Loading

class='date-header'>

Samstag, 12. April 2014

VIETNAM: *DIE ACHT SCHÖNSTEN STRÄNDE IN VIETNAM - GELISTET VON LONELY PLANET - 2014*

Lonely Planet - bekannt als die Backpackerbibel weltweit hat die schönsten Strände in Vietnam aufgelistet

Lonely Planet hatte in der Vergangenheit den Ruf, Ratgeber für Reisende in die entferntesten Orte der Welt zu sein. Dies dürfte durch das Internet eine Änderung erfahren haben. Der heutige Tourist setzt vornehmlich auf die Informationen aus dem Internet,ob über den Desktop oder das Smartphone.In der Tat, man sieht eigentlich immer weniger Touristen auch in Vietnam mit dem doch etwas voluminösen Buch-Reiseführer. Smartphones sind aktueller und informativer wie eine Reisefibel. Gleichwohl gibt der Reiseführer "Lonely Planet" eine Vielzahl von Tipps für Essen, Unterbringung und Sehenswürdigkeiten her. Aber die Zeiten haben sich geändert. Das Medium ist heutzutage das ständig an der Seite des Reisenden verfügbare Handy mit allen Informationen.


PHU QUOC - Long Beach

Der britische Rundfunksender BBC hat die Perleninsel Phu Quoc im Golf von Siam als einer der Top Ziele in der Welt gelistet.Es ist ein Ort für Sonnenhungrige,Entdecker,Taucher und Ökotouristen.


paradiesischer Strand auf der Insel Phu Quoc
Phu Quoc im Norden 
Strand auf Phu Quoc


Die Insel Phu Quoc liegt in der vietnamesischen Provinz Kien Giang und im Golf von Thailand. Sie ist die größte Insel Vietnams´und kann mit recht damit punkten, dass der Tourist hier im Westen der Insel die schönsten Sonnenuntergänge beobachten kann.

Erreichbar ist die Insel Phu Quoc von Saigon aus mit dem Flugzeug - Flugzeit 1 Stunde. Preis 80 Dollar für Hin-und Rückflug. Sie können aber Phu Quoc  auch mit einem Speedboot  vom Festland erreichen. Sie benötigen dann etwas mehr Zeit von Saigon aus.




Inselgruppe Con Dao im Südchinesischen Meer

Ich habe die Insel zweimal besucht. Sie gehört weltweit zu den schönsten Gestaden in Südostasien. Was Wunder, dass das amerikanische Glamour Paar Angelina Jolie und Brad Pitt die Insel vor 2 Jahren zu einem Urlaub aufsuchten. Ihr Resort - SixSenses - auf Con Dao war eine Nobelherberge mit Indoor wie auch Outddor Pool und direktem Zugang zum Strand.



Six Senses Resort auf Con Dao

Six Senses Resort Outdoor Bereich



Die Planer der Anlage haben allergrößten Wert auf Ökologie gesetzt. Kein Beton, sondern ausschließlich hochwertige,natürliche Baumaterialien aus Vietnam. Sie kann insoweit  zu Recht das Attribut Kleinod vietnamesischer,paradiesischer Gestade für sich in Anspruch nehmen. Ich würde Con Dao  gar das Kronjuwel  der Strände in Vietnam nennen wollen.


Con Dao ist touristisch noch nicht so erschlossen wie  etwa die Küstenstrände auf dem Festland Vietnams. Fortbewegungsmittel sind Motorbikes oder Boote. Taxis werden Sie auf der Insel nicht finden;dies ist der Stand vom Jahre 2012. Die Wertigkeit Ihres Urlaubes wird aber dadurch aufgewertet und verschönt.

Flug nach Con Dao

Con Dao liegt fast auf dem Breitengrad des Äquators, was beinhaltet, dass das Klima tropisch ist,
Sie erreichen Con Dao mit dem Flug über Saigon innerhalb einer Stunde.Con Dao verfügt über einen kleinen Flughafen, der täglich von Saigon mit VIETNAM AIRLINES angeflogen wird. Die Kosten für den Flug belaufen sich auf 80 Dollar Hin- und Rückflug.Sie können die Insel aber auch per Schiff vom Festland aus Vung Tau  - einer Stadt in Südvietnam- erreichen.

Strände auf Con Dao

Sie sind alle wunderschön mit klarem,fast badewarmen Wasser.Die unbewohnten Nachbarinseln erreichen Sie per Boot mit einer herrlichen Unterwasserwelt mit Korallen und den seltenen Karettschildkröten.


