Loading

class='date-header'>

Mittwoch, 9. Januar 2013

VIETNAM: VIETNAM TREKKING - MOUNTAINBIKING - EIN EL DORADO


/br>

Trekking im Norden Vietnams - höchster Berg in Vietnam Fansipan- und gigantische Wasserfälle

Trekking Vietnam

Vietnam bezaubert durch seine vielfältigen Landstriche vom Süden bis in den hohen Norden zu der Grenze Chinas. Im Süden das flache Mekongdelta mit tropischen Klima und immergrünem Bewuchs und im Norden ein gebirgiges Land mit vielen Naturschönheiten und einem Besuch bei den ethnischen Völkern innerhalb Vietnams.


Fansipan mit 3143 Höhe
Nordvietnam besticht durch seine idyllischen Reisterassen im Nordwesten mit den Wasserbüffeln. Kein Land der Erde hat diese Naturschönheit aufzuweisen.


Reisterassen bei Sapa im Nordwesten Vietnams
 
 
Wasserbüffel im Hochland Vietnams
 
 
Sapa im Nebel

Anfahrt von Hanoi zu der Stadt Sapa im Nordwesten Vietnams

Ein touristisch und eleganter nostalgischer Reisezug führt Sie von Hanoi zu der Stadt Sapa am Fuße des Fansipan. Er ist vergleichbar mit dem alten "Orient Express" mit allem dort bekannten Einrichtungen wie elegante holzgetäfelte Schlafwaggons und mehr. Es ist ein Genuss, mit dem Fansipan -Express das Ziel seiner Reise zu erreichen.


Fansipan Express nostalgischer Reisezug Hanoi - Sapa
 
 
 
Innenausstattung des Fansipan Express mit Schlafstätten in Holz

Aufstieg von Sapa zum Fansipan

Von der Stadt Sapa im Nordwesten Vietnams führt der Anstieg zum Fansipan, den sie allerdings ohne Führung nicht alleineunternehmen sollten. Weniger wegen den dort lauernden Gefahren als wegen der Gefahr sich zu verlaufen. Die Dauer beträgt auch bei gut trainierten Wanderern 1-2 Tage, wobei auch unterwegs in Zelten übernachtet werden muss. Skibretterund Schlitten können Sie daheim lassen. Schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass Sie hier keinen Schnee finden, obwohl die Höhe des Fansipans mit den Gebirgen im Alpenvorland sich sehen lassen kann. Sie liegt auf über 3000 Meter. Gefahren von Lawinen, abrutschende Schneebretter und sonstigem Schneeungemach droht Ihnen dort also nicht. Im Gegenteil. Im Sommer kann es sehr heiß sein und Sie sollte sich daruaf einstellen. Es herrscht zwar kein tropisches Klima aber doch ein ähnliches Klima wie in mediteranen Ländern Europas.

Ein Treffen mit fremden Kulturen Vietnams

Vietnam hat ca. 70 ethnische Kulturen aufzuzeigen. Die meisten bewohnen den Norden in der Gegend um den Ort  Sapa. Die bekanntesten sind die Bevölkerungsgruppe der Hmong, die in farbenfrohen Kleidern ihr Werk auf dem Reisfeld bestellen. Sie sind genauso gastfreundlich wie auch die übrigen Vietnamesen im Süden und Norden des Landes.Sie können die Kultur dieser Völker hautnah miterleben und auch mit ihnen essen und trinken.

 
Hmong people im Norden Vietnams
 
Hmong People bei der Feldarbeit
gigantische Wasserfälle im Nordosten Vietnams an der Grenze zu China
 
 
Ban -Gioc-Detian Wasserfälle an der vietnamesisch-chinesische Grenze im Nordosten Vietnams 
Die Bản-Giốc-Detian-Wasserfälle (chinesisch 德天-板約瀑布 / 德天板约瀑布 Détiān-Bǎnyuē Pùbù) sind die weltweit viertgrößten Wasserfälle, die auf der Grenze zwischen zwei Ländern liegen[1] – nach den Iguazú-Fällen, den Victoria- und den Niagarafällen. Sie liegen je zur Hälfte in der Provinz Cao Bằng in Vietnam und im Kreis Daxin der Stadt Chongzuo im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang in der Volksrepublik China. Der Fluss Quy Xuân (chin. Guichun He), der zum Einzugsgebiet des Westflusses gehört, ergießt sich dort in einer mehrstufigen Kaskade von 300 Metern Breite über einen Höhenunterschied von ca. 53 Metern.[2] Die größte Wassermenge führt der Fluss in den Monaten Mai bis September
Quelle Wikipedia
Eine Besonderheit des vietnamesischen Trekkings ist die Erkundung des Ho-Chi- Minh Pfades
Französische Abenteurer haben es schon vorgemacht, aber es eine Gewalttour sondersgleichen. Der Weg führt von Norden über Laos und Kambodscha und Vietnam im Süden. Der gesamte Nachschub der Vietkong im Vietnamkrieg erfolgte über diese Route, die breit genug war, Lastwagen durchzulassen und schwere Gefechtsartillerie. Ein französisches Ehepaar hat den Versuch gestartet und ist einen Teil des Weges gegangen. Gänzlich wohl  nicht, denn er beträgt einige 1000 km.



MAP/KARTE Fansipan und Entfernung Hanoi Sapa mit Fansipan Express


Sapa und Fansipan im Nordwesten Vietnams auf einer größeren Karte anzeigen
Subscribe in a reader
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam