Loading

class='date-header'>

Samstag, 11. April 2015

*SAIGON IM AUFBRUCH - APRIL 2015*

Saigon sucht den Anschluss an die Anforderungen der Neuzeit - eine Bestandsaufnahme

Mit dem April oder dem Mai eines jeden Jahres beginnt die "low season" in Saigon wie auch im übrigen Urlaubsland Vietnam.Der Begriff beihaltet:der starke Anschwall der Touristen ebbt ab.Spätestens im Juni jedweden Jahres setzt die Sommerzeit an mit Regen und der damit verbunden hohen Luftfeuchtigkeit.Die schwüle Hitze dann macht das >Leben in der Stadt und auch an den Stränden etwas erschwerlich.Es bedeutet aber keineswegs,dass man dann nicht auch Urlaub machen kann. Die Hauptreisezeit nach Vietnam wie auch in den anderen fernöstlichen Reisedestinationen liegt nunmehr in den vietnamesischen Wintermonaten von November bis März/April.Sonne pur und ohne Regenergüsse und schwüler Hitze.

Zeit also für Bauarbeiten und Renovierungen im gesamten Stadtbezirk Saigons.




Bauarbeiten in der City Saigons
Am ersten Tag meines Aufenthaltes in Saigon im April 2015 machte ich mich bereits frühmorgens auf den Weg in das Stadtzentrum. Beim Anblick der riesigen Baustelle erkannte ich mein geliebtes Saigon auf Anhieb nicht wieder. Bretterwänder versperrten den Einblick. Ich fragte zunächst den Portier des nahegelegenen 5-Sterne Hotels Caravelle,was hier denn abginge.ER erklärte mir dann, hier entstehe eine moderne und großflächige U-Bahnstation. Ich wurde neugierig und erkundete dann die Großbaustelle.die die Straßenachsen der Prachtavenues von Le Loi Street und der Nguyen Hue
Street umfasst.

Vorschau der modernen U-Bahnstation Saigon  City mit Einkaufsdeck
Großbaustelle Saigon  mit den Straßen Le Loi und Nguyen Hue

Mein Vorwitz war befriedigt und meine anfängliche schlechte Laune verflog.

Die anderen auch in der City gelegenen Baustellen waren dann fast Alltag. Das Hotel Park Hyatt wird renoviert. Gegenüber dem Ben Thanh Markt entsteht ein riesiges Hotel - das Mariott Hotel. Beste Lage garantiert.

Ich machte mich auf dem Weg in mein Hotel. Bei meinem nächsten Besuch werde ich die U-Bahn nehmen.


Die Projektkosten für das gigantische Bauprojekt sind gigantisch


Aber auch die deutsche Wirtschaft profitiert davon. Ein Millionenauftrag in dreistelliger Höhe für Siemens/Vietnam wurde zwischen den Vietnam und Siemens unterschrieben.


Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam