Saigon und die Liebe zu Bier aus Deutschland
Bierkrug inmitten von SaigonZur Vorbeitung auf meinen ersten Trip nach Vietnam und Saigon hatte ich mehrere Informationen gesammelt über Land und Leute, ihre Kultur und natürlich auch, wie das Essen und Trinken sich in Vietnam gestaltet. Ich bin auf keinen Hinweis gestoßen, dass man zu dem wirklich guten Essen auch deutsches Bier gereicht bekommt. Dies ist natürlich nicht in jedem Restaurant aber in sehr vielen der Fall.
Reklame für deutsche Gemütlichkeit in Saigon
Ich war erstaunt, als ich bei Durchwandern er Stadt plötzlich vor einem 5 Meter hohen Bierhumpen stand, auf dem die deutsche Gemütlichkeit in der alten Süterlin Schreibweise hoch gelobt wurde. Eine Schreibweise, die selbst die deutschen Schüler von heute nicht entziffern können wie viel weniger noch die Touristen aus Amerika oder Australien oder wo sie alle herkommen...Es scheint auszureichen, einen Humpen als Wegweiser aufzustellen, um auf das urgermanische Getränk hinzuweisen und alle verstehen es auch. Selbst die Einheimischen.
Bia aus Saigon
Eingang Brauhaus in Saigon nahe Opera House
Ich denke , auch das geht wieder auf das Konto der Franzosen, die das Bier nach Vietnam irgendwann in der langen Kolonialzeit eingeführt haben, Aber französisches Bier ist nicht erhältlich. Deutsch muss es sein oder gar tschechisch - so z.B.Pilsener Urquell -. Vielleicht hat der Bierhumpen so eine Bedeutung für sich, dass eine weitere Erklärung nicht geboten erscheint. Denn die Vietnamesen und die Gäste aus Amerika oder Australien kennen vielleicht das Trinkgefäß der Germanen aber nicht deren Gemütlichkeit. Sie lernen es kennen nebenan in einem Hofbräuhaus à la Saigon. im Übrigen - es ist leicht zu finden;neben dem 5 Star Hotel Caravelle und neben dem Opera House. Es ist nicht das einzige Brauhaus im Boomtown Saigon. Es gibt noch eine weitere Anzahl.
Innenaufnahme Brauhaus in Saigon
In der Backpacker Area Saigons, die ich bereits vorgestellt habe, gibt es genügend Bars und Gaststätten mit Bierausschank.
Plakat anlässlich desOktoberfestes in Saigon
beliebte Bar im Backpacker Viertel "Allez Booz"
Also wie in Hawaii,auf dem es nach dem uralt Schlager kein Bier geben sollte, müssen Sie sich in Saigon nicht fühlen.
Eines muss jedoch gesagt werden und verstehen Sie das als eine Art Warnung hier in Saigon.
Bestellen Sie das Bier bitte - without ice - andernfalls wird Ihnen dann ungefragt ein halber Eisberg ins Glas geschüttet. Beim ersten Mal als ich dies sah, bemerkte ich, in Deutschland würden die Bierpuritaner der Magen rumdrehen.
Auch Bayern hat Saigon entdeckt. In der Hauptgeschäftsstraße der Dong Khoi Street entdeckte ich Bayern mit den blauen weißen Wappen vor der Tür. Also für den Durst, der aufkommt, ist in Saigon vorgesorgt. In dem vietnamesischen Hofbräuhaus erhalten sie "Warsteiner" vom Fass, versteht sich.
Subscribe in a reader
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen