Loading

class='date-header'>

Freitag, 4. April 2014

VIETNAM: *WELTGRÖSSTE HÖHLE IN VIETNAM - ANZIEHUNGSMAGNET FÜR HÖHLENFORSCHER und ABENTEURER *

FÜNF -TAGE- TREKKING und CLIMBING IN DER GRÖSSTEN HÖHLE DER WELT im vietnamesischen Dschungel

Vietnam macht in seiner Werbung für das Land mobil mit seinen Anreizen, nicht nur mit seinen endlosen Stränden am Südchinesischen Meer und seinen wohlbekannten Urlaubsinseln Phu Quoc und Con Dao im Südchinesischen Meer.

Es hat neben vielen Kulturdenkmäler und Weltkulturerbstätten wie die Halong Bucht, Hoi An noch mehr  zu bieten.

Halong Bay in Nordvietnam


HOI An


Die immer mehr bekannte und größte Höhle weltweit mit dem Namen - HANG SON DOONG - in Zentralvietnam gelegen findet eine immer mehr wachsende Aufmerksamkeit in europäischen als auch amerikanischen Medien. Meiner Ansicht zu recht.

Das Medieninteresse weltweit fokussiert immer nach dem Prinzip, je interessanter umso besser für eine Berichterstattung über eine erst seit kurzem bekannt gewordene Superhöhle in den Highlands Zentralvietnams.

Die Liste der Medien weltweit, aber auch zunehmend in Deutschland, berichten fast wöchentlich über das Geheimnis der Grotte in Vietnam.Zuletzt war es -FOCUS EINER DEUTSCHEN WOCHENZEITSCHRIFT,der sich in einem aufschlussreichen Bericht, wie ich meine, über den Höhlenkomplex Zentralvietnams ausgelassen hat. Ich denke, es folgen noch weitere Reportagen.



SON DONG HÖHLE IM BRENNPUNKT DER ÖFFENTLICHKEIT

Die Werbetrommeln sind angerührt. Wie gesagt, Vietnam hat sehr viel an kulturellen Gütern zu bieten von Nord bis Süd. Teilweise Objekte mit dem Prädikat als UNESCO KULTURERBE und auch UNESCO WELTNATURWUNDER wie die Halong Bucht im Norden Vietnams und Hoi An, einem idyllischen Flecken in Zentralvietnam mit seinen pittoresken Häusern, dem beschauliche Blick auf den Fluss und - man staune - einem kostenlosen Wifizugang - innerhalb der Stadt.

Die Höhle wartet mit ganz extremen und unerwarteten Einblicken auf. Teile der Höhle sind im Dach eingebrochen und geben einen faszinierenden Blick in den offenen Himmel. Die Sonne scheint in die natürlichen Unterwelt und lässt Fauna und Flora gedeihen. Dadurch sind 30 Meter hohe Bäume und ein Meer von Fledermäusen in dem Unterweltmoloch zu sehen. Flüsse sind teilweise reissend und dann still und nicht mehr sichtbar.

Sonnenstraheen durch das Dach der Höhle

Ein Besuch in der Höhle SON DONG

Sie werden allein die Höhle nicht entdecken, geschweige denn entdecken können. Sie liegt versteckt im Naturpark PHONG NHA BANG in Zentral Vietnam nahe der Grenze zu Laos.Die Höhle wurde erst im Jahre 1990(!) von einem Einheimischen entdeckt,der sie dann für einen britischen Höhlenforscher nochmals wieder entdeckt hat, bzw. seinen Eingang wieder gefunden hat. Erfordernisse und Preise für den Besuch der Höhle
  • Preise von 3.000 bis 5.000 Dollar für eine 5-tägige Reise durch die Unterwelt
  • Führung mit kundigen Führern und Trägern ihrer Habseligkeiten
  • vollständige Beköstigung bei dem Ausflug
  • Übernachtung in der Höhle in Zelten
  • Anfahrt bis in die Nähe der Höhle mit Bus
Voraussetzungen für diese Gewalttour durch die Höhle Son Dong
Sie betreten vor Erreichen des Höhlenkomplexes Vietnam in den Tropen.


Hohe Luftfeuchtigkeit und Plagegeister wie Mücken und dann Blutegel werden sie auf dem Anmarsch zu der Höhle, die Sie per pedes erreichen müssen begleiten. Der Eingang der Höhle muss auf den letzten Kilometer mit einem Fussmarsch zurückgelegt werden. In der Höhle selbst bestehen Höhenunterschiede von über 100 Metern.

Höhlenkomplex Son Dong 



Zur Erkundigung dieser Höhen ist Erfahrung im Klettern mit Seil erforderlich. Sie werden dann das Innere auch in seiner Großartigkeit auch erleben können. Das Faszinosum ist der Höhlendom mit einer lichten Höhe von fast 200 Metern. Diese gigantische Größenordnung lässt sich nachvollziehen, wenn man sich vorstellt, dass der Stadtteil Manhattan in New York vollständig in das Gewölbe passt. Der Kölner Dom würde hineinpassen.
Biwak für die Besucher inmitten der Höhle

Der Andrang der Besucher für dieses wohl in nächster Zeit als UNESCO eingeschätztes Naturerbe ist groß und ist  durch den Veranstalter sehr eingeschränkt. Die Besuchertouren können nur zu einer bestimmten Jahreszeit durchgeführt werden und die Gruppenzahl der Besucher ist limitiert.


Mehr Information auf meinem Blog


Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam