Loading

class='date-header'>

Donnerstag, 9. April 2015

*Flüge nach Vietnam Saigon mit Thai Airways*

Die internationale Sicherheitsbehörde für den Flugverkehr IACO genannt meldet "erhebliche Bedenken" gegen Sicherheitsstandards bei Thai Airways an.

Die fernöstlichen Fluggesellschaften mit Ziel Vietnam genießen bei Reisenden mit dem Ziel Vietnam sowie der Sicherheitsorganisation für den internationalen Flugverkehr einen guten Ruf.


Fluggerät Thai Airways auf Flughafen Frankfurt am 7.4.2015
Dies könnte sich jedoch für den thailändischen Flugcarrier jedoch bald ändern mit ungeahnten Folgen für den Tourismus nicht nur in Vietnam sondern auch und besonders für das Land des Lächelns. Nach dem sog. AUDIT der Sicherheitsbehörde steht Thai Airways kurz vor Aufnahme in die "schwarze Liste". Dies wäre dann das vorläufige AUS der bei den Deutsachen so beliebten Gesellschaft. Spätestens seit dem Absturz des Airbus der Germanwings in den französischen Alpen steht die Frage der Sicherheit an erster Stelle bei der Zertifizierung an erster Stelle. Dabei steht nicht so sehr das Fluggerät im Fokus, sondern die Auswahl der Piloten, deren Flugtauglichkeit,die Einhaltung der medizinischen notwendigen Überprüfungen und die Einhaltung dieser Sicherheitsstandards an erster Stelle. Ergibt die Überprüfung eine lässige Verhaltensweise der Verantwortlichen der Airlines, erfolgt eine kurzfristige Fristsetzung zur  Behebung des Mangels  oder der Mängel durch die IACO. Bei Nichtvollzug droht dann die Aufnahme in die Blacklist. Was das bedeutet, kann man an den Fluggesellschaften sehen, die wie beispielsweise Air India vom Radarschirm  fernöstlicher Flughäfen verschwunden ist.

Das Fluggerät von Thai Airways wie auch bei den anderen fernöstlichen Airlinern besteht aus Maschinen von Airbus oder Boeing und sind relativ neu


Die Sicherheitsbedenken der Aufsichtsbehörde beziehen sich daher nur in geringen Fällen auf die Gerätschaften,wenn z.B. Wartungsarbeiten  daran nicht oder verspätet durchgeführt werden. 
Sie liegen hauptsächlich in mangelnden Aufsicht des Flugpersonals. Dazu gehören die Lizenzierung der Piloten,der Zertikate und der Flugdokumente. Seit dem  dramatischen Absturz der Unglücksmaschine der Germanwings im März diesen Jahres stehen diese Überprüfungen an oberster Stelle des Monitorings. 

China und Australien haben daher tiefgreifende Einschränkungen für Thai Airways getroffen.
Thailand wird nach dem stillen Militärputsch von Generälen regiert. Eine Militärregierung ist die schlechteste Form einer politischen Ordnung.
Bei meiner Rückkehr aus Vietnam habe ich auf dem Flughafen Frankfurt eine Maschine auf dem Flugplatz in Frankfurt zur Abfertigung stehen sehen. Deutschland scheint nicht so restriktiv in seinen Maßnahmen zu sein wie China und Australien,scheint mir.Dazu sollte man aber wissen dass Thai Airways ein Codesharing mit Lufthansa hat.

Die Entwicklung in Thailand bedarf daher in naher Zukunft einer  spezifischen Beobachtung.



Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam