Vietnam fährt derzeit einen harten Kurs gegen die Prostitution - ob er erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten
Ob dieser Kampf siegreich wird, erscheint ungewiss. Der Kapitalismus in Vietnam nunmehr in seiner schlechtesten Art erschüttert auch die Gesellschaft Vietnams.
Das Problem - Prostitution in Vietnam - und erläutert. wurde bereits von mir thematisiert und beschrieben. Sex in the City.
Jetzt häufen sich die Nachrichten innerhalb des Medienzirkus in Vietnam über die ausufernde Prostitution landesweit.. Keine Spur einer verdrängenden Gesellschaft wie in der vormaligen "DDR" oder in anderen sogenannten komunistischen Staaten. Dass diesesThema angeschnitten und auch diskutiert wird, halte ich für eine große Errungenschaft der vietnamsischen Gesellschaft. Das Gleiche gilt auch für die Frage der gleichgeschlechtlichen Ehe, des Problems mit dem Umgang mit HIV. Alles wird in den Medien offen dargelegt und diskutiert.
Eine Gesellschaft,die zum überwiegenden Teil dem Sex gegenüber sehr zurückhaltend ist und - ich würde gar sagen prüde ist -. In Saigon sehen Sie keine Bilder,in denen sich junge Paare küssen, umarmen und sonstige Zärtlichkeiten austauschen. Es ist eine alte Tradition des Zen-Buddhismus, die dies einfordert und es wird auch eingehalten. Eine Übernachtung im Haus der Eltern eines befreundeten Mädchens ist in Vietnam
Vietnamesisches Girl |
vietnamesisches Model verstrikt in einen high class "call ring" |
Vietnam will unter allen Umständen vermeiden, ein zweites Sex Touristenland wie Thailand zu werden, obwohl schon viele dies Vietnam schon in naher Zukunft prophezeit haben. Aber ich sehe dies nicht so. Die Vietnamesen sind stolz auf sich. Frauen bieten sich nicht an, wie dies in Thailand gang und gebe ist. Sex und das ist die Crux verspricht schnelles Geld in einem Land, das sich noch als Entwicklungsland mit einem durchschnittliche Einkommen von 1400 Dollar jährlich beschreiben lässt. Vietnam muss lernen, mit dem einsetzenden Geldregen fertig zu werden.
Die vietnamesische Presse titelt, dass selbst weibliche Stars Models und Sängerinnen diesen Job ausüben. Im Fokus der Öffentlichkeit stehen nunmehr gar Models, die schon zu den Gutverdienenden in Vietnam zählen. Scheinbar reicht ihnen das Salär als Model oder Sängerin nicht aus, sie verdingen sich . Der Kapitalismus hat nunmehr auch Vietnam errreicht. Geld scheint alles zu sein, was erstrebenswert ist. Die alte vietnamesische Tradition verabschiedet sich langsam von ihren gesellschaftlichen Wurzeln und erhält die Fratze des Kapitalismus in Reinform.
Die Vietnamesinnen sind in der Regel alle sehr hübsch und sehen gut aus.
Die Models müssen dagegen noch ein bisschen besser aussehen als der Rest der Landsmänninen. Sie müssen groß sein und weiße Haut haben.
Das Schicksal der Betroffenen liegt in einer Inhaftierung. Sie werden nach dem Model der Regierung resozialisiert. Der Erfolg dieser Maßnahmen bleibt indes fraglich.
Die Kunden der neu sich auftuende Gesellschaftsgruppe sind in der Regel Geschäftsleute mit viel Geld und Einfluss.
Mein Tipp nochmals an Besucher Saigons:
Wenn Sie als männliche Person nächtens unterwegs sind in Saigon, stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ständig von Anwerbern für schnellen Sex angesprochen werden.
Sagen Sie einfach "nein" oder khong auf "vietnamesisch" - gesprochen wie komm im Deutschen .
Helfen Sie mit, dass Vietnam nicht ein zweites Phuket wie in Thailand wird.
Miss Mekong ebenfalls involviert in den Sex Skandal |
Subscribe in a reader