DALAT in Südvietnam: Sehenswürdigkeiten - Freizeitvergnügen und Sportaktivitäten Teil I
In meiner
Einführung zu dem malerischen Ort Dalat habe ich bereits die klimatisch ideale Gegebenheiten geschildert.In zweiten Teil ein kurzer
Überblick über die Kultur in der Stadt Dalat. Dalat hat aber weit mehr noch zu bieten als das.
Dalat genießt in ganz Vietnam den Ruf,eine Urlaubsstätte der besonderen Art zu sein. Die vielfältigen Möglichkeiten des Freizeitgestaltung machen daher auch den Reiz und die Attraktion des Ortes aus. Dalat besitzt auch den unschätzbaren Vorteil,eine gute Anbindung an dieStrände des Südchinesischen Meeres aber auch zu der heimliche Hauptstadt Vietnams - Saigon - zu haben.
Die Flugkosten von Saigon nach Dalat - einem Flughafen, der mir bei meinem Besuch durch seine hervorragende Sauberkeit in Erinnerung geblieben ist - belaufen sich auf 50 Dollar für Hin- und Rückflug. Die Hotelskosten sind ebenfalls erschwinglich. Ich war zwar in der
low-season also im Sommer dort. Die Hotelkosten beliefen sich bei einem modernen 3- Sterne-Hotel auf noch nicht mal 40 Dollar. Das Hotel lag direkt in der Stadt mit Blick auf den See. Auffallend war sofort für den Reisenden aus Saigon,dass in den Hotels keine Klimaanlagen installiert sind. Ein Zeichen mehr für das angenehme Klima hier.
|
See von Dalat bei hellem Mondlicht |
|
Dalat mit See bei Tag |
Freizeitvergnügen und gleichsam auch Sehenswürdigkeit - der alte Bahnhof in Dalat mit den nostalgischen Dampfloks und Waggons
|
Bahnhof von Dalat |
|
nostalgische Personenwaggons aus der französischen Kolonialzeit |
|
Dampflok aus alten Tagen |
Aber der Zugverbund steht nicht nur so darum. Man kann mit ihm eine romantische Reise ins nahegelegene Umland unternehmen.
Der Bahnhof wurde von den Franzosen erbaut. Die Loks und die Waggons rühren noch aus der alten Kolonialzeit.
|
Zahnradbahn in Dalat |
Nunmehr schickt sich
Dalat an, auch eine noch derzeitig außer Betrieb gelegene Zahnradbahn aufzurüsten, um im bergigen Umland als auch an die Küste Ausflüge mit der Bahn zu unternehmen. Die 84 km lange Zahnradbahnstrecke,von den Franzosen 1928 erbaut,wurde in den Kriegen mit Franzosen und Amerikaner zerstört. Wenn sie fertiggestellt ist, wird sie auf der ganzen Strecke 5 Tunnels durchqueren, über 46 Brücken führen und 14 Bahnstationen aufweisen.Die Restaurierung der Anlage wird sich aber noch ein paar Jahre dahinziehen.
Subscribe in a reader