Loading

class='date-header'>

Donnerstag, 30. Januar 2014

VIETNAM: Reisetipps und Warnung - DROGEN UND TODESSTRAFE IM JAHR 2014

Todesstrafe für Rauschgiftschmuggel in Vietnam Januar 2014

Die westlichen Nachrichtenblätter waren voll von der Nachricht  30 verurteilter Delinquenten im Norden Vietnams in einem der größten Strafverfahren Vietnams wegen Rauschgift. Die BILD ZEITUNG widmete diesem Thema eine große Schlagzeile.Andere Gazetten waren diesem Prozeß ebenfalls eine Schlagzeile wert.

Gerichtsprozess wegen Drogenschmuggels in Vietnam
Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Roth,sah sich bei dieser Nachricht  über die verhängte Todesstrafe  in Vietnam genötigt, der vietnamesischen Regierung zu empfehlen, die Todesstrafe generell abzuschaffen. Vom Ansatz her ein guter Gedanke. Es hätte ihm aber vielleicht gut gestanden, auch die Vereinigten Staaten wegen der Ächtung der Todesstrafe anzuprangern. In 32 von 50 Bundesstaaten der USA wird die Todesstrafe ausgesprochen und ausgeführt.

Es hätte ihm, dem Staatsminister Roth, gut gestanden, hätte er auf die barbarische Ausführung der Todesstrafe im Fall Dennis Mc Guire im Bundesstaat Ohio seine Stimme gegen die barbarische Art der Todesstrafe mit Gift  erhoben.
Fehlanzeige.


WARNUNG FÜR VIETNAMREISENDE IM BEZUG RAUSCHGIFT

In Vietnam ist die Gesetzeslage so, dass bei Besitz von 600 gr. Heroin die Todesstrafe droht. Bei Verkauf und Anbau sind die Dosen geringer. Die Todesstrafe wird auch gegenüber Ausländern ausgesprochen und dann auch vollstreckt.Die vietnamesische Regierung hat die Vollstreckungsart vor 2 Jahren von der Erschießung auf die Giftspritze umgestellt. Nunmehr gibt es Lieferschwierigkeiten mit den Substanzen, so dass die vietnamesische Regierung erwägt, wieder die Todesstrafe mit einer Exekution durchzuführen. Ähnliche Bestrebungen sind auch in den USA im Gange, da die Lieferung des tödlichen Wirkstoff Schwierigkeit bereitet. Die Kontrollen am Zoll an den internationalen Flughäfen Vietnams - Saigon und Hanoi - sind so effizient wie in Europa. Modernste Scanner spüren das Rauschgift auf, ob Heroin, Designerdrogen wie Amphetamine und ähnliches.



OBERSTE WARNUNG IST : HÄNDE WEG VOM RAUSCHGIFT IN VIETNAM


Vietnam hat eine lange und bewegte Geschichte mit allen möglichen Arten von Rauschgift.Von daher ist auch die rigide Verfolgung und Bestrafung von Rauschgiftdelikten zu verstehen. Während der kolonialen Besetzung Vietnams durch die Franzosen blühte der Handel mit Opium und anderen Rauschmitteln glänzend. Erinnert sei dabei an den Roman von Graham Greene "DER STILLE AMERIKANER" im Jahre 1954, der dies anschaulich schildert, wie Liebesdienerinnen dem Liebhaber die Opiumpfeife stopfen.


DER VIETNAM KRIEG - von 1964 bis 1975 - tat sein Übriges.

Das Rauschmittel in dieser Zeit hieß: LSD. Auch eine Designerdroge, die - so kolportiert man - von jedem Chemiestudenten im 2. Semester hergestellt werde konnte. Die amerikanischen Militärs duldeten dies; spornte dies auch die Soldaten in ihrem Kampf an. Das LSD verschwand jedoch dann im Verlauf der Jahre, da es eine tückische Eigenschaft hatte, dem sog. "flashback". Bedeutet: Selbst nach einige Zeit der Abstinenz tritt eine unvorhergesehene Wirkung des LSD auf. Die Süchtigen haben das Gefühl, sie könnten fliegen und stürzen sich aus dem Fenster,


Hintergründe des Mammutprozesses im Norden Vietnams.


Man muss verstehen, dass in diesem Prozess Hintermänner angeklagt wurden, die bis zu 12 Tonnen reinen Heroins von Laos nach Vietnam schleusten.Die Ermittlungen dauerten 8 Jahre bis zum Prozess.


VORSICHT IN SAIGON UND ALLEN GROSSSTÄDTEN VIETNAMS - RAUSCHGIFTRAZZIAS

Man kann sie "under cover agent" bezeichnen. Die knapp über 20 Jahre alten Mädchen -auch the female Scouts- genannt, die die Discotheken in Saigon vornehmlich auf Verstöße gegen das Rauschmittelverbot verfolgen.

Die größte Gefahr in Saigon besteht in den modernen und hippsten Diskos oder in der Backpacker area wegen Drogenbesitz verhaftet zu werden.

Drogenpolizei in Saigon


 SEIEN SIE AUF DER HUT!

Man sollte vorsichtig sein. Sie werden die Ermittler nicht erkennen. Sie sind ausgebildet und im Nahkampf und der Ermittlung von Rauschgift geschult.Sie könnten schnell in Schwierigkeiten geraten-.

Vietnam bildet in Südostasien keine Ausnahme von den drakonischen Strafen

Thailand, Indonesien, Singapur, Malaysia, die Malediven -ganz zu schweigen von den arabischen Ländern - sind bei Verstößen gegen die Rauschgiftgesetze ebenfalls bei der Vollstreckung drakonisch.

Sehen Sie sich die Warnhinweise des Auswärtigen Amtes für die uns Deutschen


Gefängnisanlage mit Todeszellenkomplex in Vietnam
 
beliebten Länder in Fernost an. Vielleicht ist einigen das berühmt berüchtigte Gefängnis in Bangkok bekannt mit dem irritierenden Namen : "BANGKOK HILTON". Wenn nicht, sollte Sie sich das Video über diese Gefängnisanlage in Thailand ansehen.

 BANGKOK HILTON


 
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam