Mehrere internationale Fluggesellschaften erweitern ihr Streckennetz nach Saigon/Vietnam
Liest man diese nüchterne Mitteilung in den vietnamesischen Gazetten so hier die vietnamesische Online Zeitung tuoitrenews stellt sich einem unwillkürlich die Frage, warum Saigon oder besser gesagt Vietnam so eine magnetische Anziehungskraft entfaltet, dass Fluggesellschaften Saigon in ihr Portfolio nehmen.
Fluggesellschaften wollen wie andere Wirtschaftunternehmen Geld verdienen und fokussieren ihre Ziele an Hand der Nachfrage auf dem Weltmarkt. Keiner will der Letzte sein, der den Anschluss verpasst hat. Rege sind in dieser in Hinsicht vor allen Dingen die Golfstaaten. Die Beantwortung der oben gestellten Frage liegt im Wesentliche darin, dass Vietnam und Saigon als die Wirtschftszentrale Vietnams nach Ansicht der International Air Transport Association in den nächsten Jahren und zwar bis Ende 2014 der weltweit drittgrößte wachsende Markt sein. Da gilt es, gewappnet zu sein.
Flughafen in Saigon |
EMIRATES nimmt seine täglichen Flugverbindungen von Dubai aus nach Saigon ab dem 4.Juni 2012 auf.
Der Nonstop-Flug, mit 27 Business Class und 251 Economy Class-Sitzen, wird in Dubai 09.25 Uhr starten, Ankunft am Flughafen Tan Son Nhat in Saigon 19.20 Uhr.
Bedient wird die Strecke von Emirates Airways von Dubai nach Saigon mit den Fluggerätschaften Airbus Typ A330-200 oder alternativ Boeing Typ 777-300 ER. Die Manager glauben sich zu Recht auf der sicheren Seite. Saigon ist nach ihren Worten einer der quirligsten Orte in Südostasien und wird noch weiter wachsen. Das Management erwartet eine hohe Anzahl an Geschäftsleuten aber auch Touristen, die Vietnam besuchen wollen. In meinem Blog habe ich einige Argumente für eine Reise nach Vietnam dargestellt. Es ist nicht nur die Halong Bucht im Norden oder die schwimmenden Märkte im Mekong Delta. Es ist das freundliche und liebenswerte Wesen der Vietnamesen. Die zu besichtigenden Kulturdenkmäler in diesem Land tun ihr Weiteres dazu.
Fluggerät Emirates |
Und: Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu den Anrainerstaaten extrem billig. Das gilt selbst für die Buchung eines Zimmers in einem Luxushotel Saigons.
Etihad Airways ist der zweite Anbieter mit Ziel Saigon
Etihad Airways (arabisch الاتحاد, DMG al-Ittiḥād) ist eine Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi mit Hauptsitz und Heimatflughafen im gleichnamigen Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Etihad ist das arabische Wort für „Allianz“ oder „Union“. Bei dieser Fluglinie wird es aber noch eine kleine Weile dauern - ca 18 Monate - bis sie ihren Flugbetrieb nach Saiogn aufnimmt.Flugzeug von Etihad Airways |
Finnair - Mitglied der Airline-Allianz One World
Finnair erwägt sogar einen Direktflug nach Saigon. Und das wird was heißen. Andere europäischen aber auch arabischen Fluggesellschaften fliegen Saiogn nur mit Zwischenlandungen in verschiedenen Orten an. Das bedeutet, dass das Passagieraufkommen so groß für Vietnam ist, dass man auf Stopover verzichten kann und die Flugzeuge sind ausgelastet mit dem Ziel Saigon.weitere Gesellschaften
Inzwischen haben Air Hong Kong, Jeju Air von Südkorea, Saudi Arabian Airlines und Air China Cargo, mit der Civil Aviation Administration of Vietnam (CAAV) registriert, um neue Wege zu öffnen, Vietnam bis Ende des Jahres, womit sich die Zahl der ausländischen Fluggesellschaften, die in dem Land registriert sind auf 48 erhöht.FAZIT:
Für den Reisenden ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn gleich mehrere Gesellschaften das gleiche Ziel haben. Der Wettbewerb reguliert die Preise und es besteht kein Monopol von verschieden Fluggesellschaften mehr. Das ist die gute Nachricht aus dieser an sich nüchternen Mitteilung des Luftverkehrsmanagement verschiedener Gesellschaften.
EMIRATES hat bereits Rabatte auf die Flugpreise nach Saigon in der Anfangsphase angekündigt.
Subscribe in a reader