

*VIETNAM: MEINE ERFAHRUNGEN MIT VIETNAM AIRLINES UND DEM DREAMLINER 787 BOEING NOVEMBER 2015*

Meine Eindrücke auf dem Flug VN 030 Vietnam Airlines von Frankfurt nach Saigon mit dem nagelneuen Dreamliner Boeing 787 Dreamliner am 23.November 2015



Den Flug nach Saigon,der Megacity am Saigon River,buchte ich diesmal über ein bekanntes Reiseportal mit Vietnam Airlines für den 23.November 2015.

otel.com


Schon in der Buchungsbestätigung erhielt ich den Hinweis,dass der Flug mit dem neuesten Fluggerät,dem Dreamliner von Boeing 787 erfolgen sollte.

Fluginneres Dreamliner Boeing 787
Vor diesem Flug hatten mich die Berichte über den Traumflieger in Bann gesetzt.Nicht zuletzt durch die Flugshow Mitte des Jahres 2015 in Paris-Le Bourget hatten die Beobachter und Journalisten den Supervogel in den höchsten Tönen gelobt.

Ein Video über den Take-Off des Dreamliner verbreitete sich rasch über das Netz.

Dreamliner von Vietnam Airlines in Frankfurt

Nicht von ungefähr war das im Video gezeigte Flugzeug der neuen Generation schon in der blauen Farbe für Vietnam Airlines zu sehen mit der goldener Lotusblume am Heck.Eine wie ich meine gelungene Reklame für die vietnamesische Fluggesellschaft -Vietnam Airlines.Aus den Meldungen ser vietnamesischen Presse,die ich regelmäßig für meinen Blog durchstöbere,wurde ich auch darauf aufmerksam geamcht,dass Vietnam Airlines Ende des Jahres 2015 den Dreamliner auf der Flugverbindung Deutschand - Vietnam mit den Flughäfen Saigon und Hanoi einsetzt.



Dreamliner von Vietnam Airlines hebt ab

Dabei geht die Fluggesellschaft Vietnams- Vietnam Airlines - sehr behutsam vor. Zuerst wurde der Dreamliner nur auf nationalen Strecken Vietnams eingesetzt. Ich schätze,dass man sich erst vergegenwärtigen wollte,ob es noch "Kinderkrankheiten" zu beheben gilt,bevor dann die Boeing 787 auch auf internationale Strecken zum Einsatz bringt. Nicht nur Frankfurt Saigon wird nunmehr mit dem Dreamliner bedient,sondern auch die Strecken London-Saigon/Hanoi,Paris-Saigon/Hanoi als auch Moskau-Saigon/Hanoi.


Blick aus dem Fenster des Dreamliner Boeing 787

Jetzt bei Berge & Meer mit dem aktuellen Gutschein 50 EURO ab 450 Euro Mindestreisepreis sparen - bis zum 31.05.2015 - Code: 6233SF8MG5JANLST


Ich war also sehr gespannt,wie mein Flug verlaufen sollte und wo die besondere Annehmlichkeiten gegenüber den betagten und älteren Modellen von Boeing ausfallen. Ich gebe zu,vielleicht waren meine Erwartungen zu groß ausgefallen. Der gesamte Rumpf des Flugzeuges Dreamliner ist nach den Beschreibungen von Boeing größer und weckt die Vorstellung,der Sitzplatz würde somit auch breiter ausfallen als in den Vorgängermodellen.Mein reservierter Platz am Fenster enttäuschte mich etwas. Wenn sie etwas breiter ausfielen,war dies nur marginal, nicht wahrnehmbar. Die angeordneten Sitzreihen 3-3-3 konnten auch insofern über die Enge der Sitzreihen nicht hinwegtäuschen.Die Beinfreiheit war hingegen optimal ausgestaltet.


vergrößertes Display im Dramliner von Vietnam Airlines

Auffallend groß war dass Display der installierten Computer mit einer einfachen Bedienungsmodus.Das Entertainmentprogramm war großzügig ausgelegt mit vilen internationalen und auch speziell vietnamesischen Filmauswahl. Die Bestuhlung war wie neu.Sehr gut waren die Toilettenanlagen mit teilweisen neuen Dekor und Komfort. Die Fenster oder Luken weckten mein besonderes Interesse. Die Farbe ist von innen manipulierbar. Sie wirkten ungewöhnlich fast künstlich blau beim Ausblick nach außen. Bei dem 10-stündigen Flug nach Saigon verdunkeln sie sich gänzlich und die Sicht nach außen ist einem versagt.

violett-blau-gelb Beleuchtung im Dreamliner

Mir war persönlich sehr gut in Erinnerung,das Abheben des Flugzeuges in einer Leichtigkeit,wie ich es bis dato noch nicht so beim Abheben von der Startbahn erlebt hatte.

Kein grelles,kaltes Neonlicht leuchtet später auf,sondern man wird gleichsam mit milden blau, violetten und gelbem Licht an die Helligkeit herangeführt.Eine Spielerei vielleicht,man sagt dem aber nach,dass dies wohltuend auf den Körper des Passagier einwirkt. Der Flug selbst war ohne Turbulenzen und Störungen. Die Geräusche der Turbinen kaum hörbar. Es war ein sehr angenehmer Flug.

Vietnam Airlines wird nach seinen Ankündigungen auch den neuen Airbus A 350 auf den gleichen Strecken im kommendne Jahr zum Einsatz bringen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam