Loading

class='date-header'>

Samstag, 30. November 2013

VIETNAM: SAiGON HANOI - SHOPPING und TIPPS dazu

Shoppen in den größten Städten Vietnams - Saigon und Hanoi - geldwerte Ratschläge



Wenn Sie auch nicht mit der festen Absicht nach Vietnam reisen, etwas dort zu kaufen, so werden Sie doch bei einem Rundgang beispielsweise durch den Ben Thanh Markt im Zentrum Saigons animiert, etwas zu kaufen, und wenn es nur Kleinigkeiten sind wie exotische Gewürze und Früchte oder eine Flasche Fischsauce. Der Ben Thanh Markt gehört auch zu den bekannten Sehenswürdigkeiten Saigons. Er wurde von den Franzosen schon Anfang des der 90er Jahren erbaut. Es gibt aber in Saigon noch weiteren Marktstätten, auch Antiquitätenmärkte. Ein Stadt Saigons - Cholon - ist ein einziger Markt und ist das Chinatown Saigons. Einen Ausblick auf diese Märkte in meiner Blogpost  über traditionelle Märkte vom 4.Oktober 2013.

Ich garantiere Ihnen, dass Sie beim Besuch dieses Marktes etwas kaufen werden. Es ist nicht umsonst einer der wesentlichen Attraktivitätsorte in Saigon für die Touristen. Alle Touristen tummeln sich hier, selbst die diejenigen, die nur über eine kurze Zeit in Saigon verweilen, wie die Landbesucher der großen Kreuzfahrtschiffe, die ebenfalls in Saigon vor Anker gehen.


 
Ben Thanh Markt im Herzen Saigons
 
 
 

Unterschiede zwischen dem Verkaufsverhalten in Vietnam Saigon - einmal in den traditionellen Marktplätzen und zum anderen in den Luxusgeschäften auf der Einkaufsmail Saigons der Dong Khoi Street und Umgebung



Luxustempel und Luxusgeschäfte auf der Dong Khoi Street in Saigon


Die Luxuskaufhäuser in Saigon und auch anderswo in Vietnam sind eigentlich nur den gut betuchten Vietnamesen und den Touristen vorbehalten. Bei meiner ersten Reise nach Vietnam konnten man diese noch an einer Hand aufzählen. Nunmehr sind einige dazugekommen. Selbst die großen Hotels haben im Erdgeschoss Boutiquen mit teuerem Ambiente eingerichtet, die schon von daher nur auf den Gast des Hotels zugeschnitten sind, nicht zuletzt wegen des Preistableaus.

Diamond Plaza Nähe Kathedrale
 
 
 
 
Kaufhaus Vincom A Nähe OPERA
 
 
 
Interieur VINCOM A
 
In diesen Kauftempel sind die Preise selbstredend fix. Ein Aushandeln daher nicht möglich und wird auch degoutiert.
 
 
 

 
 

Traditionelle Märkte in SAIGON

Ganz anders sieht es bei den Märkten in der Stadt aus wie z.B. der Ben Thanh Markt. Hier ist HANDELN angesagt, selbst wenn auf den Verkaufsschilder fixed price steht. Es mag für uns Europäer zuweilen eine Hemmschwelle sein, in Fernost den Preis zu drücken. Aber lassen Sie den Gutmenschen außen vor. Die Vietnamesen handeln alle. Sie brauchen daher kein schlechtes Gewissen zu haben. Stellen Sie sich einfach nur vor, Sie wären in Deutschland auf einem Floh- oder Antiquitätenmarkt, der ja ausschließlich von diesem Kaufverhalten lebt.


  TIPP dazu:

Gerade der Ben Thanh Markt bietet für jeden Touristen ein Schnäppchen. Sei es Textilware, wie Hosen, Hemden, T-Shirts Schuhe. Es ist alles da. Und zwar ausgezeichnet mit Markenartikel wie z. B. Walbusch oder van Laack für Hemden. Dazu muss man anmerken, dass in Saigon das Herzstück der Textilverarbeitung in ganz Vietnam ist und hier die bekannten Kollektionen aller Art verarbeitet werden. Viele Warenhersteller lassen hier ihre erstellen. Die wichtigste Regel lautet, bei einem angesagten Preis auf die Hälfte runter zu gehen. Sie müssen auch nicht die vietnamesische Sprache dafür lernen es reichen auch Zeichensprache. Im übrigen verstehen die Händler sehr gut englisch. Dieses Handeln gilt nicht nur für die Textilware sondern auch für Lebensmittel und exotische Gewürze. Im Ben Thanh Markt können Sie auch den Weasel Kaffee kaufen, der teuersten Kaffee in der Welt. Ich kaufe mir diesen immer hier, handele aber dabei. Bei einer solchen Gelegenheit konnte ich ein junges japanische Paar beobachten, das ebenfalls diesen Kaffee haben wollte, allerdings ohne zu Handeln. Die Verkäuferin zog mich etwas zur Seite um zu verhindern, dass das Paar aus Japan meinen Preis, den in der vietnamesischen Währung DONG ich aushändigte, sah.

Inneres Ben Thanh Markt


Die Auswahl der Waren ist schier nicht aufzählbar. Von den exotischen Früchten wie  Drachenfrucht, Mango Steen und andere bis zu den exotischen Gewürzen aller Art ist alles zu kaufen.


Dragonfruit
 
 
Mangosteen
 

Sie können aber auch Kunstgegenstände, Handwerkstücke mit Lacquerware  erstehen.


Lacquerware handgemacht

Was ist Lacquerware?  Eine Beschreibung.

Selbst Anzugsstoff mit der Option, dass Sie innerhalb eines Tages einen maßgeschneiderten Anzug abholen können. Günstig sind auch Waren aus Krokodilleder Taschen Schuhe und sonst was. Im Mekong Delta sind sehr große Krokodilfarmen angesiedelt, die das Leder liefern.
Die Waren sind von guter Qualität. Vietnamesinnen sind sehr modebewusst. Sie achten auf gute Qualität.
Lassen Sie sich von dem Angebot überraschen.

Im übrigen steht der Monat Dezember auch unter dem Zeichen des Santa Claus wie es die Amerikaner nach Vietnam gebracht haben, obwohl der größte Teil der vietnamesischen Bevölkerung Buddhisten sind. Überall sind die Geschäfte mit Weihnachtsbäumen und dem heiligen Nikolaus geschmückt. Nur mit einem kleinen Unterschied zu uns. Der Temperatur nämlich, die im Dezember bei durchschnittlich 30° liegt.


Krokotaschen und -schuhe
 
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam