Loading

class='date-header'>

Montag, 16. April 2012

Vietnam: wichtige Reisetipps - Geldangelegenheiten in Vietnam



Reisetipps in Vietnam - Währungsumtausch : Euro in vietnamesische DONG

In einer früheren Post hatte ich bereits angemerkt, dass mich die vietnamesische Währung DONG etwas an die frühere Währung Italiens erinnerte. Man hatte viel Geld in der Tasche, aber es schien etwas inflationär. Man konnte sich nicht viel davon kaufen. Und: Es war schwer sich an einen gewissen Umrechnungskurs auf europäischen Niveau zu gewöhnen.

Dong Papierscheine

Ähnlich der uns bekannten Nachkriegszeit, in dem man  für ein Brot für 1 Milliarde Mark erwerben konnte.
Aber es nicht weit davon entfernt. Die Angestellten der Banken zählen die Banknoten nicht it der Hand, sondern mit einer Geldzählmaschine. Es ist einfach zu viel.

Es ist nicht ganz so schlimm in Vietnam. Aber ein Tourist aus Amerika, der zu dem noch farbenblind war, hatte seine Probleme mit den Papiergeld aus Vietnam. Er beklagte den Verlust einiger Valutas wegen der schlecht ausgezeichneten Papiergeldes in Vietnam.

Die Währung in vietnamesischem  Dong wird fast ausschließlich in Papiergeld ausgegeben.
Und in der Tat: man muss sehr gut auf  das Aussehen der  Scheine achten,wie sie farblich gestaltet sind und so weiter,wenn man sie dann ausgibt.
Ich kann Ihnen nur den Rat geben, die Scheine gesondert nach Wert in Ihrem Geldbeutel auf zu bewahren.

 Sollten Sie farbenblind sein, ist höchte Vorsicht geboten!°

Die Stückelung ist ähnlich wie bei uns
  • 1000er und 2000er Dong Papiergeldschein
  • 10.000 Dong Schein
  • 20.000 Dong Schein
  • 50.000 Dong Schein
  • 100.000 Dong Schein
  • 200.000 Dong Schein
  • 500.000 Dong  Schein

Dabei gilt es zu beachten:

Die Scheine mit 2000 oder 5000 Wertstellung also 5000 Dong sind gebräuchlich ausschließlich für die Parkgebühr des Abstellen des Motorbikes. Für den Touristen ist diese Banknote ohne Wert.Es handelt sich um Pfennigsbeträge für die Abstellgebühr des Mopeds. Sie können Sie beim täglichen Gebrauch gänzlich außer Acht lassen. Außer für Trinkgeld und auch dort ist dieser Betrag schon unter der Grenze für ein angemessenes Trinkgeld.

Ab der Papiernote von 10.000 Dong ist Vorsicht geboten.Sie sind teilweise in ihrer Farbkombination ähnlich anderen Banknoten und man sollte eine strikte Trennung von großen  und kleineren Scheinen im Wert vornehmen.

Darüber ist kein Papiergeld in einer höheren Wertstellung Wert in Vietnam erhältlich.

Das bedeutet für Sie:

Wenn  Sie in  einem Geldautomaten in Vietnam Geld natürlich in Dong, abheben wollen, kann es Ihnen passieren und Sie haben dann Glück:

Sie erhalten Sie ihren gewünschten Betrag in großen Scheinen à la 500.000 Dong ausgegeben, wenn Sie Pech haben, in 100,000 Scheinen. Ich sagte es bereits schon bei 400 Euro haben Sie dann 100 Scheine  à la 100.000 Dong in ihrem schmalen Geldbeutel.

Das klingt nicht theatralisch. Aber Sie haben 10.880.000 (i.W. zehn Millionen Dong) Dong in Ihrem Geldbeutel. Wenn dieser Betrag ungünstig gestückelt ist, beispielsweise á la  100.000 Dong, haben Sie  dann schon eine Menge Papier in ihrer Geldbörse.

Sie haben nicht die Möglichkeit zu wählen, wie die Stückelung aussieht. Der ATM Automat spuckt Ihnen die Geldscheine so aus, wie sie noch vorhanden sind. Und: Die Vietnamesen entnehmen viel Geld von den Bankomaten.

 Manchmal sind sie nicht funktionsfähig, weil sie nicht genug  mit Bargeldreserven aufgefüllt sind,.

ATM Automat in Saigon
Während  der Wochenenden ist es manchmal sogar schwer, Bargeld von den Automaten abzuheben, weil sie schlicht leer sind und nicht ausreichend aufgefüllt worden sind.

Subscribe in a reader

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam