SAiGON: Droht das Aus für die vietnamesische Fahrradrikscha ?
Ein liebgewonnenes und von Touristen geliebtes Element der Straßenbildes in Saigon droht das Ende
Die Rede ist hier von den in Vietnam als Cyclos bezeichneten Fahrradtaxis.Die Anfänge des Cyclos
Sie heißen hier nicht Rikschas oder auch nicht Fahrradrikschas,eine Transportform, wie sie in Japan einmal üblich war und dort auch ihren Ursprung hat. Wie der Name auch schon sagt, ist es keine typisch vietnamesische Erfindung, sondern er rührt von der französischen Besatzungszeit her. Erstmals zu sehen war dieses Gefährt 1939 auf den Straßen Saigons und leistete der Bevölkerung im Laufe vieler Jahre gute Dienste.Die Erfindung dieser Fahrräder geht auf einen Franzosen namens Coupeaid zurück. Seitdem waren sie aus dem Bilderbuch-Saigon nicht mehr weg zu denken. Sie waren ein Teil dieser Stadt und ihrem besonderen Flair.Cyclos vor der Kathedrale Notre Dame |
Auch das Argument der Cyclokutscher, sie seien doch mit ihrem Gefährt sehr umweltfreundlich und würden auch keine schädlichen Emissionen frei setzen, überzeugte die Stadtväter Saigons nicht wirklich. Sie sind auch nicht besonders verkehrunfallträchtig.All das hat nicht ausgereicht, um die Stadtverwaltung von dem Absehen des Banns zu überzeugen.
Die Cyclos werden aus der Stadt verbannt
Seit dem Jahre 2008 sind nun die Cyclos aus der Stadt verbannt und dürfen nur in bestimmten Straßen verkehren. 300 Cyclos sind es derzeit noch. Eine Fahrt mit diesem Nostalgiefahrrad kostet 2-4 Dollar in der Stunde.Cyclos vor dem Hotel Continental - Stadtmitte Saigon |
Touristen vom Kreuzfahrtschiff auf einer Stippvisite in Saigon |
Seit dem Aufhebung des Wirtschaftembargos durch Die USA im Jahre 1994 und dann der Eintritt Vietnams in die Welthandelsunion WHO gilt Vietnam als Panther-Staat oder auch schon Tigerstaat. Das altertümliche Gefährt passt zu diesem Image nicht mehr.
Es ist trotzdem Schade.
Wenn auch ich noch nicht ein solches Gefährt in Saigon benutzt habe.Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ein zierlicher Vietnamese mich mit der Kraft seiner Fußmuskeln durch Saigon bewegen muss. Nicht zu vergessen an die immer hier vorherrschenden Temperaturen um die 33° und mehr. Aber dies ist eine Eingenommenheit meinerseits, die man nicht teilen muss.
Ich habe öfters gesehen, dass auf dem Cyclo 2 Personen Platz nahmen mit einem Gesamtgewicht von mehreren Zentnern. Aber auch das tat dem Driver nichts an. Er strampelte die Fracht vor sich her, während die Gäste ihren Spaß dabei hatten. Gesehen habe ich es auch als eine Art Lastentaxi beladen mit mehreren Flaschenboxen oder Baumaterialien.
Sie taugen aber noch zu sportliche Wettkämpfen außerhalb des Verkehrs in Saigon, der vor kurzem ausgestattet wurde. Also gänzlich werden sie aus Vietnam doch nicht verschwinden.
Cyclo Wettbewerb in Saigon |
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