Loading

class='date-header'>

Freitag, 22. November 2013

VIETNAM: SAPA IM NORDEN - EIN NATURERLEBNIS BESONDERE ART

Die Landschaft um Sapa und Sapa selbst ist ein Füllhorn von Naturschönheiten und Naturereignissen

Der Begriff "Füllhorn" wurde von mir bewusst gewählt, weil er als ein Synonym für das Glück oder Glücksmomente steht. Wenn Sie den Norden Vietnams nicht kennen, so kennen sie doch Bilder aus dieser Region, die sie nur im Norden Vietnams zu Gesicht bekommen. Das Gleiche gilt für das Antreffen ethnischer Minderheiten mit ihrem farbenreichen Kleidern. Außerhalb dieser Gegend um Sapa werden sie keine Reisfeldterrassen sehen können und auch keine Wasserbüffel. Im Mekong Delta - also im Süden Vietnams - wird der Reis mit modernen, motorisierten Vollerntern bewerkstelligt; ein Pendant zu unseren heimischen Dreschmaschinen. Der Liebreiz der nordischen Landschaft Vietnams um Sapa war wohl mutmaßlich  der Grund, dass sich der Gründer und Erfinder von facebook - Marc Zuckerberg sich auf einem Wasserbüffel in dieser südostasiatischen Traumlandschaft ablichten ließ.



 
Marc Zuckerberg auf einem Wasserbüffel bei Sapa
 
 

Märchenhafte Landschaftseindrücke aus Sapa



 
Heaven's Gate -  Himmelspforte bei Sapa
 
 
 
 
Reisterrassenfelder in Miniatur
 
Reisterrassenfelder bei Sapa
 
Reisterrassenfelder bei Sapa
 
 
 
Wenn Sie das erste Bild in der Reihe betrachten, können Sie mir vielleicht nachfühlen, wie märchenhaft die  Gegend um Sapa ist. In Vietnam wird der darauf erkennbare Höhenzug auch das Dach Indochinas genannt. Unter dieser Gebirgskette ragt der höchste Berg Vietnams - der Fansipan - mit einer lichten Höhe von  3143 m. Nur eine Sache bietet Ihnen der Fansipan nicht:  Sie können hier nicht Ski fahren oder anderen winterliche Sportarten frönen. Die Bergspitze bleibt immer schneefrei.
Die hier vorherrschenden Temperaturen lassen dies nicht zu.
 
 

 

 
Fansipan Bergspitze
 
 
 


Fansipan und der legendäre Fansipan Express



Von der Hauptstadt Vietnams Hanoi führt eine nostalgischer Expresszug -ausgestattet wie der Orientexpress - nach Sapa. Die Kabinen sind aus Holz und die Schlafkabinen auch. Es ist eine empfehlenswerte Art, mit diesem Zug nach Sapa zu reisen.


 
Waggons des Fansipanexpress
 
Schlafkabinen Fansipanexpress
 
 
 

Fansipan und Sportaktivitäten

Wenn es auch keinen Schnee gibt auf dem Fansipan und auch in Sapa, können Sie durchaus andere sportliche Betätigungen ausüben. Beliebt ist die Gegen um Sapa insbesondere der Fansipan für seine nicht ganz leicht ausgelegten Trekkingtouren. Das Klima spielt eine weitere nicht zu unterschätzende Rolle. Es ist heiß. Die Gebirgsketten liegen fast an der Grenze zu Laos und dem sagenumwobenen Ho Chi Minh Trail, der im Krieg gegen die die Amerikaner die logistische Höchstleistung der Nordvietnamesen verkörperte. Der Pfad wurde nie gänzlich zerstört - weder durch das Agent Orange - dem Entlaubungsmittel mit dem toxischen Dioxin noch durch Bombardierung durch die Geschwader der B 52 Langstreckenbomber. Falls mal ein Stück zerstört wurde, wurde es kürzester Zeit wieder instand gesetzt. Über den Ho Chi Minh Trail führte gar eine Ölpipline von Nord bis zu der Stadtgrenze Saigons.



Trekkingtour zum Fansipan
 
 
Eine weitere Sportart für Hartgesottene Cyclisten ist das Mountainbiking um Sapa und Umgebung. An diese Sportart sind auf diesem Feld hohe Erwartungen zu stellen, Kondition und Ausdauer für die teils hohen Höhenunterschiede zu erklimmen. Fahrradtouren werden in Gruppen durchgeführt und geleitet.

 
Ausblick auf das Gebirge um Sapa
 
 
Fahrradfahren Sapa
 
 
 
Für diejenigen, die eine Bergtour  zum höchsten Berg  aus unterschiedlichen Gründen nicht unternehmen wollen, bleibt nunmehr eine gigantische Seilbahn von den Niederungen bis zum Gipfel. Es ist die größte  Seilbahn dieser Art in Südostasien.  Die Ausmaße sind beachtlich, die Sapa Seilbahn soll die größte und höchste Seilbahn weltweit sein. Die Kosten belaufen sich auf 209 Mio. Dollar.
 
 
 
FANSIPAN UND DIE ETHNISCHE GRUPPE DER HMONG
Hmong Bevölkerung
 
 
 
 
 
 
 
Kunsthandwerk der Hmong Bracelat in geschlagenem Silber
 
 
 
In Vietnam gibt es mehrere ethnische Gruppierungen, die bekannteste sind die Hmong. Sie leben im Gebiet um Sapa und in Laos.Sie erkennt man an dern farbenfrohen Farben. Sie haben ihre eigene Kultur. Im Vietnamkrieg schlugen sie sich auf die Seite der Amerikaner; ich vermute, dass de CIA sie mit Geld dazu animierte. Heute leben sie einvernehmlich mit den Vietnamesen zusammen. Sollten Sie sich zu einer Reise nach Sapa entschließen, noch einen Rat. Sie können dort sehr schöne Souvenirs kaufen, die die Handwerker geschaffen haben. Beispielsweise ein Bracelet für Verlobte in geschlagenem Silber.
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam