Interessantes und Wissenswertes über Vietnam,seine Bewohner,seine Geschichten,seine wundervollen Strände,Einblicke in die vietnamesische Gesellschaft und Boomtown Saigon und natürlich viele Bilder
wertvolle Reisetipps zu Flügen,Hotels,Urlaubsresorts auf den Inseln Con Dao und Phu Quoc als auch an beliebten Stränden am Südchinesischen Meer an der Küste Südvietnams wie Mui Ne, Phan Thiet, Da Nang, Nha Trang,Weltkulturerbstätten Halong Bay,Hoi An,Maps und mehr..
class='date-header'>
Freitag, 1. Juni 2012
Saigon Sehenswürdigkeiten - Opera House - Hauptpost
Saigon oder Ho Chi Minh City - Sehenswürdigkeiten Opera House,Hauptpost und Rathaus
Alle 3 Gebäude inmitten Saigons haben eines gmeinsam. Sie entstammen allesamt aus der Kolonialzeit unter den Franzosen. Sie sind alle gleichasm auch die Attraktion für Touristen, aber auch für die Einheimischen.
Sie sind auch alle nicht weit voneinander entfernt und lassen sich alle bis auf das Rathaus besichtigen.
Opera House
Opera House in Saigon
Das großartige Gebäude wurde um die Jahrhundertwende (19.Jahrhundert) gebaut. Es weist einen klassischen Stil auf und diente zur Unterhaltung der französischen Kolonialisten.
Das Opera House wurde entworfen von dem Architekten Félix Olivier.
Während die Oper in Hanoi mehr dem Opera Garnier in Paris nachempfunden war, richtet sich das Haus In Saigon (Ho-Chi-Minh-City) mehr dem überladen verzierte Stil der 3. Republik aus. Der Architekt wurde von der Fassade des Petit Palais -im gleichem Jahr erbaut – zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris.
Opera on Saigon
Es wurde in den 40 Jahren renoviert, nach dem es durch Bomben im Jahre 1944 schwer beschädigt wurde.
Es diente als Unterschlupf und Schutz nach der Trennung der Länder nach dem Genfer Abkommen von 1954.
Später tagte das Parlament hier, war in privater und kam denn in staatliche Hand nach der Wiedervereinigung 1976. Danach wurde es wieder genutzt als Theater und Opernhaus.
Statue neben Opera House
Das Opera Haus wurde großzügig in verschiedenen Jahren modernisiert. Das 3geschossige Innenteil mit 1800 Sitzen. Heute verkleinert nimmt es auch den Anspruch für kleinere Aufführungen wahr unter einer riesigen Stahl- und Glaskuppel.
Im letzten Jahr gastierte hier der Dirigent Christian Schumann von dem staatlichen bayerischen Staatstheater begleitet von dem Ballett des Opera House und dann auch von dem Violinisten Bui Cong Duy und Pham Nguyen Vu mit der Ausführung des Concerto grosso für Violinen und Klavier nach einer Komposition von Manh Duy Linh.
.
Haupt Post im District one Saigon
Das Postamt von Saigon wurde 1860 geplant und 1863 fertig gestellt. Mit der Eröffnung ging die erste Briefmarke von dem telefondient einher.
Haupt Post in Saigon
Der Postverkehr begann im Jahre 1864. Ebenso wie die Kathedrale ist die Hauptpost eine beliebte Kulisse der einheimischen Hochzeiter.
Hochzeitspaar beim Fotoshooting vor Haupt Post in Saigon
Haupt Post Inneneinrichtung in Saigon
Telefoncabinets aus Tropenholz Haupt Post in Saigon
Rathaus
Das Rathaus ist heute Sitz der Regierung bzw. des Stadtparlament von Saigon und ist leider nicht zu besichtigen.
Rathaus in Saigon bei Nacht
Am nördlichen Ende von Nguyen Hue befindet sich das ehemalige Rathaus, ein Kolonialbau aus dem Jahre 1906. Hinter korinthischen Säulen, klassischen Figuren und Fensterläden ist heute das Volkskomitee untergebracht. Eine Statue von Hồ Chí Minh mit einem kleinen Kind auf dem Schoß wacht über den kleinen Park vor dem Gebäude.