Eine deutsche kulinarische Enklave inmitten Saigons
Bajuwarisches - bayerisches Essen erobert den Südostasiatischen Raum - jetzt auch in Saigon
Sie werden es nicht glauben, ein Restaurant in Saigon hat eröffnet mit dem urdeutschen oder besser gesagt bayrischen Namen "Brotzeit".Label des Restaurants inmitten Saigons |
Einblick in das Restaurant "Brotzeit" in Saigon |
Eröffnungsparty bei Brotzeit |
Eine Deutsche Tradition auf dem Vormarsch in Vietnam. Man kennt es von anderen Ländern wie beispielsweise in Orten Südamerikas, wo deutsche Auswanderer eine Art Heimat mit deutscher Kultur geschaffen haben. Für Vietnam gilt dies nicht,;Auswanderer aus Deutschland sind hier nicht auzutreffen.
Für mehr Information klicken Sie auf den Link unten:
http://brotzeit.co/media/press/Press%20Articles/2011/SME%20TODAY.pdf
Die Vietnamesen werden wegen ihres Fleißes auch die Preußen Asiens genannt
Vielleicht kommt daher auch die Liebe zu dem deutschen Essen. Geschichtliche Verbindungen bestanden nie zwischen Deutschland und Vietnam, wenn man von der kurzweiligen Unterstützung der "DDR" einmal absieht, die der Kreml von der Führung in Ostberlin einforderte.Vietnam und Deutschland
Vietnam hat mehrere Schnittstellen mit Deutschland. Es gibt eine Goethe Institut in Hanoi, in dem jeweils die Kunst des Gaststaates oder des Heimatlandes vorgetragen und auch gefördert wird.In Saigon besteht auf Initiative der Hessischen Landesregierung eine Universität mit einem deutschen Hochschulrektor. Die wirtschaftlichen Beziehungen sind sehr gut. Nicht zuletzt deswegen besuchte die deutsche Bundeskanzlerin, Angela Merkel,Vietnam im vergangenen Jahr, um diese Beziehungen weiter auszubauen und zu konsolidieren.
In der Stadt Saigon begegnen Ihnen die gelben Fahrzeuge der Fa. DHL einem deutschen Postunternehmen. Auf den Straßen Saigons sehen Sie mehr Mercedes-, Audi-, BMW-, Porsche-Volkswagen-Fahrzeuge wie sonst in keinem anderen Südostasiatischen Staat.
Es nimmt daher auch nicht Wunder, wenn Vietnam auch deutsche Bräuche aufnimmt und sie in seine Festivitäten rund ums Jahr einbaut.
Für die Eltern in Vietnam ist das Wohl des Kindes entscheidend. Es soll eine gute Ausbildung haben, damit es später ein gutes Leben hat. Vietnam kann in dieser Hinsicht auch international punkten.
Alphabethisierung in Vietnam
Seine Alphabethisierungsrate liegt bei 95 %. Es gibt kaum Vietnamesen, die nicht der Sprache und Schrift mächtig sind. Und Sie sind wissbegierig auch nach dem Erlernen fremder Sprachen. Wenn Sie in Vietnam einmal waren, werden sie auf Dutzende Treffen mit Vietnamesen zurückblicken können, wo Einheimischen Sie um Unterstützung bei dem Erlernen der Fremdsprache englisch bitten. Die Vietnamesen die in Deutschland heimisch geworden sind, sind bekannt für ihre starke Integration in das Leben hier. Mit den Vietnamesen bestehen überhaupt keinerlei Schwierigkeiten der Integration. Anders bei anderen Einwanderern, die auch nach Jahren der deutschen Sprache nicht mächtig sind.Ein Beispiel für eine gelungene Integration ist der Liberale Philipp Rösler, der als Waisenkind von deutschen Eltern adoptiert wurde.
Subscribe in a reader