DALAT in Südvietnam - Sehenswürdigkeiten - "crazy house", Kathedrale und Pagodas
Diese Blogpost versteht sich als ein weitere Führer durch Dalat zu meinen Beiträgen Dalat - Ein Ausflug in das Tal der Liebe - und Dalat - Sehenswürdigkeiten.Dalat ist neben seiner wunderschönen Natur auch über die Grenzen durch seine Kulturstätten bekannt.
Sie kennen bestimmt das HUNDERTWASSERHAUS in Wien, einem skurrilen und surrealistischen Gebäude inmitten der Hauptstadt Österreich, das viele Besucher jährlich anzieht.
Eine vietnamesische Variante des HUNDERTWASSERHAUSES ist in Dalat zu bewundern und zu erleben. Das "crazy house" das "verrückte Haus" der vietnamesischen Architektin Dang Viet Nga entworfen und öffnete seine Schatzkammern im Jahr 1990. Zunächst gegen den erbitterten Widerstand der Behörden, die in dem Gebäude einen dekadenten und "antisozialistisches" Touch sahen.
Adresse:
- Dalat
- Huynh Thuc Khang Street
"crazy house" in Dalat mit Steinfiguren im Vordergrund |
ein Blick ins Innere des crazy house" in Dalat |
Das "crazy house" hat etwas Märchenhaftes an sich und verbindet Fiktion mit der Realität.
Kathedrale in Dalat
In der ehemalig französischen Hochburg Dalat darf natürlich auch keine Kirche fehlen. Die Kathedrale von Dalat wurde relativ spät erbaut und erst 1942 nach 11jähriger Bauzeit eingewiehen. Das Kirchenglas der Fenstern wurde von der bekannten Glaserei Frankreichs, Louis Balmel, Grenoble, erstellt.
Kathedrale von Dalat |
Pagoda Linh Phuoc
Mit dem vietnamesischen Stil einer Pagoda hat diese in Dalat nicht viel gemein. Man erkennt den chinesischen Einfluss in der Architektur. Es beherbergt 3 Stockwerke. Vom 3. Stockwerk hat man einen herrlichen Ausblick auf Dalat und seine Umgebung. Die Pagoda stellt eine Ergänzung zu dem Kloster Truc Lam dar,das ich bereits vorgestellt habe.
Subscribe in a reader
Weiteres zu DALAT in der nächsten Post.