Loading

class='date-header'>

Samstag, 9. Februar 2013

VIETNAM: HAPPY NEW YEAR IM JAHR DER SCHLANGE




Vietnam feiert am 10. Februar das Neujahrsfest mit dem Jahr der Schlange



Vietnam wie auch das Nachbarland China begeht morgen - am 10.Februar 2013 -ihr Neujahrsfest. In Vietnam wird das Neujahrsfest auch TET genannt.

Das historisch bekannteste TET Fest war für die Vietnamesen das Jahr 1968 mit der zeitweisen Besetzung der US-Botschaft durch vietnamesische Guerillas.Die sog TET Offensive im Jahr 1968 war der Wendepunkt des amerikanischen Engagements in Vietnam und das einläutende Ende.


 
Diesea Fest kann man vergleichen mit einem Konglomerat an europäischen Festen wie Weinachten, Neujahr, Ostern und Fastnacht. In Vietnam geht an dem Neujahrsfest nichts mehr. Alle Fabriken und Geschäfte und Banken sind geschlossen. In einigen Teilen des Landes dauern die Festtage 2 Wochen an. Man feiert daheim oder man geht Verwandte in anderen Teilen des Landes besuchen. Flugtickets für den Inlandverkehr sind wegen des erhöhten Passagieraufkommen nur schwerlich zu erhalten.

Das Jahr des Drachen geht mit dem 09.2.2013 dem Ende zu und die Schlange hat das Sagen

 
Der Drache im Mondjahr 2012
 
Die Vietnamesen sind wie alle Südostasiaten sehr abergläubisch und machen an verschiedenen temporären Daten ihres Lebens eine gewisse Lebensbestimmung fest. Horoskope haben im gesamten südostasisatischen Raum einen weit höheren Stellenwert als dies in Europa der Fall ist. Für den europäischen Besucher in Vietnam kann das zu zahlreichen Irritationen führen. Ich habe zum Beispiel aus dem südchinesischen Meer eine kleine, schön geformte Muschel einer Bekannten als Andenken geben wollen. Sie verweigerte die Annahme dieser Muschel mit der Bemerkung, diese Muschel würde nur Unglück bringen und warf sie wieder ins Meer.In Deutschland gibt es zwar auch den Aberglauben der Zahl 13, eines Freitags und der schwarzen Katze, die einem den Weg kreuzt.


 In Vietnam ist der Aberglaube wohl historisch begründet und wird eigentlich von allen beherzigt. Ich habe dies anhand des Jahres des Drachen bereits im einzelnen dargestellt.

Auch die Schlange hat in Vietnam wie auch in China nicht den negativen Beigeschmack wie in dem überwiegend christlichen Europa. Dort wird die Schlange nach der christliche Mythologie als falsch und hinterhältig angesehen, die letztendlich die Schuld an dem Vertreibung aus dem Paradies war. In Vietnam symbolisiert die Schlange positive Persönlichkeitsmerkmale.

Mit sehr viel Perfektion arbeitet die Schlange an ihrem Äußeren und präsentiert sich unwahrscheinlich gut.Interessant sind auch die ihr nachgesagten, fast schon legendären Verführungkünste, welche jedoch größten Teils auf das unbewusste Studium der Psychologie ihrer Mitmenschen beruht. Sie ist nicht die “böse, schöne Schlange“, sondern erweckt bei ihrem Mitmenschen eher Neid. Man bedenke, dass die Schlange in einigen Kulturen sogar als heiliges Tier verehrt wird.Wenn man sie mit Respekt und Ehrlichkeit behandelt, kann man mit der Schlange sehr gut auskommen. Sie ist, auch in fragwürdigen Situationen, stets ein loyaler Freund. Aber enttäuschen Sie sie nicht! Das kann übel ausgehen, denn Schlangen sind furchtbar nachtragend, ja fast rachsüchtig.Schlangen benötigen ein finanziell stabiles Umfeld und sehr viele Freiheiten. Ihre Liebsten sollten hingegen eher häuslich veranlagt und tolerant sein. Menschen - geboren im Jahr der Schlange - gelten als tiefsinnig und weise. Probleme lösen sie niemals übereilig mit dem Bauch, sondern in Ruhe und mit logischem Verstand.

In Gelddingen haben sie einen guten Riecher, halten ihr Vermögen, fast geizig wirkend, zusammen.Sie stehen bei sich meist an erster Stelle, haben aber dennoch Mitgefühl für andere Menschen und sind hilfsbereit. Viele Dinge nehmen sie lieber selber in Angriff, damit diese dann auch zur Zufriedenheit erledigt werden.
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam