Loading

class='date-header'>

Mittwoch, 17. April 2013

VIETNAM - VIETNAM SAIGON - TOP TREFFPUNKTE FÜR REISENDE - EIN BERICHT MEINER REISE NACH VIETNAM IM MÄRZ 2013


Neues und zugleich auch unbedingt Sehenswertes aus Saigon - der heimlichen Hauptstadt Vietnams im März 2013



511623_CheapOair.co.uk Logo - 100x30
LastMinuteTravel.com - Last Minute Prices in Advance Car Hire (text link)

Die Reisezeit war ideal. In Südvietnam herrscht um diese Jahreszeit noch nach den dortigen Begriffen die Winterzeit. Bedeutet, dass das Wetter durchweg sonnig und in diesem Jahr außergewöhnlich heiß war. Die Temperaturen erreichten einen Höchstpunkt von 37-38° am Tag. Selbst für die einheimische Bevölkerung waren dies Höchstwerte, die man ansonsten um diese Jahreszeit nicht erwartet. Dafür ist man von den im vietnamesischen Sommer - von Mai bis Oktober - von ergiebigen Regenschauern verschont.

 

Starbucks - die  jetzt auch in Vietnam -Saigon - etablierte,amerikanische Kaffeehauskette

Starbucks war zufällig nur einen Steinwurf entfernt von meinem Hotel inmitten Saigons. Daher bot sich es sich an, dieses Kaffee zu besuchen und herauszufinden, wie sich dieses Café in Saigon entwickelt oder von den Vietnamesen angenommen wird.


Frontansicht von Starbucks in Saigon Nähe New World Hotel
 
Meine Vorahnung, die ich auch schon deutlich gemacht hatte in meiner Blogspot fand seine Bestätigung. Wenige Besucher waren dort anzutreffen, und wenn waren es ältere Reisende aus den USA. Ich habe auch bei meinen Freunden in Vietnam nachgefragt, ob dieses Café ein Anziehungspunkt sei. Die Antworten fielen so aus, dass man an dem westlichen Einfluss - insbesonders aus Amerika - schon Aufmerksamkeit schenkt. Aber mehr aus Gründen der Neugier. Das war auch mein Eindruck bei dem Besuch von STARBUCKS im Herzen Saigons.


Café Givral - alteingesessen und von den Franzosen eingeführt

Das Café  Givral hat einen herrlichen Ausblick auf das OPERA HOUSE und die Dong Khoi Street - die Hauptgeschäftsstraße Saigons sowie auf das bekannte Hotel Continental, in dem Graham Greene seinen Roman " DER STILLE AMERIKANER" im Jahre 1954 schrieb. Das Café befindet sich in einem der derzeit bestausgestatteten Kaufhäuser Saigons - dem VINACOM A Komplex.Dieses Kaufhaus braucht von seiner Ausstattung, seinem Ambiente und seinem Angebot keinen Vergleich mit Paris und anderen westlichen Modezentren zu fürchten.
 
 
 
Aussicht vom Café Givral auf das Horel Continental in Saigon
 
 
Auslegeware erlesener Petit Four im Café Givral
 
 


 

Burger King in Saigon Innenstadt
 
Das Café war voll besetzt und wartete mit erlesenen Backwaren aus Frankreich auf. Das Publikum war gemischt aus Einheimischen und Fremden, die die Atmosphäre des Ambiente voll genossen. Das 4* Hotel Caravelle findet sich in unmittelbare Nähe sowie das gerne von Amerikaner besuchte 4* Hotel Park Hyatt, direkt hinter dem OPERA HOUSE gelegen.

Essen in Vietnam und insbesonders in Saigon

In meiner früheren Blogpost habe ich dem Bestehen amerikanischen Fastfood Ketten wie Mc Donalds und Burger King keine großen Chancen eingeräumt, zu dem vietnamesischen Essen eine ernstzunehemde Konkurrenz einzunehmen.

Meine Ahnung hat sich bestätigt. Ich habe ein Restaurant von Burger King in der Nähe des Ben Thanh Marktes gesehen, gähnende Leere herrschte dort. Die amerikanische Esskultur wird - wie ich meine - nicht in Vietnam angenommen. Es ist auch gut so. Auf den Straßen Saigons trifft man keine übergewichtigen Leute, ob Mann oder Frau. Ich führe dies auf das gesunde und nahrhafte Essen der Vietnamesen zurück, die das englische Wort " fast" aus ihrer Küche verbannt haben.

Xin Chào
 

 
 

Wenn Sie bestimmte Begriffe in meinem Blog, der nunmehr über 500 Post füllt suchen,gehen sie auf meine Suchmaschine. Sie werden dort die Suchergebnisse finden, die eventúell für Sie bedeutsam sind.
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam