Loading

class='date-header'>

Montag, 16. Januar 2012

Insel Phu Quoc - Trauminsel Im Golf von Siam





Phu Quoc - Wo liegt das denn?


Map Phu Quoc auf Google


Urlaubsinsel Phu Quoc auf einer größeren Karte anzeigen

Lage der Insel Phu Quoc

Phu Quoc ist die größte Insel Vietnams und liegt westlich vom Festland Richtung Thailand. Man sagt, es wäre der einzige Ort, in dem man einen romantischen Sonnenuntergang über dem Meer beobachten könnte. Diese Behauptung ist leider falsch. Ich war dieses Jahr auf dem Festland Nahe Phan Thiet - im Osten gelegen- aber auf einer vorgesreckten Landzunge und konnte auch dort einen traumhaften Sonnen untergang beobachten.

Wissenswertes zu Phu Quoc

PhuQuoc arbeitet stark daran, eine Urlaubsinsel zu werden. Im Bau ist ein großerer und dann auch internationaler Flughfafen. Wenn er fertiggestellt ist - 2015?- soll das lästige Visaverfahren für die Insel aufgehoben werden.

Sehenswürdigkeiten

Die Insel beherbergt viele Sehenswürdigkeiten innerhab der Insel wie großartige Wasserfälle und Urlaub, in dem man auch Trekking machen kann. Bekannt ist die INsel auch für den Pfefferanbau. Man kann Pfefferplantagen besichtigen. Und nicht zu vergessen- die vietnamesische Fischsauce- die beste in ganz Vietnam. Sie wird hier nur von kleinen Anchiovis - kleine Sardellen- gewonnen, die die Sauce so berühmt macht. In Vietnam wird zu jedem Essen Fischsauce in einem Dip gereicht.Es ist gesundheitlich äußerst zu empfehlen, das sie Omega3-Säuren zuhauf erhält. Ein "must see" ist der Küstenstrich im Süden. Weißer Strand, an dem man Fisch und kleine gebratene Tintenfische essen kann. Die Preise dafür noch nicht einmal 5 € für ein ausgedehntes Mahl. Wer Perlenketten liebt oder als Geschenk nach Hause bringen will. Es gibt an der Küste verschiedene Perlenzuchtstellen mit Verkauf.Man kann vor Ort sehen wie die Perlen aus den Austern gewonnen werden.

Pfefferplantage auf  Phu Quoc
Behälter für Fischsauce
Sonnenuntergang auf Phu Quoc

Urlaubsresorts und Hotels


Geschichte

Phu Quoc war ebenso wie Con Dao vor dem Amerikanischen Kreig in Vietnam ee Gefängnisinsel, auf dem diegefangenen Vietkaon gefoltert und untergebracht waren.Nun ist es ein Museum. Das Museum zeigt die unverschämte Härte und Rücksichtlosigkeit des Krieges und erinnert an die KZ's des Naziregimes bei uns. Es wurden Nägel in den Kopf des Gefolterten getrieben, um ihm eine Aussaae zu erpressen. siehe mein Beitrag auf Wikipedia mit Bildern und Text.
www.wikipedia.de/PhuQuoc/Geschichte/
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam