Golfen in einem noch vermeintlich kommunistischen Land - geht das denn?
oder
Der Ho Chi Minh Pfad endet am 18.Loch.
Golfen in Vietnam
Man mag es nicht glauben. Aber der Golfsport ist in Vietnam schon so populär geworden, dass der vietnamesische Verkehrsminister die Sorge treibt, die Verantwortlichen in den staatseigenen Betrieben es mit der Ausübung dieser Sportart es überteiben,und er sich zu einem Aufruf genötigt sah,doch diese Zeit besser am Arbeitsplatz zu investieren.
Dies ist die derzeitige Entwicklung in Vietnam. Nach dem Fall Saigons, wie die Amerikaner ihre Niederlage in Südostaiesn euphemiseren,und der Wiedervereinigung von Nord und Süd im Jahre 1976 war der Golfsport nicht vereinbar mit den Idealen der kommunistischen Partei. Es existierte schlichtweg nicht. Eine Änderung dieser Anschauung trat dann mit dem Kollaps der Sowjetunion ein und der Öffnung Vietnams nach dem Westen durch das vietnamesischen Glasnost- doi moi" und dem Vorbild des großen Nachbarn Chinas. Die Aufhebung des Handelsembargos durch den amerikanischen Präsidenten Clinton und die Normalisierung der Beziehungen beider Länder untereinander taten dann ein Übriges.
Golfsport während des amerikanschen Krieges von 1964 - 1975 und in der Besatzungszeit durch die Franzosen
In den Kriegsjahren existerten schon einige Golfplätze, die jedoch auschließlich von den Ameriakner und deren Verbündeten frequentiert wurden.
Schon die Franzosen hatten in der "Schweiz Vietnams" in Dalat nämlich -gelegen auf 2000 Meter Höhe eine exquisite Golfanlage errichtet.Der Beiname " Schweiz Vietnams" versteht sich durch die Höhenage des Ortes Dalat und des angenehmen Klimas.Diese Anlage in Dalat wurde in den Nachkriegsjahren renoviert und restauriert.Neben dem 5 Star Hotel SOFITEL in Dalat gilt es als eine erste Adresse für die Golftouristen weltweit. Dalat ist unter den Vietnamesen bekannt für seine Blumen und Parks.Der Golf Courses Dalat wurde 1994 eröffnet.
Die ersten Golfspieler kamen dann ausschließlich aus den Nachbarländern Südkores,Singapur,Australien und Japan.
Golfanlage in Phan Thiet - Südvietnam
Die Anlage liegt direkt am Meer und wurde von dem Golfer Nick Faldo konzipiert und gebaut.Der 18 Loch Courses zählt nach dem amerikanischen Golf Magazine zu den 500 Besten weltweit.Interessanter WEise war in der Nähe Phan Thiet der Vater der Golflegende Tiger Woods während des Krieges stationoert und nannte dann seinen Sohn nach einem befreundeten Vietnamesen gleichen Namens.
Golf Coures in Danang
Die Auszeichnung "best new course in ASia Pacific" wurde der Anlage zuteil bei der 12ten Awards von dem Golfer Greg Normann.Sie ghört nun zu den Top 15 der WElt.
Ausblick
Die vietnamesische Regierung scheint einen "Narren gefressen" zu haben an dem Golf Sport. Sie plant bis zu Jahre 2020 90 neue Anlagenin ganz Vietnam.Eine große Anlage entsteht zut Zeit in SAigon in der Nähe des Flughafens. Es bestehen aber schon weitere in Saigon als auch n Hanoi.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen