VISA ON ARRIVAL FÜR VIETNAM - AUFKLÄRUNG und TIPPS zu der Form des VISA ON ARRIVAL FÜR VIETNAM
Meine 12.Reise nach Vietnam/Saigon gibt mir Anlass, nochmals auf das Prozedere des VISA - ON ARRIVAL für Vietnam hinzuweisen. Die Informationen im Netz sind derart irreführend und falsch, dass eine Aufklärung dringend angezeigt ist. Ich bin mit dem VISA ON ARRIVAL bereits 11 mal in Vietnam angekommen und hatte keinerlei Probleme mit dieser Visaform, wie dies andere Besucher auf verschiedenen Websites über das Visum on Arrival in Vietnam schilderten.
VISA ON ARRIVAL - WAS BEDEUTET DIESES VISA
Es bedeutet nicht, dass man ins Flugzeug nach Vietnam steigt, ohne eine entsprechende Erlaubnis der Immigrationsbehörde in Vietnam in Händen zu haben. Das bedeutet, dass das sog. VISA ON ARRIVAL an bestimmte Vorrausetzungen geknüpft ist, die da lauten:
- Anschreiben an die Immigrationsbehörden Vietnam über verschiedene Visa Dienste in Vietnam per E-Mail z.B . www.myvietamvisa.com
- Erhalt des sog. letter of approval -bedeutet, die Erlaubnis in dem angegebenem Zeitpunkt in Vietnam einzureisen und zu verbleiben.
- Bei Ankunft in Vietnam - Hanoi oder Saigon- Ausfüllen des Fragebogens über die Einreise mit Passbild
Visa Schalter für Visa on Arrival in Saigon
- Zahlung von nunmehr 45 Dollar für die Visa Ausstellung.Diese hat sich seit dem letzten Jahr um 25 Dollar erhöht, ist aber immer noch weit günstiger als die Visa Beschaffung über die Botschaft oder das Generalkonsulat für Vietnam in Frankfurt. Die dort anfallenden Kosten liegen derzeit bei über 70 Euro ohne Berücksichtigung der Postgebühren für das Visum.
- Das VISA ON ARRIVAL ist nur erhältlich bei Einreise über den Luftweg über die internationalen Flughäfen Hanoi und Saigon. Bei Eintritt über den Landweg gibt es diese Art des Visum nicht.
Anderslautende Informationen im Netz sind schlicht falsch und irreführend. Die Vietnamesische Botschaft, so die Aussage einiger Besucher in einem anderen Blog,hätte erklärt, es gäbe kein Visum on arrrival,entbehren jedweder Richtigkeit. Richtig kann nur sein, dass Vietnam diese Art des Visums on Arrival nicht besonders liebt, da es weit kostengünstiger als als über Botschaft und Generalkonsulat.
Ich selbst bin schon zum 11. Mal mit diesem Visum nach Vietnam gereist und hatte nicht die geringste Schwierigkeiten vor Ort mit der Einwanderungsbehörde. Zum Beweis dafür, dass mit dieser Form wie oben beschrieben, es keine Probleme gibt,sei angemerkt, dass auf einer meiner letzten Reise sich am Schalter des Immigrationsbüros in Saigon sich die frühere Bundesministerin für Justiz, Frau Däubler-Gmelin, sich neben mich gesellte, und auch wie ich auf Ihr Visum in ihrem Pass wartete. <7br> Ein Tipp zum Schluss:
Wenn Sie bestimmte Begriffe in meinem Blog, der nunmehr über 500 Post füllt suchen,gehen sie auf meine Suchmaschine. Sie werden dort die Suchergebnisse finden, die eventúell für Sie bedeutsam sind.