Loading

class='date-header'>

Samstag, 4. Februar 2012

ein neuer Trend bei Trekking - Vietnam in TIME

Tippgeber für die TIME

Im Nordwesten Vietnams an der Grenze zu Laos


Manchmal habe ich den Eindruck, ich wäre ein Tippgeber für Zeitungen. Wie anders sollte ich verstehen, das nach meinem gestrigen Titel über Trekking auf dem Ho Chi Minh Pfad erscheint heute ein Artikel mit dem gleichen Thema unter Indigo Girl. Es handelt von einem Trend über Abenteuerurlaub oder Trekking im Nordwesten Vietnams, bei denen schmächtige Vietnamesinnen aus der ethnische Gruppe der Hmong Gäste durch das wilde Vietnam führen. Eben auch durch den Ho Chi Minh Pfad. Ich hatte bereits geschrieben, das am Rande des Pfades über 30 Minderheitengruppen leben. In der Geschichte Vietnams und im Vietnamkrieg spielte dieser Stamm aber eine bedeutende Rolle. Sie war auf der Seite der Amerikaner und kämpfte gegen Nordvietnam.


Frauen der Hmong
Sie wurden auch im Kampf gegen die laotische,kommunstische  Undergrundbewegung Pathet Lao von der CIA instrumentalisiert. Überwiegend in Laos beheimatet wurden sie von der CIA geschult,gegen die Nordvietnamesen zu kämpfen. In Amerika wird dieser Kampf als "Der geheime Krieg" betitelt. Die Geschichte in der TIME handelt aber vom friedlichen Leben der Hmong heute. Sie genießen heute ihre Freiheit und leben friedlich mit den Vietnamesen zusammen

Subscribe in a reader

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Subscribe in a reader

Subscribe to Charme Vietnam