Tauchparadies Con Dao
Die vor Con Son vorgelagerten Inseln sind mit dem Boot zugänglich. Sie sind alle unbewohnt. Es ist ein Tauchparadies erster Klasse. Aber auch auf den Inseln bieten sich Trekking Touren an, die mit Führern durch den Dschungel angeboten werden. Vielleicht haben Sie das Glück, einen bekannten Bewohner einen mannshohen schwarzen Affen anzutreffen, der dort frei in der Wildnis lebt. Bei meinem letzten Besuch schlenderte ein Affe quer über die Küstenlandstraße,um dann im dichten Urwald zu verschwinden.

Strand auf Con Son - der Hauptinsel des Archipels
Strand auf Con Son
Strand auf Con Son


Unterkunft in Con Dao

Außer dem bereits erwähnten Nobelresort " Six Senses" bietet Con Dao natürlich auch Resorts der mittleren Preisklasse wie beispielsweise dem Con Dao  Resort.. Es war meine erste Herberge auf dieser pradiesischen Inselgruppe im Südchinesischen Meer. Sie erreichen den Strand in 2 Minuten.

Mein Video auf You Tube







Con Dao und seine Geschichte
Der erste Besucher der Insel  Con Dao war der Seefahrer Marco Polo,der auf Con Son Zuflucht vor einem tropischen Sturm suchte.

Im vorletzten Jahrhundert war es der bekannte französische Komponist Camille de Saint Saens, der auf der Insel an einer seiner Operetten arbeitete.Das Haus liegt idyllisch an der Kaimauer Con Son und ist heute das einzige Café auf Con Son.


Con Son Café mit My Linh


Con Dao hat aber auch sehr leidvolle Geschichte hinter sich.

Die französischen Kolonialisten richteten auf Con Son eine Gefängnisinsel ein, in der vietnamesische Widerstandskämpfer verbracht und gefoltert wurden.Für die Gefangenen war es die Hölle auf Erden.Sie waren inhaftiert und arretiert  mit eisernen Stangen während der Nacht, um ein Entweichen zu verhindern.Die Haftbedingungen waren schon wegen des tropischen Klimas sehr erschwerlich. Die Gefangenen wurden von oben mit Wasser und Kalk malträtiert. Ins Essen wurde Sand vermischt. Ein Entkommen war eigentlich wegen der weiten Entfernung zum Festland nicht möglich.


 Ein grausames Spektakel stellt sich ein, wenn Sie heute die Gefängnisanlage besuchen, in der zur Kolonialzeit der Franzosen so bedeutende Widerstandskämpfer eingekerkert waren wie Le Duc Tho, der Verhandlungsführer bei den Pariser Gesprächen zur Beendigung des Vietnamkrieges.Sein Gegenpart war Henry Kissinger. Beide erhielten für ihr Engagement zur Beendigung des Kriegs in Vietnam den Friedensnobelpreis. Le Duc Tho lehnte den Preis ab, da die amerikanische Seite sich nicht an die Vorgaben des Abkommens hielt.

Nach Eintritt der USA in den Vietnamkrieg wurde es dann im Gefolge als Gefängnis oder besser als asiatisches Konzentrationslager von den Amerikanern und der Südvietnamesischen Regierung genutzt.

 Die "tigercages" oder auch Tigerkäfige genannt waren das Zerrbild kolonialistische Herrschaft.Das so oft erwähnte "Hanoi Hilton" in Hanoi war dagegen eine komfortable Unterkunft von sowjetischen SAM Raketen abgeschossener US-Piloten über Nordvietnam, die mit ihren fliegenden Geschützen in der Form des B 52 Langstreckenbombers verheerende Verluste bei der Zivilbevölkerung verursachten.

Heute ist Con Dao für die Vietnamesen ein Wallfahrtsort zu einer von den Franzosen hingerichteten Widerstandskämpferin.Sie war  die erste weibliche Gefangene auf Con Dao, die  füsiliert wurde.


Übrigens:

Das Schauspielerehepaar Angelina Jolie und Brad Pitt haben diese Gefängnisanlage und heutiges Museum bei ihren Aufenthalt auf Con Dao aufgesucht.Eine Geste,die ich sehr hoch einschätze.


Tigerkäfige auf der früheren Gefengeneinsel Con Dao
Tigercage auf der Hölleninsel Con Dao
Gefängnisanlage auf Con Son


Die weiteren TOP STRÄNDE VIETNAMS nach Lonely Planet im nächsten Blog.
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam