Loading

class='date-header'>

Sonntag, 22. Januar 2012

Visa Vietnam - visa on arrival - andere Visaformen

Visabeschaffung für Vietnam

Für den Eintritt in Vietnam benötigt man ein Visum oder Visa. Dieses Visa ist vor Antritt der Reise bei der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam in Deutschland ode bei dem Generalkonsulat in Frankfurt zu beantragen. Ohne gültiges Visa ist ein Betreten vietnmamesischen Bodens nicht gestattet. Es ist auch nicht möglich, dieses Visum (Visa) erst bei der Ankunft in Vietnam zu beantragen. Ohne Visum ist ein Checkin bei der gewählten Fluggesellschaft auch nicht möglich. Das Bodenpersonal frägt immer nach, ob ein gültiges Visa vorliegt. Ohne dieses Erfordernis erhält man auch keine Boardingcard.Dies ist insofern verständlich, als die Fluggesellschaft bei Nichtbeachten dieser Vorschrift gehalten ist, den Flugpassagier wieder auf egenen Kosten in sein Heimatland zu befördern.

Die Adressen für die Visabeantragung

1. Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam in Berlin,Elsenstraße 3 12435 Berlin Tel.:030 53630108 www.vietnambotschaft.org
2. Generalkonsulat der Sozialistischen Republik Vietnam in Frankfurt Adresse:Kennedyallee 49 60596 Frankfurt am Main 069 79533650 vietnam-generalkonsulat.de
3. Honorargeneralkonsulat de Sozialistischen Republik Vietnam in Hamburg Adresse: Honorargeneralkonsulat der Sozialistischen Republik Vietnam in Hamburg: Baumwall 7: 20459 Hamburg: Tel.: 0 40 / 36 97 96 61

Kosten Visa für Vietnam

Die Kosten belaufen sich bei der Beantragung über die Botschaft oder über das Generalkonsulat auf 64 €. Hinzu komen jedoch Postgebühren für die Versendung des Originalreisepasses und der Rücksendung desselben mit dem Visum. Empfehlenswert ist der Versand mit Einschreiben mit Rückschein. Die Gesamtkosten liegen daher geschätzt bei 74 €.

Ausbahmen von der Visapflicht

Staatsangehörige aus Dänemark, Norwegen und Schweden benötigen kein Visum für Vietnam.
Mein Tipp:

visa on arrival

Dieses Visa kostet etwa die Hälfte weniger als das bei der Botschaft oder dem Generalkonsulat beantragte. Für den Erhalt eines solchen Visa on arrival benötigen sie nur eine Verbindung zum Internet und eine E-Mail Adresse. Sie suchen sich aus den verschiedenen Anbietern für das Visa im Internet - es gibt eine Reihe davon - suche über google Stichwort visa on arrival Vietnam - eine Adresse heraus und sie werden aufgefordert, ihren Nsmen und die Nummer ihres Reispasses einzugeben und die Gebühr von 20 USD zu entrichten über VISACARD oder Paypal; der Dollarbetrag wird umgerechnet in Euro.. Erst wenn die Kosten begleichen sind, wird der Visadienst die entsprechende Anfrage in Hanoi vornehmen, Sie erhalten dann binnen 3 Tagen ein sog. Visa on arrival - ein Schreiben der Immigrationsbehörde in Vetnam, dass sie berechtigt sind einzureisen. Sodann laden sie sich den Fragebogen aus dem Netz über vietnemesische Botschaft herunter und füllen ihn aus. Den ausgefüllten Bogen geben sie bei der Ankunft in Saigon oder Hanoi an einem gesonderten Schalter ein mit Reispass. Das Visum wird hinzufügt, eingeklebt und sie können die Zollkontrole passieren.Zur Vollständigkeit ist anzuführen, dass sie auch ein aktuelels Passfoto bereithalten, das sie in den Antrag einkleben.

wichtiger Hinweis

Das Visa on arrival gilt nur für das Betreten vietnamesischen Bodens über den Luftweg. Wenn Sie also über die Landesgrenze mit dem Auto oder Schiff nach Vietnam wollen, ist diese Art Visa - Visa on arrival - nicht möglich.
An dem Schalter in Saigon oder Hanoi fällt dann eine weitere Gebühr von 25 USD Dollar an. Halten sie Dollars parat. Euros werden nicht so gerne genommen, und wenn, dann nur zu einem recht ungünstigen Kurs. Sie müssen dann ihre Euros beim Wechselschalter vor dem Zoll umtauschen.

Weiterer Hinweis meinerseits

Diese Art des Visa ist gültig und wird überall in Vietnam akzeptiert. Einige Blogs und selbst auch Wikitravel sehen diese Art Visum in ihrer Beschreibung nicht vor und raten davon ab, da angeblich das Auswärtige Amt auf ihrem Ratgeber für Vietnam dies nicht expressis verbis vorsieht und vorschlägt. Vergessen Sie aber all diese Bedenken. Ich habe jetzt schon 9. Mal Vietnam mit dem Visa on arrival besucht und ohne Komplikation mit der gewählten Form des Visa on arrival. Die Amerikaner und Australier, die Vietnam besuchen, benutzen nach meinem Erkenntnisstand nur diese Art Visa. Im Übrigen gesellte sich am Schaler bei einem meiner Beantragungen in Saigon auch eine ehemalige Bundesministerin für Justiz neben mich auch in der Warteschlange am Schalter der Immigrationsstelle am Flughafen Saigons.

Ausblick für das Visa in Vietnam

In Phu Quoc wird derzeit ein internationaler Flughafen gebaut, der wahrscheinlich im Jahre 2015 fertig gestellt ist. Dann - so die Verlautbarung der Regeirungsstellen in Vietnam benötigt man kein Visum mehr vorausgesetzt: man bleibt nur auf der Insel. WEnnman auch das Featland besuchen will, ist es wieder vorgeschrieben.

Warum braucht man eigentlich ein Visum oder Visa überhaupt?

Es handelt sich hier meistens um bilaterale Probleme oder Animositäten nach dem Motto, verlangst du ein -visum, verlange ich auch eines. Vietnamesen benötigen zum Eintritt in die Bundesrepublik auch ein Visum. Das Visum dient eigentlich nur dem Zweck, zu wissen, wer will eigentlich einreisen. Es handelt sich dabei um eine grobe Auslese der Einreisewilligen. China hat weit strengere Vorgaben bei der Visaerteilung als Vietnam. In Singapur dagegen kann man das Visum auf der Immigrationsstelle am Flughafen Changi beantragen. Das Gleiche gilt in Thailand. Visum (lat.;übersetzt: gesehen) kannte man früher als Sichtvermerk im Reisepass. Es ist eine reine Schutzmaßnahme des Staates vor unerwünschten Besuchern. Zu einem solchen kann man aber schnell werden, wie das Beispiel eines deutschen Konkursveralters zeigt, der wegen Forderungen aus der Konkursmasse das Flugzeug des thailändischen Königs in München pfändete. Der Konkursverwalter geriet auf die Liste der sog. non grata Personen, die einer Einreise nach Thailand verwehrt ist. Nun, den Konkursverwalter bekümmerte das nicht. Er besitzt ein Haus im Tessin. +Rolf Arnold

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam