Loading

class='date-header'>

Sonntag, 20. April 2014

VIETNAM: *KAFFEELAND MIT EXQUISITEN CAFÉS IN SAIGON*

Café Vietnamese mit Schwarzwälder Kirsch Kuchen

VIETNAM - KAFFEELAND

Dieses Attribut verdient Vietnam zu Recht,zählt es doch als der 2.größte Kaffeeproduzent weltweit nach Brasilien. Angebaut wird der Kaffee in den Highlands von Dak Lak im Nordwesten Vietnams.


Café in der Nähe der Notre Dame Kathedrale Saigon
Café on ice  auf vietnamesisch
Reisende in Richtung Fernost haben immer die irrige Vorstellung, nach der Türkei, das ja ein Kaffeland ist, in Richtung Osten werde nur Tee in den aufgesuchten Ländern serviert.Ein Irrtum. Die Briten haben teilweise Schuld an dieser irrigen Vorstellung. Nur: Asien endet nicht in Indien. Die Franzosen haben den Kaffee nach Vietnam gebracht.In der Nachshow eine sehr gute und nachhaltige Investition in Indochina. Vietnam hat von dieser kolonialistischen Einflussnahme nur wirtschafltiche Vorteile erlangt.


Heute profitiert Vietnam von diesem kolonialistischen,wirtschafltlchen Nachlass.



CAFÉS ODER KAFFEEHÄUSER IN VIETNAM - SPEZIELL SAIGON

Café la fenêtre in Saigon Intererieur
Café wie in einem Märchenschloss
Die Zubereitungsarten in Vietnam für den doch sehr streng aromatierten Kaffee in den Cafés sind alle gleich. Der "Café vietnamese style" wird mit einem kleinen Filtersett serviert. Wenn Sie den Kaffee eiskalt wollen, wird dieser aufgebrühtete Kaffee in einem Glas mit Eiswürfeln gegossen - voilà Ice coffee vietnamese.

Cafés treffen Sie überall in Saigon aber auch auf dem Land an. Die exklusiven Hotels in der Stadt unterhalten alle ein Café. Diese Cafés sind auch zugänglich für Nichthotelgäste. Das 5* Sterne Hotel CARAVELLE unterhält beispielsweise ein solches Café. Das gilt im gleichen Maße auch für die anderen Luxushotels in Saigon,die teilweise ein Rooftop mit Ausblick auf die Stadt anbieten,wie das REX - Hotel inmitten Saigons. Die Kaffeekultur in Vietnam unterscheidet sich stark von der deutschen. Das Café ist der Treffpunkt von Jung und Alt.Die Öffnungszeiten sind auch anders gestaltet wie bei uns. Die Cafés haben bis in die Nacht auf.



Café Deli in der Le Loi Street in der City Saigons
Bildunterschrift hinzufügen
Die Kaffeekultur ist jedoch anders gestrickt wie bei uns in Deutschland. Cafés in Saigon sind Magnet und Treffpunkt der "jeunesse" aber auch aller Bevölkerungsgruppen. Die Cafés öffnen früh und schließen spät. Kuchen sind in einer Reihe von ausgewählten Cafés erhältlich,aber auch kleine Snacks in Form von belegten Baguettes.

 Eine Besonderheit der Cafés in Saigon ist bemerkenswert und daher auch einer Anmerkung würdig. Wenn Sie als Gast in en besimmtes Cafe in Saigon mehr als zweimal Einkehr halten,zählen Sie beispielsweise  im Café Deli  automatisch  als"Stammgast". Die Kellner oder Kellnerinen kennen ihre Vorlieben für Getränke und Kuchen und bringen dies an ihren Tisch im Inneren oder im Außenbereich.

"Draußen nur Kännchen" wie in unseren Gefilden gibt es in Saigon nicht. Der Kaffee wird für jede einzelne Portion frisch aufgebrüht und dann serviert. Eine weitere Tasse des Kaffees wird wieder extra zubereitet und serviert. Kaffee on vietnamese style ist ein Hochgenuss. Vergleichbar mit dem starken Espresso französischer oder italienscher Provenienz.Der Untersxhied liegt nur darin, dass Sie in Vietnam noch zusätzlich Kondensmilch zum Kaffee ordern könnnen.


EXQUISITE CAFÉS IN SAIGON

Bildunterschrift hinzufügen
Café inmitten Saigons
Café nostalgisch in Saigon
Café Givral gegenüber Hotel Continental vor  Schließung im Dezamber 2013
Café mit Außenbereich in Saigon
Café im Freien inmitten Saigons
Mein beliebtes Café in Saigon das Café Deli hat einen Innenbereich und einen Außenbereich. Im Innenbereich herrscht Rauchverbot und klimatisierte angenehme Temperatur. Draußen ist Rauchen erlaubt. Man muss dann aber die Temperaturen um 32 ° und mehr ertragen. Der Außenbereich ist der beliebteste Ort des Meetings. Man hat eine herrliche Sicht vorbeieilenden Passanten und die Geschäftigkeit der Saigonesen. Man kann nicht alle Kaffees in Saigon aufzählen und vorstellen.Man sollte einen Bummel durch die Straßen Saigons unternehmen. Sie werden  dutzende Cafés entdecken.

Das Café Givral mit Blick auf die OPERA hat seine Pforten geschlossen

erlesene Auslegeware im Café Givral  Saigon
Bei meinem letzten Besuch in Saigon im Dezember 2013 wollte ich wie immer einen Gang in das Cafe Givral unternehmen. Nur der Eingang und die Fenster waren mit Plakaten übertünscht. Es war geschlossen. Schade eigentlich, hat man dort nämlich die beste Auswahl an Patisserien erhalten.



Eingang Cafè Givral im modernen Kaufhaus Vinacom A

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam