*SAIGON in Vietnam ist ein Quell französischer Architekturleistungen*
Im Gegensatz zu den Amerikaner während ihres militärischen Engagements in Vietnam in den 60-er und 70-er Jahre haben die Franzosen in der Zeit der fast 100-jährigen Kolonialisation prunkvolle Bauten wie Kirchen,Operas,ein glanzvolles Postamt und Rathaus durch ihre Architekten geplant und dann auch erstellt. Dieser Nachlass französischer Architektenleistung beschränkt sich aber nicht nur auf Saigon, sondern findet sich auch in Dalat, einem Rückzugsgebiet der französischen Elite,die in Dalat dem tropischen Klima in Saigon entweichen wollte. Die Opéra in Hanoi wurde nach dem Vorbild der Opéra "GAILLARD"in Paris entworfen und gebaut. Aber auch die vietnamesische Baukunst kann sich sehen lassen und braucht sich vor den kolonialen Denkmälern nicht zu verstecken.
Opéra in Hanoi |
Die französische Kolonialmacht,so kann man daraus schließen,stellte sich wohl auf einen längeren Aufenthalt in Indochina ein. Dieser Traum endete jedoch 1954 mit dem Sieg der Nordvietnamesen über die Franzosen in Dien Bien Phu. Die Franzosen verließen das Land am Mekong. Geblieben sind aber die Baudenkmäler in Vietnam und im vorliegenden Saigon, die ständig unterhalten und gepflegt werden. Es ist ein Genuss,sich diese alten Einrichtungen der Kolonialmacht Frankreich heute in Saigon anzusehen. Geblieben war auch die französische Sprache in der Führungskader der Partei. Ho Chi Minh und der legendäre General Giap sprachen fließend französisch. Beide waren Lehrer und hielten sich längere Zeit in Frankreich auf. Doku-Serien im vietnamesischen Fernsehen,die ich dort gesehen habe, waren deshalb so interessant, als dass die Protagonisten Details aus dem Krieg mit Franzosen und Amerikaner in einem perfekten Französisch erklärten.
Aber das ist Schnee von gestern. Heute ist die 2.Sprache neben der vietnamesischen Sprache englisch. Für die boomende Wirtschaft in Vietnam im Zuge der Globalisierung ein unschätzbarer Vorteil. Die Schüler und natürlich die Studenten wollen alle die englische Sprache erlernen. Die Beherrschung der Sprache gilt als berufliches Sprungbrett in Vietnam. Dies ist bemerkenswert, weil die Aneignungen der englischen Sprache für Vietnamesen ein ganz hohe sprachliche Hürde darstellt, da in der vietnamesischen Sprache es weder Konjunktionen noch Deklinationen gibt.
1.*PALAST DER WIEDERVEREINIGUNG IN SAIGON* in meinem Blog
Palast der Wiedervereinigung |
Speisezimmer in dem Palast der Wiedervereinigung |
In meiner Blogpost habe ich den Palast der Wiedervereinigung vorgestellt.
Anzumerken bleibt dabei, dass der frühere Sitz der von den Nordvietnamesen betitelte Sitz der "Marionettenregierung" Südvietnams der Norodom Palast war, der jedoch bei einem von der eigenen Luftwaffe durchgeführten Bombenangriff teilweise zerstört wurde. In dieser Zeit war Regierungschef in Südvietnam Präsident Diem, der seine Amtsgeschäfte überwiegend mit Hilfe seiner Schwägerin, Madame Nhu, ausführte,der aber später mit Hilfe der Amerikaner gestürzt wurde und umgebracht wurde.
Heute ist es ein Museum mit Relikten aus der Zeit vor der Erstürmung des Palastes im Jahre 1975 durch chinesische Panzer der Nordvietnamesen.
Die amerikanische Presse nannte den neuen Palast spöttisch als "Das WEISSE HAUS SÜDVIETNAMS IM DISNEYSTIL".
Ein Besuch des Palastes der Wiedervereinigung ist empfehlenswert, da man die Geschichte am Ende des Vietnamkrieges und dem damaligen Regimes im einzelnen nachverfolgen kann, von dem edlen Tafelgeschirr, bis zu dem alten Dienst Mercedes 190 in der Tiefgarage des Palastes. Nach der Erstürmung wurde alles so belassen, wie es die "Marionettenregierung" nach dem Sprachduktus der Nordvietnamesen verlassen hatte. Selbst die Wildtrophäen regierungstreuer Jagdgenossen können noch besichtigt werden.
