Loading

class='date-header'>

Freitag, 20. Juli 2012

SAIGON UND SEINE CAFÉS




Cafés in Saigon - Treffpunkt für Jung und Alt


Wenig bekannt ist die sehr schöne und wundervolle Atmosphäre der Kaffeehäuser in Saigon. Es erinnert mich ein wenig an Paris, Es ist ein Ort der Gelassenheit und ein Treffpunkt für alle. Man sieht sich und den Verkehr auf den Straßen. Man liest Zeitung oder man tippt in seinen Laptop.

                                mein Lieblingscafé in Saigon, Le Loi Street, Saigon Center

ein Hauch vom Pariser Flair ist zu spüren

Das eine Inspiration aus Paris zu erkennen ist, mag ein wenig an dem vergangenen Einfluss der Franzosen auf dieses Land sein. In meinem Café an der Le Loi Street im Herzen Saigons habe ich ein Schild entdeckt mit der Aufschrift "un little coin de Paris" ein kleines Stück Paris. Auch die Angebote entsprechen ganz der Ladentheke französischer Patisserien. Frisches Baguette, Éclair, Schnecken gar eine Schwarzwaldtorte sind im Angebot zu finden.

                                ein wunderhübsches fast verwunschenes Café in Saigon


Man kann drinnen im klimatisierten Raum oder aber draußen auf der Terrasse seinen Café oder seinen frisch gepressten Saft aus tropischen Früchten schlürfen und dabei das Treiben rundherum auf den Straßen genießen bei angenehmen Temperaturen um 30° C. In meinem Lieblingscafé kann man sogar alte französische Chansons von Jacques Brèl oder anderen bekannten Chansonniers hören.


                                Café Window Nahe Kathedrale, Diamand Plaza
                        

                          

 

Magnet auch für Touristen aus aller Herren Länder

Die Hektik der Straße lässt man hinter sich, wenn man sie betritt. Junge Leuten treffen sich hier zum Plausch. Angestellte von Firmen in der Nähe des Stadtzentrum treffen sich hier, um eine Kleinigkeit zu essen und dann wieder zur Arbeit zurückzukehren.

                                                  Café  vietnamese style  

Kaffee aus Pappbechern sind verpöhnt

Viele Touristen aber zieht es auch in diese Cafés, die man in Saigon an den schönsten Plätzen antreffen kann;ob in der City, an einem Park oder direkt am Saigon River. Coffee to go - no way. Die aus den USA importierte Unsitte mit einem Becher voll heißen Kaffee durch die Straßen zu laufen,hat hier Gott-sei-Dank noch keinen Niederschlag gefunden.Das sollte auch so bleiben.

                                Café in der Haupsgeschäftsstraße Dong Khoi neben Gucci Shop


Die Tasse Kaffee kostet etwa 1,10 € und weniger, sobald man sich aus dem Stadtzentrum weiter entfernt. Der Kaffee wird aufgebrüht in einem kleinen Aluminium Filter serviert.. Es dauert fünf Minuten bis er durch das Sieb gelaufen ist. Er ist stark, aber nicht bitter.


                                belegtes Baguette im Café Deli



Will man den Kaffee eiskalt,erhält man dasselbe Gedeck mit einem Glas voll eiskalten Wasser und Eiswürfeln. Man schüttet dann den Kaffee in das Glas und hat dann einen Eiskaffe. Es schmeckt herrlich.

Die Saigonesen sind Kaffeetrinker

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffeeexporteur der Welt

Es ist daher kein Wunder,wenn das Kaffeegetränk so beliebt hier ist. Vietnam belegt nach Brasilien den 2. Platz weltweit bei dem Anbau von Kaffee.

                                Schnecke im Café  Deli Preis 1,20 € = 35.000 Dong


Ich dachte beim meinem ersten Besuch auch, Tee wäre wie in Indien und den sonstigen Staaten in Südostasien auch das Nationalgetränk am Land des Mekong. Aber das stellte sich schnell als ein Irrtum heraus.

Der Kaffee wird in Vietnam im Hochland angebaut. Sie können davon ausgehen , das jede zweite Tasse Kaffee,die sie hier in Deutschland trinken, in Vietnam angebaut und geerntet wurde.

Natürlich wird auch Tee in Vietnam getrunken. Aber mehr als Durstlöscher - kalt serviert vor dem Essen.

                                 Café Terrasse neben Café Deli in der Le Loi Street
Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam