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Mittwoch, 18. April 2012

Vietnam: Auto vor Fahrrad - Was ist Wichtiger?





Vietnam als Entwicklungsland mit den entwickelten Staaten wie Europa und Amerika am Beispiel des Statussymbol Auto

Was zählt in Vietnam mehr ? Auto oder Fahrrad?

eine interessante Vergleichansanalyse aus Fernost

Das Auto natürlich.
Sie haben Recht, wie ich meine.

Kommen die Europäer auf den Hund oder das Rad, wie man so schön sagt.

In Europa hat das Fahrrad das Statussymbol Auto  insgeheim ersetzt. So sehen es zumindest einige Beobachter aus Fernost.

Und: Sie könnten mit ihrer Anschauung Recht haben.
Sehen Sie sich einmal das LOGO an, was ein Asiate entworfen hat.

Was zählt : Bolide oder Drahtesel


Eines der am Meisten interessierten Aspekte des Lebens in einem hoch entwickelten Land wie Europa oder Amerika, wie die Gemeinschaft sich ändert, wenn es um den idealen Wert und das Ansehen geht. Das Auto hat in den entwickelten Staaten ausgedient.

Es lebe das Fahrrad.

Natürlich nicht den alten Drahtesel, den man vor Jahren zum Einkaufen nutzte. Nein, nunmehr ist es das Rad, das Wohlbefinden verstrahlt und Gesundheit mit einem neuen Lebensgefühl.
Es muss dann das ultimative Rennrad sein, das man in Europa für den Preis eines Kleinwagens auf den Tisch legen muss. Je weniger Gewicht, um so teurer.

Rennrad zu einem Preis von 13.000 Euro mit 5,3 kg Gesamtgewicht
Man fährt nicht mehr mit dem Porsche vor, sondern erzählt  so nebenbei, dass man Rennsport  ausübt. und - naja Alpe d'Huez habe mal auch schon hinter sich. Eingeweihte wissen, dass ist ein Frontman, der sich auf die Spuren der Tour de France gesetzt haben, um Ansehen zu erringen und zu bekommen.

Das zählt in der Wohlstandsgesellschaft. Das Rad fordert mehr Schutz vor Diebstahl als das Auto, das schon automatisch  gegen Wegnahme gesichert ist.

Die Insignien des Wohlstandes haben sich grundlegend geändert.

Und damit auch die Frontstellung der Cyclisten. Ramsauer, unser Verkehrsminister, fährt  schweres
Geschütz auf gegen die Rambos auf den Gehwegen, gemeint waren die Rennfahrer. Gegen sie müssen strengere Maßnahmen ergriffen werden.

Früher schön in einer Kolonne hintereinander herfahrend, nunmehr volle Breitseite auf der Straße.
Man muss ja zeigen, was nunmehr ansteht.

Ganz zu schweigen vorn der Kluft, die man für diese Art Vergnügen benötigt. Ach hier dürfte nochmal ein Tausende an Euros zu dem Rad hinzukommen.

Also kein Sport nicht für den kleinen Mann; in Europa zumindest.

Asien versteht das noch nicht.

Ein Auto zu erwerben, ist dort das Ziel des  gesamten Lebenswunsches., Nur wenige schaffen es, die dazu nötige Geldmittel aufzubringen für sich ein Auto zu kaufen. Wenn die Geldmittel reichen, genügt das Motorbike.


Fahrrad bleibt in Vietnam vorerst das Fortbewegungsmittel der billigsten Art in Vietnam
Das Fahrrad hat in Vietnam nur den Zweck, von A nach B zu gelangen; mehr nicht.
Letztendlich bleibt es doch bei dem Fahrrad, wie man es noch aus der Vergangenheit kennt, ein Gefährt ohne zusätzlichen Kosten. Aber  trotzdem führt man Klage in Vietnam.
Es bietet sich kein Platz zum Abstellen eines solchen trivialen Gefährts auf den Straßen. Hier ist das Motorbike angesagt. Es verdrängt auch hier die alten Vehikel.
Die vietnamesischen Presse spricht schon von einer Diskriminalisierung der Fahrradfahrer. Die Asiaten haben noch ander Probleme.

Der Abstand zwischen der alten und der neuen Welt sind doch noch sehr groß.

rot steht für Vietnam - blau für Europa und Amerika


Neulich gesehen in einer Quiz Show im Deutschen Fernsehen, Na, was unternimmt man sonst so noch?

Na klar Rennrad, und den Streckenverlauf in den französischen  Alpen habe man auch schon hinter sich gebracht.
Was noch fehlt, sei der Anstieg in den Pyrenäen vor der baskischen Stadt Aracalis.

Streckenverlauf der Tour der France in den Pyrenäen mit Schwierigkeitsgraden

Das zählt.




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