Weitere Baudenkmäler in Saigon im nächsten Blog2. OPERA HOUSE IN SAIGON - GELEGEN AN DER DONG KHOI STREET- CITY SAIGON
Man kann die Opéra in Saigon gar nicht verpassen. Rechter Hand liegt das 5* Sterne Hotel Caravelle, linker Hand das CONTINENTAL, bekannt durch Graham Greene, der auf der Terrasse des Hotels in den fünfziger Jahren seinen Roman "Der Stille Amerikaner" geschrieben hat. Hinter der Opéra finden Sie das 5*Sterne Hotel PARK HAYATT, in dem überwiegend Amerikaner und die Crème der Filmschauspieler/innen sich einfinden, so Angelina Jolie, Tyra Banks und Dany de Vito.
OPÉRA IN SAIGON |
Das städtische Theater Saigons ist ein explizites Beispiel französischer Kolonialarchitektur. Erstellt im Jahre 1887 auf Grund der Baupläne des französichen Architekten Eugène Ferret als die "Opéra de Saigon" mit 8oo Sitplätzen.
Im Laufe der Jahre wurde die Opera von ihrem eigentlichen Nutzunggedanken der Unterhaltung zweckentfremdet. Das Interesse der Saigoner Bevölkerung oder wohl besser der Franzosen nahm ab und man entschied sich, die Opera zu einer Konzerthalle umzugestalten.
Im Jahre 1955 - also ein Jahr nach dem Abzug der Franzosen aus Vietnam - diente das Gebäude als Sitz des Abgeordnetenhauses der Südvietnamesischen Regierung. Im Jahre 1975 nach dem Fall Saigons wird es wieder in der ursprünglichen Form als Theater genutzt.
Die Opera in Saigon ist trotzdem nur ein kleiner Part der Opera in Hanoi. Diese ist der bekannten Opéra in Paris "GALLIMARD" nachempfunden.
Der Baustil wurde beeinflusst durch damalige Architektur der "Dritten Republik Frankreichs" mit dem Hang übermäßigen Fassadenverzierung .
3. NOTRE DAME KATHEDRALE IN SAIGON
Sie liegt ebenfalls in der City Saigons neben einem wunderschönen, mit hohen Bäumen schattenspendem Park. Sie ist eine der Hauptattraktionen in Saigon, obwohl die Kirche an normalen Werktagen verschlossen, also nicht besichtigt werden kann. Sonntags steht die Kirche offen wie auch zu den Hohen Festtagen wie Weihnachten und Ostern.
Kathedrale bei Nacht |
Für die Vietnamesen, die sehr viel Wert auf eine Hochzeitszeremonie setzen, dient sie insbesondere als Kulisse für das Fotoshooting des frisch vermählten Brautpaares und als Erinnerung dann im Fotoalbum.
Kathedrale Notre Dame in Saigon mit weiteren Informationen in meinem Blog
Kathedrale Notre Dame in Saigon mit weiteren Informationen in meinem Blog
4. Hauptpostamt Saigon - Saigon Mitte
Normalerweise entfalten Postämter keine Attraktion zum Besichtigen. Anders in dem Hauptpostamt in Saigon, dass durch seine im kolonialistischen Stil geprägte Fassade, aber auch durch den kaum seit der Erbauung veränderten Innenbereich Aufmerksamkeit erregt. Wo finden Sie ein Postamt mit Fresken mit Darstellung geographischer Daten über Vietnam und Telefonkabinetts, die ich in dieser Art noch nie vorher gesehen habe. Keine banalen Eisen- oder Kunststofftelefonzellen, sondern aus tropischen Meranti Holz. Es macht einen schon froh, in solch eine Telefonzelle zu gehen und ein Telefongespräch zu führen. Es ist ein kleiner virtueller Ritt in die Vergangenheit Saigons mit Wohlgefühl.
Telefonkabinetts im Hauptpostamt in Saigon |
Interieur heute Hauptpostamt Saigon |