Loading

class='date-header'>

Sonntag, 23. September 2012

VIETNAM: NEUIGKEITEN AUS SAIGON SEPTEMBER 2012




SAIGON EINE MODERNE GROßSTADT


Jedesmal,wenn ich zu Besuch in Vietnam - insbesonders Saigon - bin, fallen mir Dinge auf, die es wert sind, darüber zu berichten. Dazu muss ich anmerken, dass ich regelmäßiger Gast in dieser Metropole oder Megacity im Südostasiens bin. Die Sehenswürdigkeiten im Kern der Stadt -Distrikt 1- habe ich bereits vorgestellt,so die Hauptpost,die Kathedrale, den Ben Thanh Markt, die Opera, und



Ben Than Markt in Saigon
Kathedrale in Saigon -Sitz des ERzbischofs von Saigon
das Rathaus Saigons.


Durchsuchen Sie meinen Blog.


Vietnam und gerade Saigon ist eines der am schnellsten wachsenden Standorte weltweit.
Ein Vergleich mit China bietet sich an.

Nicht umsonst hat der amtierende Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und zugleich Wirtschaftsminister, Philipp Rösler, Vietnam im September 2012 besucht. Rösler ist als Waise in Südvietnam aufgewachsen und dann von einem deutschen Ehepaar adoptiert worden. Die Vietnamesen sind stolz auf ihn, dass er diese Karrriere als Ausländer in einem hochentwickelten Land hingelegt hat. Und die Stadt wächst immer mehr. Aus meinem Fenster im Hotel konnte ich die Baukräne sehen,die bis in die tiefe Nacht bewegt wurden.


Blick auf Saigon

Gegenüber dem legendären REX Hotel in Saigon entsteht derzeit ein luxuriöses Einkaufszentrum,das sich sehen lassen kann und mit allen Kaufhäusern in Deutschland sich messen lassen kann. Die Außenfassade ist mit Marmor ausgestattet. Es ist derzeit noch in der Rohphase. Aber Ende dea Jahres 2012 wird es seine Pforten öffnen.




Luxuskaufhaus Vinacom

 

Sicherheit im Straßenverkehr

Mir ist aufgefallen, dass in Bereichen mit großem Touristenaufkommen in der Stadt sich vermehrt eine Art " Fremdenpolizei" postiert, die nicht nur den Fremden schützen soll, sondern ihm Hilfestellung geben soll, den eigentlich nicht sonderlich chaotischen Verkehr in Saigon zu meistern. Sie begleiten die Touristen über die Straße.

Zu erkennen sind sie an den dunkelgrünen Uniformen. Um es nochmals zu sagen, der Verkehr in Saigon ist im Vergleich zu Paris geradezu harmlos und überhaupt nicht gefährlich - allen Unkenrufen zum Trotz.




Fremdenpolizei im Einsatz für Touristen



Fremdenpolizei im Stadtbild Saigons im September 2012



Subscribe in a reader
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam