Der Ferne Osten mit den Ländern Thailand und VIETNAM steht seit Tagen im Mittelpunkt der Internationalen Presse
Ein Vergleich der politischen Lage der Nachbarstaaten Vietnam und Thailand bedarf daher einer näheren UntersuchungVietnam
Die vietnamesische Bevölkerung ist aufgebracht über die brutale Besetzung ihres Territoriums um die Paracelsus Inseln im Südchinesischen Meer. Es verspricht reiche Erdölvorkommen in diesem abgelegenen Landzipfel in Fernost. Der übermächtigte Bruderstaat China macht Vietnam und auch anderen Anrainerstaaten wie die Philipinen das Inselland Paracelsus strittig und setzt durch seine militärische Stärke diese Staaten unter Druck und will dadurch unberechtigte Gebietsansprüche durchsetzen. Den aggressiven Part hat China inne. Nichts ist den Vietnamsen so widerwärtig, wie die Einflußnahme eines ausländischen Eindringlings in ihr Hoheitsgebiet. Die Geschichte mit der Kolonialmacht Frankreich und später mit Amerika bieten ein beredtes Beispiel für diese Einstellung.Bohrinsel der Chinesen auf den Paracelsus Inseln |
Man muss den Volkszorn der Vietnamseen verstehen,wenn sie im Fernsehen Attacken chinesischer Marineboote mit Wasserkanonen auf vietnamesische Schiffe oder Fischerboote sehen und wenn diese sogar vorsätzlich gerammt werden,um diese Boote zu versenken. Der vietnamesische Nationalstolz reagiert auf diese völkerrechtswidrige Beanspruchung der Seegebiete um die Paracelsus Inseln in ähnlicher Weise wie zu Zeiten der französischen Kolonialherren und später der Amerikaner.Die Spannungen resultieren aus der imperialistischen Haltung Chinas. China widersetzt sich auch einer für alle Beteiligten friedlichen,diplomatischen Lösung, wie die Anrufung der UN-Gerichte zwecks Klärung der strittigen Souveranitätsfragen im Südchinesischen Meer. Die Völkergemeinschaft veruteilt unisono das Vorgehen der Chinesen in diesem Konflikt.Die Anrufung des Internatioanlen Seegerichts wäre die am Besten geeignets Lösung dieses Problems,vorausgesetzt, der SChiedsspruch wird von den Parteien akzeptiert.
chineisches Kriegsschiff setztWassrkaminen auf vietnemseische Schiffe ein |
Die Einen machen die frühere jahrhundertelange Besetzung der Paracelsus Insel durch China als Rechtfertigung für die Annektion der Insel, die anderen wollen auf Grund der Entfernung Chinas und Vietnams zu den Paracelsus Inseln eine Lösung der Inselproblematik festmachen, mit der Begründung, China liege näher zu den Inseln als Vietnam. Eine etwas unlogische Erklärung. Die Kanarischenen Inseln liegen auch näher zu Westafrika, gehören trotzdem dem spanischen Territorium an, Hawaii gar liegt 6000 km von Amerika entfernt und ist trotzdem amerikanisch.Dies zum Verständnis der Lage im Konflikt zwischen den Staaten China und Vietnam.
Die leidvolle Geschichte Vietnams im Jahre 1979 muss ebenfalls zum Verständnis der angespannten Lage herangezogen werden.
Vietnam im Krieg gegen China 1979 |
gegenwärtige Lage in Thailand
Im Gegensatz zu Vietnam gestaltet sich die politische Lage in Thailand als sehr prekär und brandgefährlich. Die politische Krise in Thailand hat im Gegensatz zu Vietnam innenpolitische Gründe. Es ist ein Machtkampf zwischen den Anhängern der abgesetzten Mininsterpräsidentin und- den Rothemden - und dem Gegenpart - den Gelbhemden- die der Oberschicht angehört. Thailand hat zwar nach dem formellen Demokratieverständnis gewählt und die Rothemden an die Regierung gebracht. Dies passte den Gelbhemden nicht, die dann die Regierung lahm legte. Ausgerechnet jetzt trat das Militär auf den Plan und übernahm in einem Staatsstreich,coup d'état oder besser Militärputsch die Führungsposition in Thailand.Es war übrigens der 26. Militärputsch in der GEschichte Thailands.Derzeit belegt Thailand die Spitze an militärischen Putsche weltweit. Bolivien kam in seiner Geschichte 126 Putsche zählen,dort aber mit einem grausigen Ende der früheren Regierung. Sie wurden an den Lichtmasten vor dem Präsidentenplast aufgehangen. Die erste Massnahme der Militärregierung war die Verhängung des Kriegsrechts. Was bedeutet Kriegsrecht?- Ausgangssperre Wir Europäer können mit diesem Begriff und den Auswirkingen wenig anfangen. Vielleichtz noch die Älteren,die den 2.Weltkrieg erlebt haben. Ausgangsssperre bedeutet nichts anderes, als dass von 22.00 nachts bis am nächsten Morgen um 5 Uhr keiner sich auf den Straßen blicken lassen darf, wenn er nicht direkt willkürlich verhaftet wird. Die Ausgangsssperre besteht nicht nur für die Hauptstadt Bangkok sonden auch für die Touristenhochburgen Pattaya und Phuket. Einen abendlichen Bummel durch das tropische Thailand in den bekannten Touristenorten können Sie vergessen.Ihr Urlaubswert wird nachhaltig beschnitten.
- willkürliche Verhaftungen Wer sich an diese Ausgangsregeln nicht hält, wird zuerst einmal verhaftet.Eine Begründung oder gar einen richterlichen Beschluss für ihre Verhaftung braucht nicht vorgelegt zu werden. Deshalb raten auch viele Auslandsvertretungen Sorge dafür zu tragen, dass Sie pünktlich vor 22.00 Uhr von ihrem Urlaubsort am Flughafen in Bangkok sind. Die Flugverbindungen nach Europa starten meist gegen MItternacht.
Phuket bei Nacht |
Die USA haben daher schon einen Warnschuss abgegeben, in dem sie die Miltärhilfen für Thailand eingefroren haben.
Der Tourismusindustrie schadet dieser Putsch enorm.Einzelne Reiseagenturen bieten schon einen Preisnachlass von 65 % an. Stornierungen von Reisen werden nachfolgen.
Thailand hat noch Glück, die Hauptreisezeit ist vorbei und es werden nicht so viele Touristen derzeit erwartet werden.
Mein Tipp
Da die Lage in Thailand derzeit unübersichtlich ist und sich jeden Tag ändern kann, ziehen Sie Erkundigungen ein beim Auswärtigen Amt in Berlin.
Bedenken Sie aber, dass dies gegenwärtige Gefahreneinschätzungen sind, die sich durchaus über Nacht ändern können.