Loading

class='date-header'>

Dienstag, 12. März 2013

VIETNAM: VIETNAMESISCHES ESSEN - DAS GEHEIMNIS DER VIETNAMESISCHEN KÜCHE




Die Geheimnisse der vietnamesischen Küche und ihre Gesundheitsförderung




<
vietnamesische Frühlingsrollen

Interessante Fakten über die in der Welt hochgelobten vietnamesischen Küche

Das traditionelle vietnamesische Essen wird weltweit geschätzt wegen der Frische der einzelnen Kräuter und einem Minimum an Öl oder Fett.


                                                     Pho vietnamesische Nationalgericht


Das vietnamesische Gericht ist sehr anspruchsvoll in seiner Zubereitung. Alle Zutaten müssen frisch sein, das gilt sowohl für die Kräuter als auch die Salate oder Gemüsearten und die Fleischarten wie Schwein, Rind oder Huhn und natürlich auch Fisch. Dies erfordert einelange Vorbereitungszeit. Die einzelnen Zutaten werden morgens auf den überall anzutreffenden Märkten eingekauft und dann zuhause verarbeitet.Diese Märkte sind überall in Vietnam anzutreffen auch und insbesonders in Saigon.

                                                              Fischsauce aus Vietnam


Jedes kleine Stadtviertel hat solch einen Markt, der auch sehr frequentiert wird. Nur dort sind diese Essensbestandteile in ihrer wahren Frische erhältlich. Um 12.00 h schließen diese. Es gibt zwar auch schon Discounter in Saigon, aber diese Art des Einkaufens hat sich in Vietnam noch nicht durchgesetzt. Vietnamesen wie alle Asiaten sind von Natur aus Preisfeilscher.

                                           Ben Than Markt in Saigon Mitte

Diese Eigenschaft wird auf dem Markt anders als im Kaufhaus auch gründlich ausgeübt.Im Kaufhaus ist diese Art des Preishandels nicht möglich. Dort sind die Preise vorgegeben und nicht verhandelbar. Auch die Frische der Waren haben nicht die Auswahl wie auf den Märkten in der Stadt und natürlich auch auf dem Land. Für die Glaubhaftmachung der Frische spricht auch die Tatsache, dass die bei uns so geliebte Mikrowelle gänzlich unbekannt ist, nicht wegen der verpassten Anschluss an die Welt, sondern wegen der Nichtverträglichkeit der einheimischen Küche mit diesem Essensaufwärmer.
                                           typisch vietnamesisches Gericht mit verschiedenen Dips



Alle Fleischarten werden auf niedriger Temperatur über lange Zeit gegart, soweit, dass man das Fleisch gar mit den Essstäbchen teilen kann. Die Vielfalt der Kräuter zu dem Essen sind fast nicht aufzuzählen. Angefangen von Lemmongras über frischen Pfeffer von der größten Insel Vietnams - Phu Quoc -, über Koriander, Fischsauce und Minze und mehr. Man muss es in der Tat in Vietnam selbst erfahren.

Trinken in Vietnam

Neben allen tropischen Fruchtsäften,die ebenfalls nur frisch gepresst serviert wird, ist Bier aus Vietnam aber auch aus Deutschland das Getränk zum Essen erhältlich.In den Hotels oder aber in besonderen Restaurants ist natürlich auch Wein meist aus Frankreich erhältlich. Kaffee - ob heiß oder kalt serviert - ist in Südvietnam das Getränk das ganze Jahr über.
Ein Tipp zum Schluss:

Wenn Sie bestimmte Begriffe in meinem Blog, der nunmehr über 500 Post füllt suchen,gehen sie auf meine Suchmaschine. Sie werden dort die Suchergebnisse finden, die eventúell für Sie bedeutsam sind.
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam