Loading

class='date-header'>

Samstag, 19. Mai 2012

Vietnam: Gesellschaft :Facebook und die Nacktheit im Netz




Social Media und die Nacktheit in der Gesellschaft Vietnams

Bericht über die neue Nacktheit in der vietnamesischen Gesellschaft

Wie schnell sich Vietnam den modernen Medien und dem Internet angeschlossen hat,erkennt man an den Problemen,die sich dadurch offenbaren und auch in den übrigen Industriestaaten wie Amerika aber auch in Europa ihren negativen Einschlag haben.

Man will sich im Netz darstellen und eine Wirkung erzeugen. Man sollte nicht glauben, dass diese negative Wirkung der Medien nunmehr auch in Vietnam eingetroffen ist.

Wir alle kennen  vielleicht noch die Bilder, in denen sich der  einflussreiche amerikanische Politiker,  Anthony Weiner, entblößt ins Netz gestellt hat und  die dann bei Aufdeckung seiner Karriere ein schnelles Ende bewirkt haben. Das ganze Mediengeschehen in der westlichen Welt wird von Vietnam mit Argusaugen beobachtet und findet auch seine Nachahmung. Der Grund dafür liegt in der schnellen Bekanntmachung seiner Person und zielt letztendlich auf  die Einnahme von Geld und Aufmerksamkeit. Die Stars in Vietnam sind ein schlechtes Vorbild, die sich gerne freizügig auf der Bühne und in den Medien zeigen.

die Medienstars in Vietnam geben ein schlechtes Vorbild ab


Sie kokettieren mit ihrer Aussehen und zeigen sich gerne halbnackt. Die Gesellschaft Vietnams will diesen Einfluss nicht zuletzt aus Gründen der Tradition und die Nähe zum Zen-Buddhismus eindämmen und belegt einige Stars, die sich allzu frei der Öffentlichkeit zeigen mit einer Strafe.Aber sie werden durch die Bilder bekannt und erzielen Geld.

Trotzdem kursieren Bilder  von nackten Frauen im Netz und auch die Form des Body-painting erfreut sich in Vietnam seiner Beliebtheit.

Body Painting in Vietnam


Vietnam hat in der Tat sehr schöne Frauen und sie wollen sich der Öffentlichkeit zeigen. Das Modell der Keuschheit vor der Ehe wird aber weiterhin hochgehalten, auch wenn es schon Risse durch den Einfluss vom Westen zeigt.

Selbst die Aktfotographie lässt bei den Menschen am Mekong die Augenbrauen erhöhen. Man mag dieser Art der Darstellung nicht. Aber sie gewinnt immer mehr an Bedeutung und Einfluss.

 künstlerisches Aktfoto

Aktfoto in den Dünen von Mui Ne




Die Vietnamesische Gesellschaft ist sehr prüde

Das zieht an und verleitet zum Nachmachen. In einer Gesellschaft, in der es verpönt ist, sich öffentlich zu küssen und Händchen zu halten,stellt dies ein sehr großes Problem dar. Der Einfluss der Handys auf das gesellschaftliche Leben im gesamten vietnamesischen Raum ist nicht zu unterschätzen. Vietnam hat den Sprung vom Festnetz auf das mobile Netz schnell vollzogen. Jeder Vietnamese hat statistisch gesehen 2 Handys angemeldet.177 Millionen angemeldete Handynutzer zählt Vietnam bei einer  Einwohnerzahl von 80 Millionen. Wie gesagt, die Vietnamesen haben in ihrem wirtschaftlichen Fortschritt auf das Festnetz verzichtet oder es mit dem Mobilfunk übersprungen. Jeder in Vietnam- egal wo er sich befindet- besitzt ein Handy,auf dem er mit anderen kommuniziert.


Die Frauen werden ausgenutzt und der Gewinn wandert in die Taschen der Hintermänner

Dies ist das eigentliche Übel.

Nackt im Netz ein Problem Vietnams



Es sind meist Studentinnen, die sich einen profitablen Verdienst versprechen, aber auch dann von den Fotografen und den sonstigen Personen sexuell missbraucht werden.

Ein Bericht in Vietnam
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam