Loading

class='date-header'>

Samstag, 11. Februar 2012

Schiffsreisen auf dem Mekong - Ökotouristen entdecken das Mekongdelta

Ein Erlebnis der besonderen Art:
Eine Flusskreuzfahrt auf dem Mekong




Der Mekong entspringt in Tibet/Himalaja und fließt durch die Länder China, Myamar,Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam. Seine Länge erstreckt sich auf 4300 km und mündet in Vietnam ins Sudchinesische Meer. Es ist der 11.größten Fluss der Erde, machen halten ihn auch für den 10. größten.

                                                     Mekong Cruiser


Zwei der Varianten zur Erkundung des Mekong und seines Deltas habe ich bereits vorgestellt. Sie können die Landschaft mit dem Rad erkunden. Sie können aber auch mit einem kleinen Booten die verschlungenen Kanäle des Mekong durchfahren. Amerikanische Touristen erinnern sich dabei an Louisiana, das die gleichen Naturschönheiten aufweist.

Schlafkabine in dem Cruiser

Ein Erlebnis der besonderen Art ist es, auf einem Cruiser die Landschaften des Mekong zu ergründen und vielleicht noch einen Sprung nach Kambodscha zu wagen. Es werden verschiedene Touren angeboten von einem 1 Tages Trip bis zu einer Woche und mehr.




noch etwas nostalgischer


und ein großer Cruiser

Es kommt darauf an, wieviel Zeit man in eine solche Schiffstour investieren will. Die Fahrten werden angeboten ab Saigon oder schon im Mekong Delta in Con Tho oder My Tho.

Map von My Tho und Con Tho

Schiffreisen auf dem Mekong auf einer größeren Karte anzeigen


Die Schiffe sind teilweise nostalgisch eingerichtet, bestehen aus Holz und bieten allen Luxus wie schöne Schlafdecks und Speiseräume innen und außen. Genießen sie die verschiedenen Fischmenüs, den der Mekong ihnen feilbietet und vor allen Dingen die Shrimps, die hier erstklassig und vor allen fangfrisch sind. Bei Reisen nach Kambodscha mit dem Schiff von Vietnam aus sollten Sie jedoch darauf achten, dass sie ein Visa haben, das Sie zum mehrmaligen Eintritt in Vietnam berechtigt. Dies ist bei ihrem Visaantrag schon in Deutschland anzugeben. Auf dem Antrag müssen sie dann mehrmaligen Eintritt vermerken. Das Visum in Kambodscha muss ebenfalls vorliegen. Einige Schiffsgesellschaften fahren Sie auch bis Pnom Penh, der Hauptstadt Kambodscha, die ebenfalls am Mekong liegt.

Der Mekong: auch ein Ziel für Ökotouristen

Viele Touristen wollen aber nur das Naturwunder des Mekong und seine Tier und Pflanzenwelt entdecken und beobachten. eine noch geringe Zahl an Touristen hat sich dies zum Ziel gesetzt und wird von den Einheimischen in ihrem Wunsch, die Geheimnisse dieser Naturwelt zu entdecken auch unterstützt.

Besuchern Sie das alte Haus in Dong Hoa Hiep, Cai Be District von der Tien Giang Provinz im Nordosten des Mekongdeltas.

Im Jahre 2000  hatte der Eigentümer Herr Duc sein 2,5 ha großes Anwesen in ein Eco-Garten umgewandelt. Im Zentrum des Gartens hat er einen Teich eingerichtet, in dem Touristen Fische angeln können. Für die Unterkunft der Touristen baute er mehrere Räumlichketten ausgestattet mit dem neuesten Errungenschaften. Seine Frau kocht für die Touristen lokale Spezialitäten.
Herr Duc empfängt jeden Tag an die 100 Touristen, meist Backpackers aus verschiedenen Ländern. Viele kehren noch einmal oder auch ein paarmal wieder zu ihm zurück. Es gefällt also.

Herr Duc ist stolz auf seine besondere Art des Ekotourismus.

Ökotourismus in News VN
Erforsche Vietnam Mekong Delta
zu Besuch bei Herrn Duc
Travel Blog Directory

Subscribe in a reader

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam