Loading

class='date-header'>

Samstag, 24. November 2012

VIETNAM. VON SAIGON ZUM MEKONG - EIN NATURSPEKTAKEL




Landschafterlebnis am Ufer des Mekong- ein Reisegenuss der besonderen Art


Einzugsgebiet des Mekong  in Südostasien
Flussverlauf des Mekong vom Flugzeug aus

 
Die Westdeutsche Zeitung WZ online hat einen Aufmacher für das Mekong Delta in Vietnam mit der Überschrift KOKOS-BONBONS IM MEKONG DELTA-

Der Artikel macht neugierig.Ich kann den Eindruck des Verfassers als mehrfacher Besuchers des Mekongs voll bestätigen. Der Mekong zählt zu den weltweit 10. größten Flüssen. Er entspringt im Himalaya und durchquert China, Myamar,Thailand,Kambodscha und zuletzt Vietnam, wo er in einem gewaltigen Delta in das Sudchinesische Meer mündet. Es ist eine ruhiger Fluss mit einer Farbe wie Milchkaffee.Die Farbe resultiert von der Erosion der Uferlandschaft. Das Mekong Delta wird als die rice basquet- also Reisschüssel Vietnams genannt.Mit Recht. Nirgendwo in Vietnam werden Sie so viele großflächigen Reisfelder sehen wie hier. Obstanlagen in Hülle und Fülle treffen Sie an. Wild wachsende Orchideen am Mekong stimmen einen friedlich.

 
Mekonglandschaft
 
 
Als ausgesuchtes Reiseziel ist es noch nicht so bekannt. Aber Naturliebhaber werden es in ihr Herz schließen. Es ist ursprünglich und nicht mit klotzigen Bauten besetzt. Die Häuser liegen direkt am  Wasser
 
 
 
 
 
.
Schwimmende Märkte in Con Tho
 
 
Die Bevölkerung ist ärmlich und bildet einen scharfen Kontrast zu dem mehr westlich orientierten Saigon. Aber es entwickelt einen Liebreiz der besonderen Art. Auf den kleinen Kanälen neben dem Mekongfluss bieten sich mehrere Möglichkeiten an dem Leben der Bauern teilzunehmen und es zu beobachten. Die Fahrten durch die Kanälen sind herrlich. Um einen herum überall Urwald und dichtes Gestrüpp. Aber eine unheimliche Ruhe zum Entspannen und Beobachten der Natur.
 
 
Flusslandschaft am Mekong

Mekong Delta ein Biotop für Vogelkundler und Naturbeobachter

Nirgendwo in Vietnam werden sie auf solche Naturschönheiten in Flora und Fauna stoßen als im Mekong Delta.Seltene Störche und Flussdelphine sind zu beobachten. Ich habe den Mekong nun schon mehrmals bereist bis zu der Stadt Con Tho im Süden des Deltas, aber bei weitem noch nicht bis zur Mündung. Der Mekong bildet auch die Hauptschlagader des Schiffsverkehres vom Süden in die Stadt Saigon. Schiffe vollbeladen mit Früchten aus der Region ziehen an Ihnen vorbei. In Con Tho sollten Sie unbedingt Rast machen. Con Tho beheimatet die "SCHWIMMENDEN MÄRKTE". Die Händler verkaufen dort von Schiff zu Schiff ihre Waren wie Kokosnüsse, Mangos,Drachenfrüchte und sonstiges. Die Seitenarme der Kanäle führen Sie zu kleinen Uferanlagen, an denen die Boote anlegen und Sie können dort vor Ort der Produktion von Reispapier oder aber den von der WZ-online beschriebenen Kokusbonbons zusehen.Zur Erfrischung erhalten Sie Tee und Honig aus dem Mekong Delta. Um Sie herum die herrlichsten Orchideen,die Sie sich vorstellen können - wildwachsend auf Bäumen. Ich selbst habe bei einer meiner Ausflüge dort in einem ehemaligen Haus eines früheren Mandarins fürstlich unter freiem Himmel gegessen. Es war wie im Paradies.

                                                    Produktion von Reispapier am Mekong
Der Tourismus im Mekong Delta steckt noch in den Kinderschuhen
Wer sich zu einer Reise in das Mekong Delta entschließt, muss wissen, dass nicht alles so luxuriös gestaltet ist, wie im nahen Saigon. Das Essen ist hervorragend, schon allein durch die Fischvielfalt, die der Mekong zu bieten hat.
Flussfahrten auf dem Mekong

                                                                 Mekong Cruiser

Sie können aber auch eine abenteuerliche Reise mit einer hölzernen Dschunke unternehmen mit Übernachtung und Verpflegung.Ich selbst habe dies noch nicht gemacht, aber es muss nach Aussagen von Teilnehmern überwältigend sein, wenn Sie am Abend die Sonne untergehen sehen und das Geräusch der Natur vom Schiff erleben.

Innenausstattung Schiff





Subscribe in a reader
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam